Limonenseitlinge scheinen einzugehen

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
ChrisH

Limonenseitlinge scheinen einzugehen

Beitrag von ChrisH » Donnerstag, 25. Januar 2024 10:34

Hallo,

Ich habe mir vor zwei wochen ein paar pilz zucht fertigkulturen gekauft, darunter auch den Limonenseitling.
Nach einem etwas holprigen start (zimmer war sehr trocken) haben die fruchtkörper angefangen zu wachsen und es sah erst alles gut aus.

Heute habe ich allerdings bemerkt dass die einzelnen pilze nach innen zu kippen scheinen.

https://postimg.cc/gallery/JLXJbCb
Bild
Bild

Die pilze sind in einer "pilz zucht bag" im Badezimmer. Dort hat es immer so 20-21 grad und eine luftfeuchtigkeit ~40% (sollte aber innerhalb der zucht bag viel höher sein)

Weiß jemand was hier passiert, und kann ich diese ernte noch retten? Ist es zu viel CO2? Ich habe die Nacht durch einen Fensterspallt offen gelassen, aber danach kam es mir noch schlimmer vor (wobei der pilz die betroffenen fruchtkörper vieleicht schon davor aufgegeben hat).

Vielen Dank im Voraus!
Chris
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Limonenseitlinge scheinen einzugehen

Beitrag von ohkw » Donnerstag, 25. Januar 2024 11:44

Wie du vermutest, wahrscheinlich zu hoher CO2 Gehalt der Luft. Dann wachsen die Fruchtkörper deformiert. Der Spagat zwischen hoher Luftfeuchte und niedrigen CO2 Gehalt ist nicht immer ganz so einfach hinzubekommen.
ChrisH

Re: Limonenseitlinge scheinen einzugehen

Beitrag von ChrisH » Donnerstag, 25. Januar 2024 15:32

Danke für die schnelle antwortz.

Dann schau ich dass ich ihnen einen besseren platz suche.

Sollte ich die pilze jetzt ernten und retten was ich kann oder können die sich wieder erholen? Sie sind soweit ich beurteilen kann noch nicht ernte reif.

Vielen Dank
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Limonenseitlinge scheinen einzugehen

Beitrag von ohkw » Samstag, 27. Januar 2024 11:05

Denke "unreif", wie einer Frucht, gibt es bei Pilzen nicht. Nur frisch und verdorben.
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“