Glukose und pH Fermentation

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, geriull

Antworten
tannenzweig
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 11. Januar 2015 10:51

Glukose und pH Fermentation

Beitrag von tannenzweig » Sonntag, 11. Januar 2015 14:13

Liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich in der richtigen Kategorie für meine Frage gelandet bin.

Auf dem Gebiet der Pilze bin ich Neuanfänger. Ich soll nun während eines Praktikums einen Pilz fermentieren. Dabei wurde mir gesagt, dass wir solange fermentieren, bis der Glukosegehalt null beträgt und der pH-Wert wieder angestiegen ist.

Meine Frage ist nun: Wieso sinkt der pH-Wert mit dem Glukosewert und steigt dann nachdem die Glukose verbraucht ist wieder an?

Die Glukose wird verbraucht, da der Pilz sich davon ernährt. Ich denke, dass habe ich verstanden. Nur das mit dem pH verstehe ich nicht.

Wäre schön ihr könntet mir helfen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Glukose und pH Fermentation

Beitrag von Reblaus » Sonntag, 11. Januar 2015 22:18

Hallo Tannenzweig,

du sollst einen Pilz fermentieren? Welchen genau? Hefe?

Fermentation bedeutet eigentlich unter Sauerstoffausschluss (anaerober Prozess). Das funktioniert mit unseren Pilzen hier nicht. Ich vermute du redest über Kombucha. Der ist aber kein Pilze sondern eine komplexe Gemeinschaft aus Bakterien und Hefen.
Oder, die Fragestellung zielt auf heterofermentative Prozesse. Schau mal im Netz unter Malolaktische Gärung (Säureabbau beim Wein). Vielleicht bringt dich das weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Malolaktische_G%C3%A4rung

VG

Reblaus
tannenzweig
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 11. Januar 2015 10:51

Re: Glukose und pH Fermentation

Beitrag von tannenzweig » Montag, 12. Januar 2015 19:46

Hallo,

ich fermentiere einen Endophyten. welche art es genau ist ist nicht bekannt.

liebe grüße
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Glukose und pH Fermentation

Beitrag von Reblaus » Dienstag, 13. Januar 2015 20:36

Hi,

Ist interessant. Aus welcher Wirtspflanze wurde der isoliert. Die "Fermentation" findet in flüssigem Medium statt?


Vg
tannenzweig
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 11. Januar 2015 10:51

Re: Glukose und pH Fermentation

Beitrag von tannenzweig » Mittwoch, 14. Januar 2015 15:38

Hallo,

mir wurde nicht gesagt aus welcher Wirtspflanze er stammt, leider. Ja, Flüssigmedium mit Malz und Glukose.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines“