Fertignährböden

Rezepte und Petrischalen gießen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Monti
Ehren - Member
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2018 12:28

Re: Fertignährböden

Beitrag von Monti » Montag, 19. August 2019 12:46

ohkw hat geschrieben: Mittwoch, 14. August 2019 08:45 So wie das aussieht, ist das GARANTIERT kein Problem falscher Lagerung, sondern die sind schlicht und ergreifend kontaminiert.
Bei falscher Lagerung sollten die eher austrocknen als dass da Schimmel kommt.
Der Hersteller verweist in der Stellungnahme aber genau darauf und gibt an, dass die Platten bis zum aufgedruckten Datum nur bei entsprechender Lagerung verwendet werden können. Bei einer Temperatur von 12 °C bis 25 °C ist eine Lagerung bis zu vier Wochen möglich, ich denke mal ab Produktionsdatum...

Mein Verständnis von Steril ist eigentlich, dass da nichts mehr ist was auskeimen kann (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit). So wie ich die Anforderung des Herstellers verstehe, ist das eine Sterilität auf Zeit. Für manche Anwendungen reicht das vermutlich so vollkommen aus aber bei unseren Anwendungen kann das ja problematisch sein (z.B wenn ich auf eine andere Agarplatte überimpfe und Sporen mitnehme oder Steriles Substrat impfen möchte).

Eine neue Packung wird mir aus Kulanz zugeschickt, wurde mir vom Shop geschrieben. Sehr Kundenfreundlich sind sie auf jeden Fall! Auch sonst die Kommunikation war immer gut.
Antworten

Zurück zu „Agar“