Reishi auf Kaffeepulver ??

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Röde Orm
Foren - Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag, 16. April 2009 21:32

Reishi auf Kaffeepulver ??

Beitrag von Röde Orm » Freitag, 03. Juli 2009 13:37

In "Growing Gourmet und medicinal Mushrooms" von Stamets steht, dass der Reishi angeblich sehr gut auf "Ground Coffee" wächst.

Ich würde das mit "gemahlenem Kaffee" übersetzen.

Mich wundert das sehr, denn es wird ja sonst immer gesagt, dass man damit sehr vorsichtig sein und nur wenig beifügen soll.

Weiss jemand mehr?

Dann hab ich mal unter meine Zuchtblöcke (Reishi) jeweils abgekochtes Eichenholz (dünne Bretter) gelegt. Im Stamets steht, dass Reishi die Eiche toll fände.

Naja, nach rund einer Woche ist das Holz schon prima durchwachsen. Mal sehen, wie es weiter geht. In einiger Zeit will ich die Brettchen rausnehmen und zwischen weitere Brettchen legen.
Der einzige Pilz, den ich nicht mag ist der Fußpilz.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 03. Juli 2009 18:13

Hallo,

mit dem gemahlenen Kaffee liegst du richtig. Habe auch schon Bilder von Lackporlingen auf Kaffeesatz gesehen. 'Coffee grounds' oder 'spent coffee grounds' ist ebenfalls gemahlener, schon benutzter Kaffee.

Vor der übermäßigen Verwendung wird aus verschiedenen Gründen gewarnt. Einmal ist er, wenn er nicht sehr frisch ist, längst von Grünschimmel durchsetzt, dann ist er nur schwer auf die richtige Feuchtigkeit zu bringen. Gerade wenn er zu naß ist, kommt das Mycel nicht durch, der Kaffeesatz beginnt schnell zu gären, die Bakterien verbrauchen sehr viel Sauerstoff und der Pilz droht zu ersticken. Daher verwende ich maximal zu einem Drittel Kaffeesatz.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Lackporling“