Gewölbekeller & Pilzzuchtbedingungen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Heiko

Gewölbekeller & Pilzzuchtbedingungen

Beitrag von Heiko » Montag, 02. Januar 2006 14:48

Hi,

wir haben einen ca. 100m² großen feuchten Gewölbekeller (3-5m hoch), für den wir keine Verwendung finden (12-14GradC).

Wir sind am überlegen, ob dieses Oblekt nicht für die Pilzzucht geeignet wäre (und dies zu einem profitablem Nebenerwerb führen könnte). Hat jemand von Euch Erfahrungen was die Randbedingungen für den Geschäftserfolg einer solchen Idee wären? Freue mich über Eure Anregungen

Heiko
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Montag, 02. Januar 2006 14:55

Hallo,
also von der Temperatur und von der LF her wäre was drin, aber die meisten Pilzarten brauchen wenigstens etwas Licht zum fruktifizieren. Es gibt zwar welche, bei denen das auch ohne geht, aber nur die eine Art zu ziehen wird wohl auf Dauer langweilig...Auch braucht man dafür erst mal Brut, Substrat, dann kommt noch der Pflegeaufwand hinzu (eventuelles Gießen, Schädlingsbekämpfung,...) und natürlich ist etwas Erfahrung von Vorteil (ich habe vor kurzem mit der Pilzzucht angefangen und gemerkt, dass es nicht ganz so einfach ist). Am besten einfach mal die Suche-Funktion benutzen, das hilft recht viel.
Viele Grüße,
Chris
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Montag, 02. Januar 2006 15:02

Hallo,
hat der Keller wenigstens ein paar kleine Fenster? dann sollte es gehen. Das mindeste an Licht, ist wenn man eine Zeitung noch gerade lesen kann. Wenn man das nicht mehr kann ist es zu dunkel.
Erfahrung muss man auf jeden fall haben. Ansonsten viel lesen über Pilze!
Ich denke mal das Wässern sollte keine allzugroßen Probleme darstellen. Besonders nicht bei den Temperaturen. Nur halt überlegen was mit den Kulturen pasiiert, wenn man im Urlaub ist.
Ansonsten spricht da nix gegen.

grüße

Carsten
Antworten

Zurück zu „Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb“