Sandröhrling auf BH Agar
Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30
Sandröhrling auf BH Agar
12 Tage Sandröhrling auf Bierhefe Agar. Wächst erstaunlich gut...
- Lauscher
- Site Admin
Re: Sandröhrling auf BH Agar
Sehr schön!
Was hast Du damit vor?
Ohne Baumpartner wird er nicht fruchten.
Ich habe schon manchmal überlegt, Mykorrhizapilze auf Lebensmitteln wie Mais zu züchten, um sie dann ähnlich wie Tempeh essen zu können. Vielleicht geht das auch mit dem Sandröhrling.
Was hast Du damit vor?
Ohne Baumpartner wird er nicht fruchten.
Ich habe schon manchmal überlegt, Mykorrhizapilze auf Lebensmitteln wie Mais zu züchten, um sie dann ähnlich wie Tempeh essen zu können. Vielleicht geht das auch mit dem Sandröhrling.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Gute Frage...
Natürlich weiß ich, dass es aussichtslos ist, aber doch spannend Und daher habe ich die diesjährige Pilzsaison genutzt und von den Speisepilzen immer etwas abgezwackt, um sie auf Agar zu legen. Mycomane/Fabian hat ja schon ein paar interessante Steinpilz Bilder gezeigt und angedeutet, dass man auch Maronen und Hexenröhrling prinzipiell zum wachsen bekommt ....
Ziel ist es also einfach mal gucken bei welchen Pilzen man überall Wachstum hinbekommt und dann mit kleinen Medien-Modifikationen zu schauen wie der Pilz reagiert. Vielleicht erhält man ja ein noch besser wachsendes Mycel, mit dem man dann etwas besser "spielen" kann.
Tempeh ... mein erstes Gefühl sagt mir das man so ein gutes Wachstum wohl dann doch nicht hinbekommt.
VG
Natürlich weiß ich, dass es aussichtslos ist, aber doch spannend Und daher habe ich die diesjährige Pilzsaison genutzt und von den Speisepilzen immer etwas abgezwackt, um sie auf Agar zu legen. Mycomane/Fabian hat ja schon ein paar interessante Steinpilz Bilder gezeigt und angedeutet, dass man auch Maronen und Hexenröhrling prinzipiell zum wachsen bekommt ....
Ziel ist es also einfach mal gucken bei welchen Pilzen man überall Wachstum hinbekommt und dann mit kleinen Medien-Modifikationen zu schauen wie der Pilz reagiert. Vielleicht erhält man ja ein noch besser wachsendes Mycel, mit dem man dann etwas besser "spielen" kann.
Tempeh ... mein erstes Gefühl sagt mir das man so ein gutes Wachstum wohl dann doch nicht hinbekommt.
VG
- Lauscher
- Site Admin
Wenn es steril wächst, hat es ja unbegrenzt Zeit zum Durchwachsen. So schnell wie Tempeh, in zwei Tagen und unsteril, geht es natürlich nicht.
Ansonsten, wenn Du genug Myzel heranzüchten kannst, kannst Du es vielleicht mit einer Kiefer in einem Blumentopf verbinden, wer weiß
Weniger Bierhefe tut dem Sandröhrling gut! Links 2x meine Standard Platte, rechts oben halbierte Menge Glucose und Bierhefe, rechts unten normale Menge Glucose und halbe Menge Bierhefe - wuchert ganz schön
- Lauscher
- Site Admin
Sehr schönes Myzel, danke für's Zeigen!
Ungewöhnliches Ergebnis. Auch interessant, dass sich mit Bierhefe die unterschiedliche Zuckerkonzentration auszuwirken scheint, während das ohne Hefe nicht der Fall zu sein scheint.
Könnte man spekulieren dass der Pilz in Anwesenheit eines vermeintlichen Konkurrenz-Mikrobioms Energie in Defensivmechanismen investiert.
Vielleicht mal probieren an Stelle der Bierhefe nur Thiamin zuzusetzen?
Könnte man spekulieren dass der Pilz in Anwesenheit eines vermeintlichen Konkurrenz-Mikrobioms Energie in Defensivmechanismen investiert.
Vielleicht mal probieren an Stelle der Bierhefe nur Thiamin zuzusetzen?
Hat es nur bei dem Sandröhrling funktioniert? Wusste nicht, dass der ein besonders beliebter Speisepilz ist.Natürlich weiß ich, dass es aussichtslos ist, aber doch spannend Und daher habe ich die diesjährige Pilzsaison genutzt und von den Speisepilzen immer etwas abgezwackt, um sie auf Agar zu legen.
"Defensivmechanismen"? An was denkst du da?
Ganz ohne Bierhefe? ,.... probiere es beim nächsten Platten machen mal aus. Thiamin zusetzen ist schwierig, das müsste ich nach dem autoklavieren sterilfiltriert unter sterilen Bedingungen zugeben.... da wird mein "Kellerlabor" langsam ein bisschen überfordert fürchte ich...
So gut - ja. Aber auch die Marone wächst zunächst sehr schön los, wird dann aber von Bakterien "Kontis", die irgendwie immer dabei sind, zerstört.
Defensivmechanismen könnten z.B. Antibiotika, Defensine etc. sein.
https://pdf.sciencedirectassets.com/778 ... c2be&cc=at
Solange die Agarlösung im sauren pH Bereich ist, sollte das ausreichend stabil sein. 20-30min im Druckkochtopf reicht vollkommen aus. Da sollte ausreichend viel Thiamin erhalten bleiben.
https://pdf.sciencedirectassets.com/778 ... c2be&cc=at