Kräuterseitling - Warum bilden sich keine Fruchkörper

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Wolip
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 06. Mai 2023 10:17

Kräuterseitling - Warum bilden sich keine Fruchkörper

Beitrag von Wolip » Samstag, 06. Mai 2023 11:38

Liebe Community,
ich bin ein Neuling in der Pilzzucht und würde mich sehr über euren Rat freuen.
Vor 2 Monaten habe einen neuen Ansatz gestartet (ca 40% Holzstreu, 60% Strohpellets), das Substrat scheint ordentlich durchwachsen (bei ca 20-24 Grad) und es bilden sich erste Auswüchse den Rändern der Box aus (siehe Photo). Daher dachte ich mir, die Kultur ist soweit. Ich habe sie 1 Tag in den Kühlschrank (habe gelesen, dass man das bei Kräutersaitlingen machen soll) und dann kühler (ca 18-20 Grad) ans (indirekte) Licht gestellt. Leider tut sich auch nach einer Woche, einfach gar nichts.
Was mache ich hier falsch?
Danke für euren Rat!
Dateianhänge
Image 2_red.jpg
Image1_red.jpg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Kräuterseitling - Warum bilden sich keine Fruchkörper

Beitrag von Mycelio » Montag, 08. Mai 2023 20:45

Hallo und willkommen im Forum!

Das sieht doch recht gut und vor allem sauber durchwachsen aus, nur... verstehe ich es richtig, dass das Substrat ausschließlich aus Holz und Stroh besteht? Das erinnert mich an meine ersten Versuche mit dem Kräuterseitling. Damals hatte ich auch alles mögliche versucht, um ihn zum Fruchten zu bringen und musste am Ende feststellen, dass Holz und Stroh zu nährstoffarm sind.

Grüße, Carsten
Wolip
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 06. Mai 2023 10:17

Re: Kräuterseitling - Warum bilden sich keine Fruchkörper

Beitrag von Wolip » Dienstag, 09. Mai 2023 07:06

Hallo Carsten,
vielen lieben Dank für dein herzliches Willkommen und auch vielen Dank für deinen Kommentar.
Mittlerweile bilden sich erste kleine Fruchtkörper (siehe Photo), aber natürlich hoffe ich auf reichere Ernte.
Als Substrat verwende ich im Augenblick nur Stroh und Holz. Welche Substratbeimischung würdest du mir empfehlen und zu welchem Prozentsatz?
Getreidekörner wären natürlich naheliegend, aber von Reis habe ich auch schon gelesen.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Wolfgang
Dateianhänge
Image.jpeg
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Kräuterseitling - Warum bilden sich keine Fruchkörper

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 10. Mai 2023 00:15

Gerne, Wolfgang.
Beschreibe doch bitte erstmal wie du vorgegangen bist.
Grüße, Carsten
Wolip
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 06. Mai 2023 10:17

Re: Kräuterseitling - Warum bilden sich keine Fruchkörper

Beitrag von Wolip » Mittwoch, 10. Mai 2023 15:51

Hallo Carsten,
eigentlich habe ich nicht anderes gemacht als bereits beschrieben. Nur noch 2 Tage länger gewartet. dann kamen die 2-3 Pilze.
In einem anderen Artikel habe ich gerade gelesen, dass Körnerbrut wohl auch als Substratzusatz funktioniert und so die Ernte reichhaltiger werden sollte. Reicht dies nach deiner Erfahrung aus, oder empfiehlst du weitere Zusätze?
Danke dir!
Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Kräuterseitling - Warum bilden sich keine Fruchkörper

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 10. Mai 2023 17:35

Äh, ich wollte eigentlich fragen, wie du zu der Box mit besiedeltem Substrat gelangt bist.
Getreide ist klar, Kleie, Luzerne, ... dazu schreibe ich gern später mehr.
Ein Ratschlag ist einfacher zu geben, wenn man weiß, womit du schon Erfahrung hast, ob du einen Dampfdruckkochtopf besitzt, wie du beimpfst, etc.
Wolip
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 06. Mai 2023 10:17

