Hallo Roland
roland hat geschrieben:Ich habe glaube ich noch so einen Probenschüttler für Erlemeyerkolben , wie sehen denn die speziellen Kolben aus?
Sie haben verschiedene Namen: Schüttlerkolben, Schüttlerflaschen, Schikanekolben, Erlenmeyerkolben mit Schikane, engl. shaker flask with baffles.
Ein Bild zu finden, wo man die Einkerbungen auf der Seite der Flasche gut erkennt, war gar nicht so leicht. Doch dann habe ich doch was gefunden, wo mans zumindest halbwegs erkennt:
Schüttlerkolben (Pfeile zeigen auf die 3 Einkerbungen)
Beim Schütteln auf der Rundschüttelmaschine werden durch die Einkerbungen der Flasche in der Kulturflüssigkeit Wirbel verursacht, wodurch mehr Sauerstoff in die Nährlösung aufgenommen bzw. ganz allgemein der Gasaustausch der Flüssigkeit verbessert wird.

Typisches Bild von
Erlenmeyer(schüttler)kolben auf dem Schüttler
(Man muss sich vorstellen, dass die Kolben in eine horizontale Drehbewegung versetzt werden; in etwa so, wie wenn man den Zucker in einer Tasse mit Tee ohne Löffel aufrühren will. Vielleicht finde ich ja noch eine Abbildung in Aktion auf youtube, damit man das Prinzip besser erkennt.)
Schüttler
Ein
Fermenter Selbstbau ist doch eher eine anspruchsvolle Angelegenheit, doch man lernt tausend nützliche Sachen dabei.
Und in erster Linie geht es hier im Forum ja um das Züchten von Pilzen auf natürlichem Substrat, wie Holz, Stroh, Kompost, usw. Die submerse Kultur geht schon mehr in Richtung Labormethoden, Biotechnologie ....
Schöne Grüße sendet dir Andre.