wie bekommt man die Brut steril ins Substrat

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

wie bekommt man die Brut steril ins Substrat

Beitrag von grummel » Dienstag, 12. März 2024 19:47

Liebe alle,

vor ein paar Jahren hab ich Kräuterseitlinge gezüchtet, dabei habe ich Körnerbrut erzeugt und die dann in Substrat gemischt, in dem Fall Strohpellets, die ich mit kochendem Wasser übergossen hatte und ein paar Tage in einer Zip-Tüte weichen lassen. Also eine unsterile Methode.

Nun möchte ich es mal steril versuchen, also sagen wir das Substrat in einem Bratschlauch im DDKT sterilisieren. Dann habe ich ein steriles Substrat im Bratschlauch und kontaminationsfreie Körnerbrut im Glas.

Aber wie bekomme ich die beiden jetzt steril zusammengemischt, also dass ich nicht beim reinschütten der Brut kontaminiere? Wie macht Ihr das / hab ich da einen Artikel hier übersehen?

Grüße
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1038
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: wie bekommt man die Brut steril ins Substrat

Beitrag von Ständerpilz » Samstag, 15. Juni 2024 15:29

Steril muss vor allem die Körnerbrut sein. Also das Roggensubstrat muss sterilisiert werden und dann unter sterilen Bedingungen mit Myzel beimpft werden.

Alle folgenden Schritte gehen imho auch unsteril, aber sauber sollte man schon arbeiten.

Ich mache das auch mit Strohpellets, die ich mit kochendem Wasser übergossen habe. Die genaue Menge Wasser ist wichtig, darf halt nicht zu viel sein, da Staunässe nicht gut ist. Habe gehört, dass es bei den Strohpellets auch erhebliche Unterschiede in der Qualität gibt und nicht von jedem Hersteller gut funktionieren, aber ich hatte anscheinend Glück.

Wenn ich die Körnerbrut mit den feuchten Strohpellets mische, kippe ich die Brut einfach direkt aus dem Glas in den Beutel mit den Strohpellets. Gibt auch Leute, die Eimer verwenden, sollte ebenso klappen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“