Meine ersten Shiitake

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

leuchtpilz
Pilzfreak
Beiträge: 137
Registriert: Freitag, 17. Juni 2011 23:04

Re: Meine ersten Shiitake

Beitrag von leuchtpilz » Sonntag, 27. Mai 2012 16:55

Das Wässern und Kratzen brachte nur zwei Fruchtkörper hervor. Die beide Fruchtkörper benötigten mehr als eine Woche um zu wachsen. Ich konnte noch einmal 82g ernten. Die Kultur wog jetzt nur noch 570g.

Das Substrat (feucht) wog 1471g. Insgesamt konnte ich 388g Shiitake ernten. Die Ertrag liegt also bei 26%.

Die Kultur habe ich auf dem Kompost entsorgt.
Zum Glück steht der nächste Block zum reifen bereit. Diesmal habe ich das Substrat in Plastikbeutel gefüllt. Von drei Stück ist nur noch einer übrig. In zwei Säcken hat sich leider Schimmel ausgebreitet. Da der andere Sack vollständig durchwachsen ist, wird er hoffentlich nicht mehr einer Konti zum Opfer fallen.

gruß
leuchtpilz
leuchtpilz
Pilzfreak
Beiträge: 137
Registriert: Freitag, 17. Juni 2011 23:04

Re: Meine ersten Shiitake

Beitrag von leuchtpilz » Samstag, 02. Juni 2012 00:42

Nach einem Monat ist bei der neuen Kultur bereits das erste "Popcorn" zu sehen.

gruß
leuchtpilz
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Meine ersten Shiitake

Beitrag von Aylindirk » Freitag, 22. Juni 2012 13:22

Hallo,

möchte auch meinen ersten Shiitake zeigen, danke an Matthias.
Snapshot_20120622_1.JPG
Nicht viel, aber mein erster :P

bwg Dirk
leuchtpilz
Pilzfreak
Beiträge: 137
Registriert: Freitag, 17. Juni 2011 23:04

Re: Meine ersten Shiitake

Beitrag von leuchtpilz » Freitag, 22. Juni 2012 14:04

Hallo Dirk,

das ist doch ein guter Anfang!

Einige meiner Fruchtkörper hatten auch, wie bei dem Shiitake auf deinem Foto, keinen ganz runden Hut sondern waren etwas verformt. Warum weiß ich nicht. Leider wurden diese dann nicht so groß wie die Fruchtkörper die einen eher runden Hut hatten.

Der Shiitake ist auf jeden Fall einer der besten Pilze die ich jemals gegessen habe.

gruß
leuchtpilz
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Re: Meine ersten Shiitake

Beitrag von GhostDog » Samstag, 23. Juni 2012 08:16

leuchtpilz hat geschrieben:Heute habe ich den Substratblock 90 Minuten in Wasser eingetaucht. Das Gewicht ist von 700g auf 750g gestiegen. Jetzt steht die Kultur wieder im Fruchtungszelt. Mal sehen ob sie wieder fruchtet :)

gruß
leuchtpilz
Hi leuchtpilz,

Ich lasse die Shi Kulturen nach der ersten Welle erstmal zwei Wochen ruhen, damit sie sich wieder mit Nährstoffen aus dem Substrat versorgen können und dann werden sie für 12std. getaucht, so bekommst du in der zweiten Welle einen deutlich höheren Ertrag.

Hier mal zwei Bilder von meinen Blöcken

Bild

Bild


Gruß Mathias
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Meine ersten Shiitake

Beitrag von Aylindirk » Samstag, 23. Juni 2012 20:48

Da frag ich mich, wo sich meine Verstecken :lol:

bwg Dirk
leuchtpilz
Pilzfreak
Beiträge: 137
Registriert: Freitag, 17. Juni 2011 23:04

Re: Meine ersten Shiitake

Beitrag von leuchtpilz » Sonntag, 24. Juni 2012 14:02

Hallo Mathias
GhostDog hat geschrieben: Hi leuchtpilz,

Ich lasse die Shi Kulturen nach der ersten Welle erstmal zwei Wochen ruhen, damit sie sich wieder mit Nährstoffen aus dem Substrat versorgen können und dann werden sie für 12std. getaucht, so bekommst du in der zweiten Welle einen deutlich höheren Ertrag.
Danke für den Tipp! Bei meiner Kultur hätte es wahrscheinlich nicht mehr viel gebracht, da es nicht soviel Substrat war. Bei der nächsten Kultur die deutlich mehr Substrat enthält werde ich deinen Tipp aber versuchen.

Wenn du deine Kulturen ruhen lässt, lässt du sie dann im Fruchtungsraum stehen? Oder kommen sie wieder in eine Plastiktüte?

Bei meiner Kultur hatte ich auch nie so viele Fruchtkörper gleichzeitig wie auf deinen Bildern.
War eher ein Versuch das erste Mal einen Shiitake zum fruchten zu bekommen.

gruß
leuchtpilz
Antworten

Zurück zu „Shiitake“