Erste Versuche mit Substrat (Shiitake)

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Erste Versuche mit Substrat (Shiitake)

Beitrag von Sprengmoasta » Donnerstag, 17. Dezember 2009 20:14

Hallo zusammen.

so, nach ein paar Fehlversuchen mit meiner Brut, hab ich jetzt endlich 3 liter brut zum Beimpfen.

Brut: Weizen, Sittichfutter;
Weizen, Sittichfutter, Kaffeesatz; (mit kaffee wuchs es fast doppelt so schnell)

Substrat: Stroh, Buchenhack, Sägemehl, und bei ein paar hab ich Kaffeesatz hinzugegeben. Hat bei der Brut auch schon gut funktioniert.

Das Substrat vorher mit kochendem Wasser übergossen, und dann mit Brut beimpft, und in verschiedene Gefäße gefüllt, um evtl. Unterschiede zu sehen ( Wachstum, Kontis, ...)

BildBildBildBildBild

1.Bild links Blumentopf. Unten mit Frischaltefolie verschlossen, oben bei den Löchern mit Fliegengitter und Klebeband umwickelt)

2. Bild : Normaler Gefrierbeutel, ohne Löcher

Im 3. und 4. Bild ist deutlich der Unterschied zu sehen. Mit Kaffee und ohne. Alles nach 6 Tagen. Der Behälter ist so eine Aluschachtel von Imbissständen. 700ml. gibts in grösser auch, wollt aber für meinen Versuch die Kleinen, sonst bräucht ich so viel Brut)(kosten 5 Euro 100 Stück.)
das Ganze zum Vergleichen je 10 Mal

Der Grosse Sack ist Schlauchfolie. Oben mit Filterwatte, und unten mit kleinen Löchern . ist aber noch Nichts sichtbar.

so mal sehen ob das was wird.

Hat vielleicht jemand erfahrung mit den Aluschachteln???

bis dann
servus
bishop
Pilzfreak
Beiträge: 181
Registriert: Freitag, 06. November 2009 02:17
Wohnort: grillsportverein.de

Beitrag von bishop » Donnerstag, 17. Dezember 2009 23:10

super projekt!

bin schon sehr gespannt auf die ergebnisse.
werde auch mal kaffee beimischen, der unterschied ist ja massiv!

good luck, bish
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Sprengmoasta » Mittwoch, 23. Dezember 2009 13:28

so, hier mal ein Update:

Bild

Also beim grossen Sack tut sich schon was. An ein paar Stellen wächst das Myzel schon ordentlich. Zwar langsamer , hab auch nicht so viel Brut verwendet.
Bild


Die kleine Tüten mit mehr Kaffee ist fast schon komplett durchwachsen.

Bild

Und hier die Aluboxen :
mit Kaffeesatz

Bild

ohne Kaffeesatz
Bild


Hat hier ein wenig Schimmel an der Außenseite. Schätze das kommt vom vielen Öffnen, oder vom Kaffee.Hab den Schimmel mit einem sterilen Messer weggeschnitten.

Mal sehen wie es nächste Woche aussieht.


also servus
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 27. Dezember 2009 14:50

Hallo,

schöner Versuch! Besonders die 10 Wiederholungen finde ich klasse. Da kann man nicht durch Zufälle getäuscht werden. Ich drücke die die Daumen, daß möglichst viele Ansätze sauber bleiben.

Mit dem Schimmel... wenn der sichtbar ist, hat er schon längst überall seine Sporen verteilt. Ich würde kontaminierte Ansätze von den sauberen trennen. Wenn das Substrat nicht steril ist, besteht immer ein höheres Schimmelrisiko. Man kann die Chancen erhöhen, indem man die Brut erstmal 1:1 mit Substrat mischt und diesen Vorgang mehrmals wiederholt, sobald das Mycel durch ist. Der Vorteil ist, daß das Substrat jedesmal schon nach wenigen Tagen komplett besiedelt ist und der Schimmel dadurch keine Zeit hat, sich zu etablieren.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Sprengmoasta » Sonntag, 27. Dezember 2009 15:34

So..
heute hab ich mal einen der Blumentöpfe geöffnet. Sieht nicht schlecht aus.
Leider an der oberfläche, an der Frischhaltefolie ein bisschen Schimmel :(
Zwar nicht bei allen, aber das kommt einfach vom unsterilen Arbeiten. Nächstes mal werd ich alles gründlichst desinfizieren.

Bild
Bild

Ebsenso mit der Alu-Schachtel. Der schimmel den ich weggeschnitten hab, hat sich( bis jetzt) nicht weiter ausgebreitet. Aber alles schön durchwachsen. (der schwarze Fleck ist Kaffeesatz)

Bild
Bild


Und zuletzt die kleine Tüte
hab einen Belüftungsschlitz reingeschnitten.... und jetzt schimmel :(
(im bild oben rechst)

Bild

naja, läuft nicht alles so wie erwünschst.. aber fürn ersten Versuch ;)

bis dann ...
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Sprengmoasta » Sonntag, 03. Januar 2010 13:40

mal wieder ein update:
BildBildBildBild

Leider ist die Hälfte aller Versuche kontaminiert. :(
Ich hab einfach zu unsauber gearbeitet. Aber sonst ist das mit den Alu-boxen
nicht schlecht.
Die Blumentöpfe dauern noch, mal sehen.....
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: Erste Versuche mit Substrat (Shiitake)

Beitrag von Sprengmoasta » Samstag, 16. Januar 2010 11:39

Bilderupdate:
Bild
Bild

Die grosse Tüte ist mir leider kontaminiert. Den Rest lass ich mal in Ruhe reifen.
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: Erste Versuche mit Substrat (Shiitake)

Beitrag von Sprengmoasta » Sonntag, 14. Februar 2010 11:56

Ja endlich!!!!!!!!

Ein Shiitake ist da. Mein erster Pilz.
Hat super funktioniert mit dem Blumentopf. Und alles unsteril!!

Bild

Soll ich den Block so lassen oder ganz aus dem Topf nehmen ???
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Erste Versuche mit Substrat (Shiitake)

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 14. Februar 2010 23:07

Meinen Glückwunsch! Über den ersten freut man sich sowieso am meisten. So weiß, wie das Mycel noch ist, würde ich das ganze noch im Topf lassen. Wird sich eh noch zusammenziehen und eine richtige Kruste bilden. Solltest aber evtl. darauf achten, daß sich unten nicht zuviel Wasser sammeln kann.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Shiitake“