Andersrum Conti - oder doch nicht?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Andersrum Conti - oder doch nicht?

Beitrag von Nesel » Donnerstag, 16. Februar 2023 23:15

Servus Zusammen,

bei meinen Chili-Jungpflanzen wächst seit gestern ein Schwammerl mit im Topf. Gestern war es noch ca. 1cm groß, heute sind es schon 3cm.
pilz-oben.jpg
pilz-seite.jpg
Unter dem Hut hat er Lamellen in der gleichen Farbe wie der Hut oben hat. Der Stiel ist grau und wirkt wie von winzigen Wassertröpfchen benetzt. Die Pflanzen neben denen er da im 4,5cm Anzuchtstöpfchen wächst sind Chilis. Das Substrat ist eine Anzucht- und Kräutererde die ich im Jänner gekauft habe.

Was könnte das möglicherweise für ein Pilz sein und vor allem kann ich den einfach stehen lassen oder sollte ich den "ernten" damit er sich nicht noch weiter ausbreitet?

Ich tendiere ja im Moment eher dazu ihn stehen zu lassen und hoffe, dass er sich um die Trauermücken kümmert :wink:
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Andersrum Conti - oder doch nicht?

Beitrag von Mycelio » Freitag, 17. Februar 2023 02:24

Hallo, was auch immer es für einer ist, den Pflanzen wird er garantiert nichts tun. Da ist bestimmt irgendetwas holziges nicht zu Ende kompostiert und der Pilz kümmert sich darum. Die Larven der Trauermücken werden sich aber eher für sein Myzel interessieren als andersrum.
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: Andersrum Conti - oder doch nicht?

Beitrag von Nesel » Freitag, 17. Februar 2023 22:21

Hallo,

danke, dann lass ich den Pilz einfach seine Arbeit machen. Aber den Trauermückenlarven wird das Fresswerkzeug sauber bleiben. Nachdem sie alle drei Auberginen-Pflänzchen ruiniert haben probiere ich grad alles aus was in der biologischen Landwirtschaft erlaubt ist.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Andersrum Conti - oder doch nicht?

Beitrag von Mycelio » Freitag, 17. Februar 2023 23:24

Okay, dann hast du bestimmt schon an Nematoden gegen Trauermückenlarven gedacht.

Mit Auberginen hast du dir aber etwas vorgenommen... sobald die größer sind, geht es mit Weißen Fliegen und Spinnmilben weiter...
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: Andersrum Conti - oder doch nicht?

Beitrag von Nesel » Samstag, 18. Februar 2023 00:01

Mycelio hat geschrieben: Freitag, 17. Februar 2023 23:24 Okay, dann hast du bestimmt schon an Nematoden gegen Trauermückenlarven gedacht.
Ja, kommen Dienstag. Hätte ich schon früher machen sollen aber ich musste mich erst überwinden. Fand die Vorstellung da Fadenwürmer in der Wohnung zu verteilen etwas unappetitlich, auch wenn mir die ganze Zeit klar war, dass die nicht aus den Töpfen rauskriechen werden.

Hab etwas mehr bestellt und verpasse allen Zimmerpflanzen in der Wohnung eine Kur. Irgendwie wollen die adulten Viecher nimmer an den Gelbtafeln rumhängen.
Mycelio hat geschrieben: Freitag, 17. Februar 2023 23:24 Mit Auberginen hast du dir aber etwas vorgenommen... sobald die größer sind, geht es mit Weißen Fliegen und Spinnmilben weiter...
Na subber... Dann hätte ich doch das Kombi-Angebot mit Nematoden und Neemöl nehmen sollen :(
Aber ich zieh das mit den Auberginen jetzt durch! Das Saatgut war teuer :lol:
Antworten

Zurück zu „Kontis und Schädlinge“