Raumtemperatur vs. Substrattemperatur

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
jabbag
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag, 19. Mai 2016 14:51

Raumtemperatur vs. Substrattemperatur

Beitrag von jabbag » Sonntag, 19. Februar 2023 20:27

Hi,

Ich hatte hier im Forum ein paar Mal den Eindruck, dass die beiden Temperaturen synonym verwendet werden.

Ich weiß von Paul Stamets, dass er die Temperaturen immer auf die "bed temperature" also die Substrattemperatur bezieht.

Note that the temperature thresholds listed for each species are what cultivators call the bed, or substrate temperature. Air temperature is adjusted upwards or downwards to affect the desired change. When air temperature is changed, a lag time follows, often for 24 to 72 hours, before the substrate temperature acclimates to the new level. In most cases, the critical temperature plateau occurs within 2–4 inches of the surface, the region supporting the creation of primordia.
Quelle: Paul Stamets: Growing gourmet and medicinal mushrooms (1993) Ten Speed Press

Ich gehe davon aus, dass durch die biologische Aktivität die Temperatur im Substrat höher ist als die Raumtemperatur und der Temperaturunterschied durch folgende Faktoren erhöht wird:
  • Nährstoff und vor allem Eiweiß Gehalt des Substrats
  • Biologische Aktivität des Myzels, also wenn Temperaturoptimum dann mehr Wachstum dadurch mehr Wärme
  • Anzahl und Größe der Lüftung: Löcher, Filter, Watte, etc.
Bei meinen Eimerkulturen habe ich das mal gemessen und zwischen 2 & 3°C Unterschied zwischen Substrat und Raum gemessen. Die Temperatur ist mit 14°C im Raum gering und auch weit vom Optimum entfernt. Die Eimer haben relativ viele 12-14mm große Löcher, die einfach mit Micropore verklebt sind und zusätzlich 3mm Löcher (ca. 8 Stück je Eimer), um überflüssiges Wasser abfließen zu lassen.
Für den Umstand finde ich die Temperaturdifferenz schon relativ hoch.

Denke das sind interessante Faktoren um einerseits Heizenergie zu sparen und um andererseits wenn man bei sehr hohen/sommerlichen Temperaturen arbeitet das Myzel schon Schäden nehmen kann bevor die Raumtemperatur in den kritischen Bereich kommt.

Auf den Fotos ist links auf dem Inkbird die Raumtemperatur (grünes Gerät) und rechts (silbernes Gerät) im rechten Bereich die Substrattemperaturen (16 & 17°C).
Die 17°C sind in einer Rosenseitling Kultur und die 16°C in einer Austernseitling Kultur.
Dateianhänge
IMG_20230219_153620.jpg
IMG_20230219_153639.jpg
IMG_20230219_153654.jpg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Raumtemperatur vs. Substrattemperatur

Beitrag von Mycelio » Samstag, 04. März 2023 16:48

Hallo Jabbag,

dem kann ich nur zustimmen. Gerade wenn durch Eiweiß- bzw. Stickstoffreiche Zusätze das Myzelwachstum angeregt wird und der Stoffwechsel auf Hochtouren läuft, erwärmen sich die Substrate deutlich, am stärksten - wie du auch schreibst - wenn die Temperatur eh schon im optimalen Bereich liegt.
Ich musste früher z.B. mal im Hochsommer einige Beutel entsorgen, die dicht an dicht im Regal standen, im Inneren über 35°C kamen und zu stinkendem Matsch mutierten. Mit ein paar Zentimeter Abstand ging es besser.

Ein wichtiger Faktor ist dabei auch das Substratvolumen im Verhältnis zur Oberfläche. Was in kleinen Gläsern noch klappt, weil die Wärme gut abgeführt werden kann, geht in Beuteln oder Eimern manchmal schief.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“