substrat für shiitake?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Stefan
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch, 27. Januar 2010 15:00

substrat für shiitake?

Beitrag von Stefan » Dienstag, 23. Februar 2010 19:03

ich habe shiitake auf petrischalen vermehrt und damit roggenbrut beeimpft.
Ich weiss nur noch nicht wie ich das substrat herstellen soll was ich mit der roggenbrut beeimpfen will.
im pilzzuchtbuch von schuldes steht sägespäne und hackschnitzel von laubholz mit gips, aber es ist schwierig das von laubholz zubekommen, hab nur ein sägewerk was laubholz macht in nähe von chemnitz gefunden und kann nur sägemehl bekommen, geht das auch?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: substrat für shiitake?

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 24. Februar 2010 00:12

Hallo Stefan,

gib doch mal bei der Suche 'Chipsi Exotenstreu' ein, da findest du alles, was du wissen mußt.

Grüße, Carsten
Gonzo
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag, 07. Februar 2008 23:28
Wohnort: barßel

Re: substrat für shiitake?

Beitrag von Gonzo » Mittwoch, 24. Februar 2010 19:30

ich hol mir immer nen 15 liter sack für 10.50 euro bei uns im heimtier geschäft
Tukker
Pilzfreak
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch, 16. September 2009 01:53
Wohnort: Velten (Brandenburg)

Re: substrat für shiitake?

Beitrag von Tukker » Donnerstag, 25. Februar 2010 01:46

hab mir im Hornbach Baumarkt 3 Pakete a´ 10 kg Buchenholzbriketts zu je 3,95 € gekauft.
Shiitake ist prima eingewachsen.
m.f.G.
Tukker
Zotti
Pilzfreak
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag, 04. Mai 2008 13:11

Re: substrat für shiitake?

Beitrag von Zotti » Freitag, 26. Februar 2010 10:56

hey wenn es bei euch einen Reiseisen markt gibt. da gibt es räucherspähne in verschiedenen körnungen 60liter sack für ca 15 euro
und im Globus Baumarkt gabs bei uns leztens Buchenholzbriketts 10Kg für 1.88 euro (da hab ich mir gleich nen 100Kg vorrat angelegt :D
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: substrat für shiitake?

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 28. April 2011 21:18

Die Beiträge zum weiteren Einsatz von verbrauchtem Substrat findet ihr hier:
viewtopic.php?f=47&t=2546

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Shiitake“