1. Sterilversuch mit Flow Hood

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

1. Sterilversuch mit Flow Hood

Beitrag von Kronenpilz » Freitag, 27. Dezember 2013 17:27

hallo zusammen.
heute war es endlich so weit.
ich habe das erste mal mein flow hood angeschmissen und 10 petris beimpft. war natürlich so aufgeregt das ich fotos vergessen habe zu machen.kommen aber noch nach von den petris.

5 petris mit KS aus rewe. habe die schön zerrissen und kleine stücke raus geschnitten, danach sofort in die petris gepackt.
5 petris mit Winter AS. die hatte ich auf stroh bekommen. habe dort kleine teile myzel mit und ohne strohhalm raus getrennt und in petris gepackt.

jetzt bin ich ja mal gespannt in wie weit alles ohne konti ist und ob ich gut genug war.

grüße
Azureus
Pilzfreak
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40

Re: 1. Sterilversuch mit Flow Hood

Beitrag von Azureus » Freitag, 27. Dezember 2013 17:41

Dann brauch ich dir ja nicht nochmal die gleiche Antwort schreiben, wie schon im anderen Forum, oder!? ;)
LG
Azureus
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: 1. Sterilversuch mit Flow Hood

Beitrag von Kronenpilz » Freitag, 27. Dezember 2013 18:26

ja hier reicht :D
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 1. Sterilversuch mit Flow Hood

Beitrag von Mr. Myzel » Samstag, 11. Januar 2014 13:54

Cool.
Danke für die Beschreibung.
Ich drück dir die Daumen,das es gut funktioniert!

Bin gespannt!

Grüße
:wink:
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: 1. Sterilversuch mit Flow Hood

Beitrag von Kronenpilz » Sonntag, 12. Januar 2014 19:33

@ Mr. Myzel

danke dir, bis jetzt hat es gut funktioniert, konnte 15 petris schon überimpfen.
hatte leider 3 mit kontis, die ich schon entsorgt habe.
aber sonst geht es bis jetzt.

grüße :)
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 1. Sterilversuch mit Flow Hood

Beitrag von Mr. Myzel » Mittwoch, 15. Januar 2014 21:42

Wie hast du das denn mit dem Flow Hood gemacht?
Hast du dir eine Kiste gebaut?
Hab ich gar nicht mirbekommen...


Grüße!
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: 1. Sterilversuch mit Flow Hood

Beitrag von Kronenpilz » Mittwoch, 15. Januar 2014 21:48

@ Mr. Myzel
ja ich habe mit einen korpus passend für den filter gebaut, so das der filter genau passt und auseichend platz in der kiste ist für den lüfter.
das alles natürlich gut verdichtet, so das keine luft durch die ritzen kann :wink: und somit komplett durch den filter muss.
wichtig hierbei auch, das der kabeldurchgang aus der kiste natürlich auch dicht gemacht werden muss.

grüße
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 1. Sterilversuch mit Flow Hood

Beitrag von Mr. Myzel » Mittwoch, 15. Januar 2014 21:50

sehr cool!
Wo hast du denn einen Filter gefunden?
Hast du zufällig hier Fotos deiner Konstruktion veröffentlicht?

Viele Grüße!
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: 1. Sterilversuch mit Flow Hood

Beitrag von Kronenpilz » Mittwoch, 15. Januar 2014 22:12

getze :)
Bild
Bild
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 1. Sterilversuch mit Flow Hood

Beitrag von Mr. Myzel » Mittwoch, 15. Januar 2014 22:47

Cool.
Sieht ja extrem professionell aus!
Hast du eine Anleitung zum Bau verwendet, oder "selbst konstruiert"?

Grüße!
:wink:
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: 1. Sterilversuch mit Flow Hood

Beitrag von Kronenpilz » Donnerstag, 16. Januar 2014 07:49

ne den habe ich selber konstruiert.
was ich nur hatte, waren ein paar masse, die ich aber etwas geändert hatte, gerade was die tiefe der kiste angeht.
ist aber simpel und das holz dazu kostete mich nur ca. 10€ und dann noch fertig auf meine masse geschnitten.
was jetzt nur noch fehlt, ist der vorbau, den klebe ich noch zusammen mit panzertape, was ich aber evtl auch so lasse, da ich nicht viel platz abe zum lagern der kiste und so alles kleiner ist.
der aufbau der kiste mit vorbau dauert mich ca. 10min und damit kann ich leben.
panzertape habe ich auch noch genug, so das ich es so erst mal lassen werden.

gruss
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: 1. Sterilversuch mit Flow Hood

Beitrag von Mr. Myzel » Donnerstag, 16. Januar 2014 08:46

Sehr cool!
Bisher arbeite ich mit einer Kiste.
Auch, weil so ein Aufbau ja igendwo gelagert werden muss.
Aber ich muss mal über so einen flowhood nachdenken...

Mich überrascht es eh, wie viel Platz Pilzversuche beanspruchen!

Grüße!
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: 1. Sterilversuch mit Flow Hood

Beitrag von Kronenpilz » Donnerstag, 16. Januar 2014 14:43

ja da haste recht, es brauch etwas platz, na ja was man nicht alles tut :)
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: 1. Sterilversuch mit Flow Hood

Beitrag von Kronenpilz » Donnerstag, 16. Januar 2014 15:39

hmm :)

so wie es aussieht, muss ich am wochenende, da ich so viel reinkultur auf petri habe vom KS wohl roggengläser steriliesieren und umpacken.
hinzu kommt, da ich ja bei Okeanograf diese woche war und von dort Brut vom AS (Stamm Spoppo) – sporenfrei bekommen hatte.
DANKE NOCH MAL. :wink:
werde ich die auch noch auf petris ziehen.
und wenn dann noch die KS-AS und Limo AS und evtl. shii von Ghost Dog kommen bis zum wochenende, na dann denke ich habe ich genug zu tun, da die auch sofort noch auf petris gehen. Danke schon mal :wink:

grüße
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Re: 1. Sterilversuch mit Flow Hood

Beitrag von GhostDog » Donnerstag, 16. Januar 2014 22:16

:lol: :lol: :lol: da hat wohl jemanden das Pilzfieber aber voll erwischt... :wink:

Super Daumen hoch... 8)
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“