Seite 1 von 1

Suche Ulmenseitling und Maitake

Verfasst: Donnerstag, 30. Juli 2009 11:49
von Mycelio
Hallo zusammen,

würde gern mal Hipsizygus ulmarius und Grifola frondosa ausprobieren. Hat jemand Lust, ein wenig Brut, Substrat oder Sporen zu tauschen?

Grüße, Carsten

Verfasst: Donnerstag, 01. Oktober 2009 18:45
von Röde Orm
Hallo, inzwischen habe ich Ulmenseitlinge bekommen und dabei sogar reichlich Pilze, die aktuell fruchten.

Ich kann also sowohl Sporen abgeben als auch angezüchtetes Material auf Pappedeckel oder einfach durchwachsenes Substrat.

Dabei würde ich gerne gegen anderes Pilzsubstrat tauschen, dass für einen Anfänger geeignet ist, sich leicht ziehen lässt und viele Fruchtkörper gibt.

Mir schmeckt ehrlich gesagt der Austernpilz besser als der Ulmenseitling.

Erstens ist er schöner (weil braune Kappe) und zweitens ist er milder; der Ulmenseitling ist schon sehr kräftig - und eben ganz ganz weiss.

Dafür hat der Verkäufer die Wahrheit gesagt, denn das Zeug wächst wie die Hölle auf Holz, Stroh, Papierschnitzel und sogar auf Kleintierweichholzzeug !!!!!

Morgen oder am WE stelle ich mal ein paar Fotos ein.

Verfasst: Donnerstag, 01. Oktober 2009 20:07
von Mycelio
Danke, bin aber schon versorgt. Möchte auch erst wieder tauschen, wenn ich ganz sicher bin, daß die blöden Milben nicht mehr da sind. Bin mir aber sicher, daß jemand anderes Interesse hat.

Grüße, Carsten

Verfasst: Freitag, 02. Oktober 2009 20:06
von Röde Orm
Ich hab jetzt mal einen Sporenabdruck auf vorher mit Alkohl sterilisierte Alufolie gemacht.

Den heb ich auf jeden Fall auf.

Ansonsten hab ich gerade Hackfleischklopse mit Sahnesosse und Ulmenseitlich gegessen, nein, GEFRESSEN und jetzt geh ich hundemüde inne Heia.

Verfasst: Samstag, 03. Oktober 2009 16:06
von Mycelio
Sporenabdrücke machen ist immer gut als Sicherheitskopie. Wenn die Alufolie frisch von der Rolle kommt, ist Alkohol aber nicht nötig.

Grüße, Carsten