Rötlicher Gallerttrichter- Tremiscus helvelloides

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Gerhard
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag, 14. März 2010 18:15
Wohnort: Zürich

Rötlicher Gallerttrichter- Tremiscus helvelloides

Beitrag von Gerhard » Montag, 15. März 2010 17:12

Ich habe im letzten Herbst ein schönes Exemplar des rötlichen Gallerttrichters gefunden
und mich entschlossen, einen Kulturversuch zu starten. Diese Art ist in der Schweiz ziemlich
häufig in Nadelwäldern zu finden, wo sie am Rande von geschotterten Kieswegen (Kalk!) wächst.
Unter einer Meereshöhe von 500 m ist sie sehr selten anzutreffen.

Bild

In vielen Gebieten Süddeutschlands (vor allem in Bayern) ist diese Art ein Marktpilz und wird gehandelt.
Meiner Meinung nach wird dieser Pilz völlig zu Unrecht von den Autoren vieler Pilzbücher gering geschätzt.
Der Pilz lässt sich ausgezeichnet verwenden für Salate und Nachspeisen und besitzt ein, wenn auch nur schwach
ausgeprägtes, fruchtiges Aroma, im Gegensatz zum Judasohr (Auricularia), welches ein mehr säuerliches Aroma aufweist.
Ich habe in verschiedenen Gaststätten nachgefragt, ob ein Interesse an diesem Pilz vorhanden wäre.
Die Köche waren sehr interessiert, teilweise sogar begeistert, weil der Pilz auch noch hervorragend
zu Dekorationszwecken auf dem Teller geeignet ist.

Also hab ich mir gedacht, probier's mal und hab einen Klon auf Agar kultiviert.
Leider ist es fast unmöglich, von dieser Art einen sauberen Sporenabdruck hinzubekommen.
Auch das Klonen ist schwierig, weil der Pilz sehr dünnfleischig ist, und es sehr schwierig ist,
eine steriles Stück Gewebe herauszuschneiden.

Hier die erste Kultur auf Kartoffel-Glucose Agar mit Zusatz von Kalziumkarbonat.
Die Farbe des Myzels ist sehr variabel, je nach Alter der Kultur und Zusammensetzung des Agar-Mediums.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: Rötlicher Gallerttrichter- Tremiscus helvelloides

Beitrag von Sprengmoasta » Montag, 15. März 2010 18:07

iss ja der Hammer. ;)
Den pilz hab ich auch mal gefunden. War mir aber unsicher und hab in entsorgt.
Bin schon gespannt wies weiter geht
Viel Glück
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Rötlicher Gallerttrichter- Tremiscus helvelloides

Beitrag von blubb0211 » Montag, 15. März 2010 18:47

Sehr interessant! :-) Bin auch gespannt ob das klappt oder nicht.
Auf welchem Substrat hast du vor, den Pilz zu züchten?
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Gerhard
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag, 14. März 2010 18:15
Wohnort: Zürich

Re: Rötlicher Gallerttrichter- Tremiscus helvelloides

Beitrag von Gerhard » Montag, 15. März 2010 19:05

Ich habe bereits Brut hergestellt auf der Basis von Roggenkörnern
und bin im Moment dabei zu versuchen, den Pilz direkt auf den
Roggenkörnern zum Fruchten zu bringen.
Das Myzel dieser Art wächst extrem schnell!

Bild
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Rötlicher Gallerttrichter- Tremiscus helvelloides

Beitrag von blubb0211 » Montag, 15. März 2010 19:58

sieht sehr schön aus! Die Farbe etwas merkwürdig..... hehehe :-D
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Gerhard
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag, 14. März 2010 18:15
Wohnort: Zürich

Re: Rötlicher Gallerttrichter- Tremiscus helvelloides

Beitrag von Gerhard » Montag, 15. März 2010 20:23

blubb0211 hat geschrieben:sieht sehr schön aus! Die Farbe etwas merkwürdig..... hehehe :-D
Ja, das Myzel hat eine ungewohnte Farbe. :mrgreen:
Manchmal orangerot, manchmal pink bzw. lachsfarben.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Rötlicher Gallerttrichter- Tremiscus helvelloides

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 17. März 2010 19:11

Hallo Gerhard,

schön, daß du deinen Versuch hier zeigst!
Die Fruchtung scheint nicht so einfach zu sein, hast du schon ein kalkhaltiges Casing versucht?

