Seite 1 von 1

Wasserstoffperoxid

Verfasst: Sonntag, 21. Februar 2016 16:58
von hanni
Hallo,

Nach längerer Abstinenz möchte ich mal wieder Austernpilze ansetzen.
Ich werde da wie früher einfach mal ne Box mit Strohpellets nehmen und die befeuchten. Dann kommt reichlich Brut druntergemischt und das sollte es dann sein.
Da mir jedoch erfahrungsgemäß immer mal einige behälter kontaminiert sind möchte ich diesemal mit Wasserstoffperoxid arbeiten.
Wie wird das zugesetzt ? wann wird zugesetzt ? in welcher Menge ? Wird das ins Waser eingemischt oder später besprüht ???
Ich habe da so 12 % iges Wasserstoffperoxid zur Hand das normalerweise zum Haare bleichen verwendet wird soweit ich weiß.
Kennt sich da jemand aus ?????

Vielen dank für Eure Antworten

Re: Wasserstoffperoxid

Verfasst: Dienstag, 08. März 2016 00:58
von w_ciossek
Das mit H2O2 ist so eine Sache! Entweder man killt den Pilz wenn die H2O2-Konzentration zu hoch ist, oder es nahezu nutzlos, wenn die Konzentration nur ein ganz wenig herabgesetzt ist. Es ist eine Gradwanderung zwischen Zerstörung der Brut oder Kontamination. Also Substrat mit einen Autoklaven gut sterilisieren oder man züchtet den Pilz einfach auf Pappe, die nur mit kochendem Wasser übergossen wurde. H2O2 ist also nicht nötig und einfach viel zu teuer.

Re: Wasserstoffperoxid

Verfasst: Dienstag, 08. März 2016 17:33
von Reblaus
Hi H202 brauchst du bei Strohpellets nicht. Wenn die schimmeln, kann es an schlechter Brut, zu wenig Sauerstoff (mehr nadeln) oder zu viel Wasser (Gärung erstickt Brut) evtl. milbenverseuchte Durchwachsräume liegen.