Semisterile Körnerbrut OHNE Sterilbox

Material, Herstellung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

Semisterile Körnerbrut OHNE Sterilbox

Beitrag von SvenLittkowski » Dienstag, 13. November 2012 20:35

Ich lese ja immer, dass man Myzel einfrieren kann zum Lagern. Daher verwende ich nun mal - versuchsweise - Einfrierung für die Brutbeimpfung. Ich hatte Roggenkörner mit 5% Kreide (Kalk) umd 5% Kaffeesatz in Wasser eingekocht. Die Deckel haben oben ein mit Watte versehenes Atmungsloch. Da ich (noch) keine Sterilbox habe, hatte ich also die verschlossenen Brutgläser in die Tiefkühlung zum Einfrieren gegeben. Sobald sie gefroren sind, werde ich den Kühltruendeckel nur leicht anheben, die Gläser ein bischen öffnen und das jeweilige Myzel oben drauflegen. Danach verschliesse ich die Gläser wieder und nehme sie aus der Kühlung heraus und lagere sie normal. Meine Hoffnung ist, dass die eiskalte Gefriertruhe andere Keime fernhalten bzw. abtöten konnte während der Beimpfung. Mal sehen. Ob dieser Gedanke wohl richtig ist?

Anm. der Moderation: Der Rest des Beitrages wurde hierhin verschoben:
viewtopic.php?p=22805#p22805
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Semisterile Körnerbrut OHNE Sterilbox

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 15. November 2012 00:21

Hallo Sven,

das klingt jetzt nicht so, als wäre das Brutsubstrat wirklich steril.
Die Gefriertruhe wird auch nichts einfacher machen. Lies dich einfach mal ein wenig mehr in die Materie ein, sonst wird es sehr frustrierend für dich.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

Re: Semisterile Körnerbrut OHNE Sterilbox

Beitrag von SvenLittkowski » Mittwoch, 21. November 2012 22:40

Hi, vielen Dank fuer die Antwort. Bis jetzt gibt's den gehassten blau-gruenen Schimmel in nur zwei der Glaeser. Hoffentlich waechst der richtige Pilz in den anderen.

Anfrage: wuerde sich der kraeftig wachsende Austernpilz gegen eine Stelle von blau-gruenen Schimmel durchsetzen koennen? Hatte hier irgendwo gelesen, dass ja auch der Austernpilz sehr aggresiv waechst.
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Semisterile Körnerbrut OHNE Sterilbox

Beitrag von Mycelio » Freitag, 23. November 2012 18:35

Wenn das Austernmycel den Schimmel überwuchert, ist er dadurch nicht automatisch tot. Vor allem sind seine Sporen immer noch überall im Glas vorhanden.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

Re: Semisterile Körnerbrut OHNE Sterilbox

Beitrag von SvenLittkowski » Sonntag, 25. November 2012 15:21

Gut zu wissen. Vielen Dank. Mal sehen, wie es weitergeht...
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
Antworten

Zurück zu „Brut“