Re: Kräuterseitling - Warum bilden sich keine Fruchkörper

Beitrag von Wolip » Donnerstag, 11. Mai 2023 05:25

Ok!
Du siehst hier meinen zweiten Ansatz, bei dem ich versucht habe so einfach wie möglich vorzugehen.
Der erste Ansatz bestand aus Körnerbrut und Strohpellets im Beutel mit Mikrofilter. Strohpellets habe ich eingeweicht, danach im Dampfkochtopf autoklaviert, abkühlen lassen, Körnerbrut dazu und vermengt. Dieser Ansatz ist mir leider gleich mal weggeschimmelt. Hier hatte ich den Eindruck, dass im Beutel die Feuchtigkeit etwas schwierig zu regulieren ist.
Danach habe ich diese Boxen im Aldi entdeckt, die wir eh für den Haushalt brauchten. Eine davon habe ich abgezweigt und einfach mal einen "maximal unsterilen" Ansatz versucht. Nachdem der sterile eh auch weggeschimmelt war.
Also der zweite Ansatz:
Strohpellets, Nagetierstreu (beides aus dem Tierhandel - dachte Streu reguliert evtl ein bisschen die Feuchtigkeit) habe ich mit kochendem Wasser übergossen, abkühlen/abtropfen lassen und ab damit in die Kiste. Nachdem ich keine Körnerbrut mehr hatte, aber noch einen älteren Kräutersaitilng-Block aus einer Fertigzucht, habe ich einfach da einen Teil genommen (aus dem Inneren), zerkleinert und so im Verhältnis 1:10 untergemischt. Das Ganze dann bei ca 22-24 Grad dunkel gestellt. Daraus siehst du das Ergebnis auf dem Photo. Hier hatte ich keinerlei Probleme mit Schimmel. Die Luftzufuhr habe ich einfach über Küchenpapier geregelt (2 Lagen zwischen den Deckel und Kiste geklemmt, so dass dieser nicht ganz abgeschlossen hat).
Ich habe parallel noch 2 Versuche mit Beuteln gestartet, auch wieder so gut wie möglich steril, aber wieder sind mir beide Ansätze weggeschimmelt.
Hoffe damit konnte ich deine Fragen klären und bitte entschuldige wenn ich hier noch etwas "schwer von Begriff" bin.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Kräuterseitling - Warum bilden sich keine Fruchkörper

Beitrag von Mycelio » Samstag, 13. Mai 2023 00:19

Alles gut. Ich hatte mich ja unklar ausgedrückt.

Was deinem Stroh-Holz-Substrat für eine üppige Fruchtung fehlt, sind Stickstoffverbindungen, genauer gesagt Proteine und deren Bausteine, die Aminosäuren. Die kommen meist aus der Körnerbrut. Manchmal wird dem Substrat auch Kleie zugesetzt, aber dann muss sterilisiert werden und beim Beimpfen dürfen weder Schimmelsporen, noch Mikroben reinflattern.

Wenn du deine Pellets in eine abgemessene Menge kochendes Wasser gibst, musst du nichts mehr regulieren. Für Strohpellets geht z.B. das 1,6-fache (nach Gewicht), bei Holzpellets das 1,25-fache. Schnell umrühren, Deckel auf den Topf, abkühlen lassen, fertig.
Diese Pasteurisierung sollte normalerweise ausreichend sein, wenn mit genügend Körnerbrut beimpft wird. Eine gute Menge für den Kräuterseitling wären 20 bis 25% (nach Trockengewicht, feuchte Brut wiegt Pi mal Daumen etwa das dreifache wie trockene Körner).
Nach den vorherigen Schimmelproblemen könntest du auch erstmal auf die Holzspäne verzichten. Stroh allein ist weniger schimmelanfällig.

Kannst du noch ungefähr abschätzen, wieviel Brut du verwendet hattest?
Wolip
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 06. Mai 2023 10:17

Re: Kräuterseitling - Warum bilden sich keine Fruchkörper

Beitrag von Wolip » Samstag, 13. Mai 2023 11:20

Ein Bild zum Wochenende. Es fruchtet jetzt fröhlich vor sich hin, nur leider wird die Ausbeute wohl eher gering. Aber das kommt dann vom Fehlen der Körnerbrut (hier habe ich ja einfach einen Teil aus einer alten Fertigkultur genommen). Den nächsten Ansatz werde ich wohl mit 20% Körnerbrut, oder etwas höher, beginnen. Ich halte dich / euch auf dem Laufenden.
Dateianhänge
Image.jpeg
Bigfoot
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag, 21. Juni 2012 20:08
Wohnort: Baden-Würtemberg

