Autoklav Liebl & Ritzinger

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

hanni
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag, 21. Dezember 2006 21:20
Wohnort: Bayern

Autoklav Liebl & Ritzinger

Beitrag von hanni » Sonntag, 15. April 2007 09:28

Hallo zusammen,
Habe mir vergangene Woche zusätzlich zu meinem großen All - American Sterilisator noch ein kleineres Gerät zugelegt, da mir das Rumhantieren gerade bei kleineren Mengen wie z.B. Petrischalen, oder einfach nur ein oder zwei Beutel Brut zum testen mit dem großen Gerät einfach zu umständlich war. Diese kleineren Geräte werden zur Zeit von verschiedenen Anbietern zum teil zu vernünftigen Preisen bei ebay verhökert. Eine sehr solide emaillierte Konstruktion der Firma Liebl & Ritzinger aus München. Machen einen sehr soliden Eindruck und stammen offenbar aus Bundeswehr Beständen. Sehr praktisch finde ich auch daß unteschieddliche Einsätze dabei sind und vor allem daß die passende Heizplatte auch schon im Lieferumfang mit dabei ist. Alles in allem eine sehr gute Sache. Der einzige Nachteil, bei dem von mir ersteigertem Gerät fehlt die Bedienungsanleitung. Nach Rückfragen mit dem Verkäufer stellte sich heraus daß auch er keine Bedienungsanleitung hat. Hat evtl jemand von Euch so ein Gerät? und könnte mir da vielleicht weiterhelfen ?

Gruß Hanni
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Re: Autoklav Liebl & Ritzinger

Beitrag von Waldfrieden » Sonntag, 15. April 2007 12:12

hanni hat geschrieben:H großen All - American Sterilisator noch ein kleineres Gerät zugelegt,
Hallo Hanni

darf man fragen woher den bezogen hast?
wollte mir auch so einen bestellen aus den usa, da ich keinen anbieten in europa gefunden habe: die einen liefern nicht, die andern wollten 600usd als fracht...


ach ja: ich hab so ein gerät. muss mal schauen wo ich die anleitung hingelegt habe.

schreib doch ne pm betreff adresse und so

grüsse
matthias
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 15. April 2007 14:10

Hallo Matthias,

600 Dollar finde ich etwas übertrieben ! Aber so 350 Dollar musst Du schon rechnen ! Hinzu kommen dann noch die normalen Einfuhrumsatzsteuern, Abrechnungskosten und Zölle ! Die verlangen derzeit für Alu saftigen Zoll ! :(

Grüsse
Andreas
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Sonntag, 15. April 2007 15:36

leider, leider ja... VIEL zu teuer.

also wollte den mit dem integrierten Heizkörper. der ist anscheinend ziemlich schwer... war mir auf jeden fall zu viel.

sind die autoklaven eigentlich noch bei ebay zu finden? und zu welchem preis gehen die weg?
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 15. April 2007 16:25

hallo
die autoklaven von Liebl & Ritzinger gibts bei ebay von 50 bis 179 euro aus bundesheerbeständen ..

habe die jetzt längere zeit beobachtet ( und auch schon zugeschlagen )
bei 1 euro start gehen sie auf 50 euro und ab 100 - 200 gibt es unbenutzte teile vom heer .
( nur achtung bei manchen steht im kleinderuckten das sie zwar neu aber denoch als defekt verkauft werden ).

gehen aber tip-top nach meinen erfahrungen ....
und nach den bewertungen der anderen käufer .

die anderen autoklaven von zahnärzten die wie ein backrohr aussehen gehen von 100 - 5999 euros weg ....


eine gegenfrage wo finde ich grössere teile so wie deinen ??

( überlege ob ich mir einen großküchen-ddkt zulege ....)

mfg fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 15. April 2007 17:41

Hallo,

ab und an gibt es bei Ebay auch grössere Geräte. Da war mal einer der hatte Standgeräte mit ca. 240 Liter Inhalt. Die waren dann Baujahr 1950 - 1958 und lagen alle so bei 18.500 Euro. War mir zu heftig !

Ich versuche jetzt mit dem was ich habe und noch bekomme auszukommen. Wenn es nicht reicht werde ich mit eine Retorte aus Carbonstahl machen lassen. So ein Teil hat dann ein Fassungsvermögen von etwa 200 Säcken. Aber über den Kostenfaktor sollte man besser nicht nachdenken. Da kannst Du ein neues Auto für kriegen ! :( Also zumindest aktuell noch weit entfernte Zukunftsgedanken.

