Prachtbecherlinge / Sarcoscypha

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
kroxi
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag, 28. November 2021 14:19

Prachtbecherlinge / Sarcoscypha

Beitrag von kroxi » Mittwoch, 21. Februar 2024 19:10

Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob irgendwer schon mal ausprobiert hat, einen der Prachtbecherlinge in Kultur zu bekommen, und wie gut das geklappt hat? Heute einen gefunden, ich versuch mal ihn auf agar zu legen, wir schauen mal was passiert. ;)
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Prachtbecherlinge / Sarcoscypha

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 21. Februar 2024 19:45

Hey Lara,

vor drei Jahren hatte es Tom02 mal versucht, aber ich weiß nicht, was daraus geworden ist.
viewtopic.php?p=37251

Bei so dünnen Pilzen würde ich versuchen Sporen keimen zu lassen.
Laut
http://www.gbif-mycology.de/HostedSites ... morphs.htm
soll das recht gut funktionieren.

Grüße, Carsten
kroxi
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag, 28. November 2021 14:19

Re: Prachtbecherlinge / Sarcoscypha

Beitrag von kroxi » Mittwoch, 21. Februar 2024 22:32

Es war erstaunlich viel Substanz im übergang von Hut zu Stiel. Vielleicht weil er noch recht jung und dadurch kompakter war. ich hab jetzt 5 Proben entnommen und auf 3 Agarplatten verteilt und hoffe, dass irgendwas davon möglichst unkontaminiert anwächst. Wir werden sehen.

Hab die Reste auch nochmal zum aussporen auf Alufolie ausgelegt aber bin etwas skeptisch ob da so zerfleddert noch viel rauskommt. Mal gucken.
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: Prachtbecherlinge / Sarcoscypha

Beitrag von Tom02 » Samstag, 09. März 2024 21:17

Mycelio hat geschrieben: Mittwoch, 21. Februar 2024 19:45 Hey Lara,

vor drei Jahren hatte es Tom02 mal versucht, aber ich weiß nicht, was daraus geworden ist.
viewtopic.php?p=37251
Das hat leider nicht funktioniert, habe es noch öfters versucht, teils sogar schön durchwachsene Substrate gehabt - aber zu einer Fruchtung kam es nie. Die Ascomyceten sind ja auch was anders vom Lebenszyklus als die Basidiomyceten.
Grüße Tom
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“