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Gerhard
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag, 14. März 2010 18:15
Wohnort: Zürich

Re: Rötlicher Gallerttrichter- Tremiscus helvelloides

Beitrag von Gerhard » Mittwoch, 17. März 2010 21:01

Hallo Carsten

ja, es ist nicht einfach sie zum fruchten zu bringen.
Bis jetzt werden die Fruchtkörper nicht grösser als 1 cm.
Eine Deckerde mit Kalkzusatz hab ich bereits probiert, hat aber nichts geändert.
Aber ich werde nicht aufgeben. :!:

Hier noch Bilder von einem Substrat-Kuchen aus Roggenkörnern,
fotografiert im Abstand von 3 Tagen:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Re: Rötlicher Gallerttrichter- Tremiscus helvelloides

Beitrag von Jinx » Freitag, 26. März 2010 23:01

Mmmh, lecker Himbeereis... :P
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Rötlicher Gallerttrichter- Tremiscus helvelloides

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 04. April 2010 10:40

hallo



wow ... voll toll die farbe

interessant das mitzuverfolgen .


kenne leider nicht die fruchtungsbedingungen aber ein schock in die richtige richtung sollte da schon helfen ... du kennst die pilze besser ... was könnte helfen ?? ... wärme ... kälte ... eine feuchtewelle nach einer trocknenperiode... uvm. wenn du der sache etwas nachgehst bin ich sicher das wird noch was bei dir . ;)


grüsse und gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: Rötlicher Gallerttrichter- Tremiscus helvelloides

Beitrag von Sprengmoasta » Mittwoch, 07. April 2010 18:13

Und schon Fortschritte ????

P.S. mein Mycel ist auch schon durchwachsen. Der ist ja verdammt schnell.
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: Rötlicher Gallerttrichter- Tremiscus helvelloides

Beitrag von Sprengmoasta » Montag, 12. April 2010 18:23

Sprengmoasta hat geschrieben:
P.S. mein Mycel ist auch schon durchwachsen. Der ist ja verdammt schnell.
meine Körner meinte ich natürlich :oops:

hab auch noch 2 Petris gemacht.
hier nach 5 Tagen
Bild
Bild

Also wär noch Intresse hätte , würde tauschen. einfach PM
servus
Benutzeravatar
jirgel
Foren - Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Montag, 13. Juli 2009 23:14
Wohnort: Schladming Ennstal

Re: Rötlicher Gallerttrichter- Tremiscus helvelloides

Beitrag von jirgel » Dienstag, 13. April 2010 14:30

Das muss mal einer sagen ihr sat´s der Hammer :D
Wer erzieht hier eigendlich wem ?

Ich zu meinen Katzen.
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Rötlicher Gallerttrichter- Tremiscus helvelloides

Beitrag von blubb0211 » Dienstag, 13. April 2010 14:34

hmmm bei dir sieht das myzel ganz weiss aus. kommt denn die Farbe erst, wenn die durchwachsphase beendet ist? wenn ja, würde ich dann nicht zögern und die körner nicht farbig werden lassen, sondern direkt substrat beimpfen. lässt du die Körner farbig werden, heisst das doch, dass sich die Enzyme verändert haben und der Pilz sich auf eine andere Phase (Ruhephase?) eingestellt hat. bei der Beimpfung auf Substrat würdest du somit Zeit verlieren...

Hmm ist nur eine rein theoretische Überlegung von mir, vielleicht stimmt dies alles ja auch nicht XD :twisted:
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: Rötlicher Gallerttrichter- Tremiscus helvelloides

Beitrag von Sprengmoasta » Dienstag, 13. April 2010 16:16

stimmt
so rötlich werden meine nicht.
Habe aber MEA- Agar.
Meine Körner werden aber leicht rötlich. Hab schon was beimpft. Halt euch auf dem Laufenden ;)
Antworten

Zurück zu „Weitere Arten“