Grüsse
Andreas
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Montag, 16. April 2007 22:05

Pilzhaus hat geschrieben:
ab und an gibt es bei Ebay auch grössere Geräte. Da war mal einer der hatte Standgeräte mit ca. 240 Liter Inhalt. Die waren dann Baujahr 1950 - 1958 und lagen alle so bei 18.500 Euro. War mir zu heftig !
phu... möchte nicht wissen was so ein teil aus der zeit mit dem volumen verschlingt. meine beiden aus den armeebeständen saufen je 10kw...

bin mir echt am überlegen die zu verkaufen und mit dem gesparten an strom mir gleich was teureres, unterhaltgünstigeres zu kaufen...


die hier von stamets scheinen mir im übrigen, auch wenn fungi reilich überteuert ist, doch günstig zu sein für die leistung. die lassen sie angeblich selber produzieren in mexiko..

http://www.fungi.com/tools/cookers.html
hanni
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag, 21. Dezember 2006 21:20
Wohnort: Bayern

Sterilizer Autoklav

Beitrag von hanni » Montag, 16. April 2007 22:16

Hallo, denke ich sollte hier doch mal ein paar Infos zu Preisen usw. weitergeben. Meinen Großen „All-American“ habe ich mir im Herbst 2000 gekauft. Es handelt sich hier um das Modell „PCS 1941 X“ den damals größten Sterilizer Typ.
Ich glaube es war auf anraten von „Walter“, den ich damals schon aus einem anderen Pilze Forum kannte. Walter hatte damals schon den selben, jedoch wie wir später feststellten mit geringfügigen Unterschieden zu meinem. (Anderes Überdruckventil, bei Walter noch Druckbelastet, bei mir Federbelastet.) Ansonsten kein Unterschied. Weiß jetzt allerdings nicht ob Walter schon den inneren Alucontainer mit dabei hatte oder nicht. Bei mir war er jedenfalls im Preis inbegriffen. Ebenso wie ein ebenfalls aus Alu gefertigter Zwischenboden. (Den benötigt man nich unbedingt.) Den Alu – container kann ich jedenfalls nur wärmstens empfehlen. Eine super Sache.
Ich habe mir den All American direkt bei „Stamets“ (fungi perfecti) gekauft da er in deutschland praktisch nicht lieferbar war. Zwar hat ihn irgend ein Grow Shop im Angebot gehabt, allerdings schweineteuer und mit unbestimmter Lieferzeit. Zusätzlich natürlich noch Vorkasse. War mir dann doch zu unsicher.
Die Abwicklung usw. mit fungi perfecti hat super geklappt. Ich glaube der war innerhalb von 10 Tagen schon bei mir im Hause. Massiv, Ordentlich verpackt sogar noch mit einem kleinen Verschleißteile Paket sowie kompletter Ersatzteilliste.
Nun zu den Preisen. Ich habe damals für den Sterilizer 349,-- USD bezahlt.
Dazu kamen nochmals 97,95 USD Frachtkosten mit FED – EX. Und dann zu guter letzt nochmals 158,79 DM beim Zollamt in Deutschland.
Das wars dann. Zwischenzeitlich is natürlich alles extrem teurer geworden, da hat Waldfrieden schon recht. Das selbe Gerät wird im Moment von Stamets für 539,-- USD angeboten., als nix mit 350 und so… natürlich plus Fracht, und Zoll, was natürlich auch nicht billiger geworden ist. Denke dass man da ziemlich bald bei über 700,-- landet. So siehts nun mal aus. Is ganz schön teuer die Sache. Aber trotzdem, top Qualität und Verarbeitung.
Tja.. und wer hilft mir jetzt weiter zu der Gebrauchsanleitung für Liebl und Ritzinger ??

http://www.fungi.com/tools/cookers.htm

Gruß Hanni
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Dienstag, 17. April 2007 16:54

zeig mal bitte ein bild um welches gerät es sich exakt handelt. bin mir nicht sicher ob wir dasselbe haben.
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 17. April 2007 20:41

Hallo Hanni !


...da sieht man wie die Zeit vergeht :wink: !

Mein Gerät war wohl noch einen Tick günstiger...allerdings anstelle des Alu-Containers zwei simple Drahteinlegegitter !

Bei den jetzigen Preisen :shock: war das eine gute Wertanlage !
Die All-American kann ich jedenfalls nur empfehlen......unkaputtbar , keine Gummidichtungen....hält ein Leben lang :lol: !

Hanni schau doch mal auf mycomania.de , da verwenden einige Leute solche BW-Autoklaven , vielleicht wirst Du fündig o. kriegst paar Tipps !

@Waldfrieden:..wollte damals auch das Teil mit dem eingebauten Heizkörper..die Leute bei Fungi haben mir aber davon abgeraten...also hab ichs bleiben lassen u. auch nicht bereut...notfalls stelle ich das Teil auf ein Feuer :wink: !

