Flamingos richtig zubereiten

Rezepte, Tipps zur Aufbewahrung und vieles mehr sind hier richtig. Teilt anderen doch euer Lieblingsgericht mit!

Moderator: Mycelio

Antworten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Flamingos richtig zubereiten

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 01. September 2010 13:29

Hallo zusammen,

auch die rosa Seitlinge können richtig lecker sein, man muß nur zwei Dinge beachten. Zuerst muß rechtzeitig geerntet werden, d.h. bevor sie ihre maximale Größe erreicht haben, blaß werden und anfangen, nach Fisch zu riechen. Weiße, gelbliche und zähe Bereiche sind nach der Ernte zu entfernen. Dann werden sie in Butter oder einem neutralen Öl gut durchgebraten, bis sie bräunen und stellenweise knusprig werden. Danach salzen und genießen.

Bei meiner momentanen Lieblingszubereitung gebe ich gegen Ende statt Salz ein paar Brösel von einem Würfel Gemüsebrühe und ein paar dünne Scheiben Knoblauch hinzu, bevor ich mit Schlagsahne ablösche.

Grüße, Carsten
andi
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Freitag, 26. Juni 2009 06:26
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Re: Flamingos richtig zubereiten

Beitrag von andi » Dienstag, 08. Februar 2011 03:28

Hallo Carsten,

meinst du mit den "rosa Seitlingen" die Rosenseitlinge?

Ich versuch mich gerade mit den Rosenseitlingen, schmecken die grundlegend anders als etwa Austernpilz?

Grüße
Andi
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Flamingos richtig zubereiten

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 08. Februar 2011 14:30

Hallo Andi,

ja genau, Rosenseitling, rosa Seitling und Flamingoseitling sind verschiedene Namen für denselben Pilz, welcher sich geschmacklich von Austernseitlingen unterscheidet. Frisch riecht er nicht nach Anis/Lakritz und gebraten schmeckt er irgendwie nussiger.

Gruß, Carsten
andi
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Freitag, 26. Juni 2009 06:26
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Re: Flamingos richtig zubereiten

Beitrag von andi » Dienstag, 08. Februar 2011 18:33

danke carsten für die info. schon wieder was dazu gelernt :)

es ist warscheinlich noch ein paar wochen bis zur ernte (wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle) aber ich bin schon gespannt wie der pilz schmeckt.

grüße
andi
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Flamingos richtig zubereiten

Beitrag von Aylindirk » Sonntag, 26. August 2012 22:05

Hallo,

wie würdet Ihr den Geschmack von dem Pilz beschreiben?
Das Aussehen ist ja super, aber geschmacklich eine Enttäuschung, ich kann ihn schlecht definieren.

bwg Dirk
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Flamingos richtig zubereiten

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 28. August 2012 17:30

Hallo Dirk,

wie hast du sie denn zubereitet?

Gruß, Carsten
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Flamingos richtig zubereiten

Beitrag von Aylindirk » Dienstag, 28. August 2012 20:45

Hallo Carsten,

in Sonnenblumenöl mit Salz gebraten.

bwg Dirk
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Flamingos richtig zubereiten

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 28. August 2012 20:58

Hm, also genauso wie ich es immer mache. Dann ist es wohl einfach Geschmackssache.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Pilze in der Küche“