Re: Kräuterseitling - Warum bilden sich keine Fruchkörper

Beitrag von Bigfoot » Donnerstag, 31. August 2023 11:00

Hallo Pilzfreunde, ich klicke mich da auch mal ein.
Ich habe auch das Problem, das ich nichts zum fruchten bringe.
Meine Methode ist, das ich einen Luftreiniger mit Hepafilter ca. eine Stunde vorher in einem kleinen Zimmer anschalte, somit sind schonmal die gröbsten Verunreinigungen aus der Luft weg.
Als Substrat nutze ich feine und grobere Buchenholzspäne sowie Strohpellets und Kleie.
Alles gut mischen und mit heißem Wasser übergiessen, dann ab in 6 l Gefrierbeutel. Diese werden nicht verschlossen in die Microwell gelegt und 3-4 Minuten bei höchster Stufe gekocht.
Als Filter benutze ich atmungsaktiven Wundverband, der kommt etwas unterhalb vom Beutelrand auf den Gefrierbeutel( Loch vorher ausschneiden).
Dann verschliessen und wenn abgekühlt mit Myzel beimpfen.
Soweit alles gut, das Myzel wächst super durch, aber fruchten will es nicht, egal ob ich es mal kalt stelle oder nicht.
IMG_20230829_131947.jpg
IMG_20230829_131935.jpg
Einst ging ich mit Ilse in die Pilze, jetzt stillt se, scheiß Pilze :shock:
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Kräuterseitling - Warum bilden sich keine Fruchkörper

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 21. September 2023 23:56

Hallo Bigfoot,
falls das Problem noch aktuell ist, gib uns doch bitte mehr Details, damit wir uns das besser vorstellen können.
- Wieviel Kleie?
- Womit beimpft (Agar, Myzelspritze, Körnerbrut, wieviel)?
- Welche Temperatur hast du in dem Raum?
Grüße, Carsten
Bigfoot
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag, 21. Juni 2012 20:08
Wohnort: Baden-Würtemberg

Re: Kräuterseitling - Warum bilden sich keine Fruchkörper

Beitrag von Bigfoot » Freitag, 22. September 2023 08:17

Hallo Carsten,
für Kräuterseitlinge und Shiitake nehme ich immer 5 % Kleie, da es Starkzehrer sind( habe ich mal gelesen).
Beimpft wird mit ca. 10 % durchwachsenem Substrat oder Körnerbrut, mit Myzelspritzen habe ich noch nicht viel Erfahrung in der Herstellung.
Das ganze steht im Heizraum, dunkel , bei 22-24 °C.
Einer meiner Shiitakeblöcke hat jetzt erstmals einige Pilze gebracht, macht aber wieder Pause.
Also warte ich wieder, bis sich neue Ansätze zeigen.

Gruß Michael

PS: Ich habe mir jetzt auch Kalk, Urgesteinsmehl, Hanfschräben und Strohhäcksel besorgt, da normales Stroh vom Bauern zu lang ist, um es vernünftig für Substrat zu benutzen.
Einst ging ich mit Ilse in die Pilze, jetzt stillt se, scheiß Pilze :shock:
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Kräuterseitling - Warum bilden sich keine Fruchkörper

Beitrag von Mycelio » Samstag, 23. September 2023 22:50

Hallo Michael,

ich danke dir für die Infos. Damit kann ich was anfangen.
Bzgl. Kleie muss irgendein Missverständnis vorliegen, denn 5% sind meiner Ansicht nach eher was für genügsame Arten und gerade wenn du mit Substrat beimpfst, ist das für den Kräuterseitling ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich würde dir 15 - 20% empfehlen und mich erstmal auf Holzspäne und/oder kleinteiliges Stroh beschränken.
Ansonsten sehen die Beutel sehr gut aus.
Hat dein KS in dem Raum überhaupt schonmal gefruchtet?
Wenn nicht, würde ich die Beutel für ein oder zwei Wochen woanders unterbringen, wo es heller und kühler ist. Bei denen mit Körnerbrut sollte dann eigentlich etwas passieren. Vor einigen Jahren hatte ich zwar mal einen KS, der problemlos bei 30°C fruchtete, aber der war wohl eine seltene Ausnahme. Die meisten wollen Temperaturen unter 20°C.

Grüße, Carsten
Bigfoot
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag, 21. Juni 2012 20:08
Wohnort: Baden-Würtemberg

Re: Kräuterseitling - Warum bilden sich keine Fruchkörper

Beitrag von Bigfoot » Sonntag, 24. September 2023 12:32

Hallo Carsten,
ich habe auch ein Zuchtzelt mit Beleuchtung und einen großen Luftbefeuchter von Inkbird, also alles da.
Licht wird über Zeitschaltuhr geregelt, frische Luft wird über einen Aktivkohlefilter und Rohrlüfter eingeblasen und die Feuchtigkeit regelt ein Inkbird Steuergerät.
In dem Zelt stehen schon drei Beutel mit Kräuterseitlinge, die aber auch nicht fruchten wollen.
Sobald ich Ansätze von Fruchtungen sehe, kommen die Beutel aus dem Heizraum ins Fruchtungszelt.
Bisher hat sich da aber nix getan.

Gruß Michael
Einst ging ich mit Ilse in die Pilze, jetzt stillt se, scheiß Pilze :shock:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“