Walter
hanni
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag, 21. Dezember 2006 21:20
Wohnort: Bayern

Beitrag von hanni » Dienstag, 17. April 2007 21:49

Hallo Walter,

Tja is schon wieder sechs Jahre her. aber was solls. Übrigens hat mir neulich Geer erzählt dass er auch selben „All American“ Typ wie unserer ist besitzt. Er hat ihn wohl mehr durch Zufall hier in Deutschland günstig erwischt, war sicher ein Schnäppchen. In der sache „Samtfußrübling hat er mir auch prombt weitergeholfen, die Brut wächst mittlerweile schon schön ein. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an Gerhard. :D

Waldfrieden,

Bitte gib doch in ebay mal die Artikelnummer: 270110989366 ein, das is der selbe den ich letzte Woche ersteigert habe, allerdings war meiner doch um einiges günstiger. Wäre schön wenn Du dazu die Bedienungsanleitung hättest.
Übrigens, noch zum „All American“ , der Hersteller ist nicht wie Du vermutest irgend eine Firma in Mexico.
Der Pott wird in Nordamerika bei der Fa. Wisconsin Aluminium Foundry Co. INC produziert.
Der Firmensitz ist in Manitowoc, im Bundesstaat Wisconsin, also im Norden nahe der kanadischen Grenze. Bei der Firma handelt es sich offensichtlich um eine größere Aluminium Giesserei. Mußt mal in ner Suchmaschin den Firmennamen sowie All American eingeben, schon findest Du einige Firmen die den Pott ähnlich wie Stamets auch verkaufen. Preise aber offensichtlich ähnlich. ( He, habe ihn gerade eben hier für 469,-- USD entdeckt ). http://www.homesteadhelpers.com/item.asp?b=1&n=FPPC941.
Mußt halt mal rumforschen. Vielleicht wäre auch ne Sammelbestellung interessant.. ??
Soviel für heute..


Gruß Hanni..
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Mittwoch, 18. April 2007 16:25

achsoo, ich dachte du hast denn drucksteamer.


aber so eins hab ich auch ;)


leider keine bedienungsnaleitung, kann dir aber sagen wies funktioniert.
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Mittwoch, 18. April 2007 16:30

achsoo, ich dachte du hast denn drucksteamer.


aber so eins hab ich auch ;)


leider keine bedienungsnaleitung, kann dir aber sagen wies funktioniert.


also: erst mal musst du 2 liter wasser auf der seite eingiessen, nicht in den behälter, das wasser kann aus dem behälter nicht herausgiessen.
danach deckel drauf (gut verschruaben. einem kollegen flog der deckel mal um die ohren, weil er anscheinend eine schruabe nicht richtig angezogen hat)
nun warte ich jeweils bis er etwas über 1bar druck hat. oben könnt ihr den druck einstellen bei welchem es pfeiffe soll.
ich stelle die platte jeweils auf exakt 8.9 beim rechten strich.damit passt es ziemlich genau mit der temperatur die du haben wills (121°C)
sobald du den druck hast, kannst du unten das ventil mit dem langen gummischlauch wenig öffnen. am anfang kommt wasser, das muss so sein, noch kein dampf. sobald es dampft zudrehen/öffnen so viel du musst. hier kannst du sehr exakt die temperatur einstellen. nicht zu viel öffnen, da der druck sehr schnell zusammenfällt und dadurch die temp. cshnell fällt.
der nachteil dieses gerätes ist es, das man eigentlich immer vor ort sein muss.

bei weiteren fragen: nur zu
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Mittwoch, 18. April 2007 21:26

Waldfrieden hat geschrieben:der nachteil dieses gerätes ist es, das man eigentlich immer vor ort sein muss.
...ja , das kann manchmal ziemlich nerven :?
Der da steht in der Arbeit , könnte ich mich glatt verlieben...50L...6 Programme(Temp. + Zeit können verändert werden)... für Flüssigkeiten..Feststoffe...Agar...

Knopf drücken u. den Rest vergessen...schööön !!!!! Den hätte ich gerne bei mir stehen... :mrgreen:
Bild

Hier noch ein Bild vom Lab mit anderen netten Spielsachen :P
Bild
Da arbeitet man gerne :wink: !

Walter
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Donnerstag, 19. April 2007 16:20

"neidwerd"

den könntest du nicht mal ein weekend draussen vor der tür "vergessen"? ;)


sowas wär schon der hammer!
ich habe mir 2 druckstemaer gekauft, bei denen ich auch programme eingeben kann. allerdings saufen die 10kw/std und es passen nur 3-5 säcke (mit je einem kilo trocken) rein... aber dafür muss ich nicht immer vor ort sein
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“