Wenn der Pilz Salami frisst :-]

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Gary
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch, 27. Februar 2008 12:40

Wenn der Pilz Salami frisst :-]

Beitrag von Gary » Sonntag, 02. November 2008 16:44

Hallo allerseits!

Das ist meine zweite KS Ernte und gleichzeitig ein Experiment geworden.

Gestartet am 09.08.2008.
Substratzusammensetzung (Strohpelletts/Kleie/Chipsi) und Menge (700g) sind gleich. Einfachheits halber nenne ich die Säckchen KS und SKS (Salami-KS). Letztere bekam eine Scheibe (18g) Salami zerkleinert und gleichmässig verteilt (der Hund hat sich geweigert zu fressen und ich esse so was gar nicht :)

Beimpft wurde direkt mit PDA - je Säckchen bekam zwei Petris (6cm).

Am 04.09.2008
SKS Substrat 100% besiedelt
KS - 50%

15.10. beide haben Primos gezeigt (SKS ca. 1 Woche früher), danach geöffnet und in Box gestellt.

29.10
von SKS ist ein Fruchtkörper-Gigant geerntet worden.
Bild
KS hat nur noch bis 3cm große Pilze

02.11 - heute sieht es so aus
SKS
Bild
KS
Bild


Ich hab bisher vieles als Experimentalfutter benutzt - etwa Apfelreste, Kirschkern, Sonnenblumenkern etc. - aber Salamizugabe hat mich wirklich gewundert (Fett macht dick?).

Wäre interssant, wenn noch jemand das selbe versucht und hier postet.

Gruß
Gary
Benutzeravatar
Atta
Foren - Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Samstag, 06. Dezember 2008 07:51

Beitrag von Atta » Sonntag, 07. Dezember 2008 05:52

Hallo!

Da sind ja riesen Dinger dabei, würde mich freuen, wenn meine Kräuterseitlinge auch so groß werden :)

Vielleicht sollte ich auch noch Salami od. ein Rindersteak dazulegen :lol:
Gruß,
Werner
Antworten

Zurück zu „Kräuterseitling“