lungenseitling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: lungenseitling

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 04. April 2010 16:16

Ob die nun viel Licht, wenig Licht, viel Luft oder wenig Luft brauchen ist ja auch stamm-abhängig. Ich würd einfach mal beides probieren. Erhöhte Frischluftzufuhr, erhöhte Belichtung. Beides zusammen? Kann ja nicht schaden... ;-)
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: lungenseitling

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 04. April 2010 18:49

zustimm
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Patrick Johannes
Pilzfreund
Beiträge: 84
Registriert: Montag, 16. März 2009 11:45

Re: lungenseitling

Beitrag von Patrick Johannes » Montag, 05. April 2010 08:20

Moin zusammen!
Danke euch für eure Tips, ich werde den Kleinen dann heute mal heller und luftiger stellen. Wobei er ca. 1 Meter neben einem Fenster steht, drum glaube ich eher an Luftmangel. Beides werde ich gleich mal beheben.


Einen tollen Tag noch wünscht
Patrick
Patrick Johannes
Pilzfreund
Beiträge: 84
Registriert: Montag, 16. März 2009 11:45

Re: lungenseitling

Beitrag von Patrick Johannes » Mittwoch, 07. April 2010 08:25

Moin!
So sieht`s heute aus, bis auf die beiden Großen sind die anderen Pilzansätze alle eingetrocknet. Vielleicht lag es an einem in Richtung zu trockene Luft verunglückten Belüftungsversuch in den letzten Tagen. Keine Ahnung.
Die nächsten Tage werden ja zeigen was die beiden Letzten noch bringen und dann heisst`s vermutlich erstmal auf die erhoffte 2. Welle warten.

Bild

Gruß Patrick
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: lungenseitling

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 07. April 2010 12:35

hallo



stell die kleinen auf feuchtes seramis oder dergleichen


oben nimm ein drahtgitter (fürn hasenstall oder sowas ...) welches du mit plastikfolie umwickelst ... in diese folie großzügig löcher rein ... dann sollten sich die pilze noch gut entwickeln ... gerade wenn so wenige wachsen ... können das noch immer große teile werden .

ein etwas grösseres gefäß sollte dabei auch nicht schaden :)



(daumendrück) und gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Patrick Johannes
Pilzfreund
Beiträge: 84
Registriert: Montag, 16. März 2009 11:45

Re: lungenseitling

Beitrag von Patrick Johannes » Mittwoch, 07. April 2010 18:29

N`Abend Fritz!
Danke für die Tips, werde mich morgen gleich dranmachen den beiden was zu basteln.

Gruß Patrick

P.S.:
Die angereisten Österreicher :wink: machen sich bisher echt gut, wenn die ersten FK`s kommen stelle ich Bilder ein.
Patrick Johannes
Pilzfreund
Beiträge: 84
Registriert: Montag, 16. März 2009 11:45

Re: lungenseitling

Beitrag von Patrick Johannes » Samstag, 10. April 2010 19:26

N`Abend zusammen!
Trotz mittlerweile hoffentlich optimalerer Belüftung stagniert seit ca. 3 Tagen das Wachstum der oben zu sehenden FK`s :( .
Wieso, weshalb, warum, ich habe keine Ahnung. Irgendwas an der Luftfeuchte, der Beleuchtung (was ich eher nicht annehme) oder vielleicht sogar der Temperatur scheint ihnen nicht zu passen.

Bedröppelten Gruß vom
Patrick
Patrick Johannes
Pilzfreund
Beiträge: 84
Registriert: Montag, 16. März 2009 11:45

Re: lungenseitling

Beitrag von Patrick Johannes » Montag, 19. April 2010 18:23

Hallo nochmal!
Also es war sowohl die LF als auch die Helligkeit, scheinbar mag`s dieser Seitlning doch eher sehr hell :roll: . Naja, wieder was gelernt...
Anbei mal 2 Bilder ,eines mit erhöhter LF und dennoch zu duster, das zweite zeigt meine erste "Ernte".
Der Block steht seit heute auf Blähtonkügelchen und darf es nochmal versuchen, mit definitiv ausreichender Beleuchtung und hoffentlich so auch LF.

Gruß Patrick

P.S.: Der Lungenseitling ist scheinbar wohl `ne Auster :wink: ...aber mir dennoch höchst lieb, da raschwüchsig und pflegeleicht (zumindest beim Durchwachsen).

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“