Hallo, hat jemand vielleicht eine Idee, mein Problem ist daß ich beim sterilisieren der Agar Nährböden immer Wasser im Agar habe.
Ich stelle immer etlichhe neben-bzw. übereinander in den Schnellkochtopf. jedoch ist da meist mehr oder weniger Wasser nach dem Erkalten auf den
Nährböden. Das ist ziemlich lästig.
Gibt es da vielleicht einen Trick um das zu vermeiden?
Danke schmidt
immer Kondenswasser in der Petrischale
Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz
Re: immer Kondenswasser in der Petrischale
wenn ich dich richtig verstehe, dann sterilisierst du die Böden in den Schalen?
Ich koche das Agar immer in einem Topf mit allen Zutaten (zum Auflösen), fülle das heiße Agar in eine Flasche (mit kleinem Loch im Deckel, damit nichts platzt) und sterilisiere die Flasche im DDKT. Die Flasche nicht zu voll machen, da das Agar beim Sterilisieren schäumen kann. Zusammen mit der Flasche sterilisiere ich die benötigte Menge an Schalen. Ich nehme dafür die Soßenbecher mit Deckel aus der Gastronomie, die halten Hitze aus (kommt u.U. ja auch kochende Soße rein), sind sehr dicht und billig. Die gestapelten Becher und gestapelten Deckel wickel ich in Alufolie ein und packe sie in ein Becherglas oder Dose, damit sie nicht nass werden. Dann werden Agar und Becker/Deckel 30 Min. sterilisiert. Die Flasche mit dem heißen Agar und die Becher kommen aus dem DDKT gleich unter eine mit Isoprop eingesprühte Sterilbox (Flow Hood hab ich leider nicht). Dort lass ich das Agar so lange abkühlen, bis ich die Flasche mit Gummihandschuhen anfassen kann. Desto kühler das Agar ist, desto weniger Kondenswasser ist später in den Bechern. Dann gieße ich eine Schale nach der anderen so schnell wie möglich und stapel die warmen Schalen gleich übereinander. Das verhindert Kondensation im Stapel (da sie langsam abkühlen), nur auf der obersten Schale eines Stapels hab ich etwas Kondensation. Das kann man auch verhindern, wenn man oben auf den Stapel eine mit heißem Wasser gefüllte Schale stellt (mach ich aber meistens nicht). Wichtig ist, dass die Schalen bis zum vollständigen Abkühlen unter der Sterilbox bleiben, da sonst die durch die Abkühlung eindringende Luft Kontis mit reinziehen kann (das hatte ich am Anfang immer). Das Agar wird so sehr glatt und hat kaum Kondensation. Ich lager die unbesiedelten Schalen mittlerweile auch bei Raumtemperatur bis ich sie brauche, im Kühlschrank kondensieren sie zu stark. Besiedelte Schalen kommen natürlich in den Kühlschrank.
500 ml Agar gibt bei mir etwa 25 bis 28 Schalen. Bis zu 1 Liter Agar kann ich auf einmal gießen, dann wird der Platz in der Sterilbox knapp.
Hoff das hilft, viele Grüße!
Patrik
Re: immer Kondenswasser in der Petrischale
Wie Patrick schon geschrieben hat ist das Autoklavieren bereits gegossener Agarplatten suboptimal, weil die dann viel zu viel Kondenswasser enthalten.
Sterile Gussverfahren benötigen nicht unbedingt eine Sterilbank oder Box. Das klappt auch mit standard steriler Arbeitstechnik neben einer Gasflamme, vorausgesetzt der Raum/Arbeitsplatz ist dafür geeignet (sauber, wenig Staub, möglichst wenig Luftzug)
https://youtu.be/kK-JYkbMGyk?t=500
Sterile Gussverfahren benötigen nicht unbedingt eine Sterilbank oder Box. Das klappt auch mit standard steriler Arbeitstechnik neben einer Gasflamme, vorausgesetzt der Raum/Arbeitsplatz ist dafür geeignet (sauber, wenig Staub, möglichst wenig Luftzug)
https://youtu.be/kK-JYkbMGyk?t=500