Dumme Frage

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Trudchen800
Pilzfreak
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag, 03. Mai 2016 10:59

Dumme Frage

Beitrag von Trudchen800 » Mittwoch, 29. Juni 2016 13:25

Kann mir mal jemand sagen, wie das Flässchen in der Mitte heißt?
Ich würde das praktischer finden als immer dieses Feuerzeugbenzinbrenndings.
Meins ist immer total schnell alle und lässt sich überhaupt nicht gut befüllen.
Flasche2.jpg
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Dumme Frage

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 29. Juni 2016 14:40

Ich möchte meinen, das ist ein Spiritusbrenner.
Kann man (oft zu teuer) kaufen, oder aus einem Marmeladenglas mit Loch im Deckel und Pflanzenfaserschnur als Docht selber machen. (Hatte ich lange in Gebrauch)
Ich selbst nehme inzwischen einen handlichen kleinen Lötbrenner, der mit Feuerzeuggas getankt wird. Ich brauche dann zwar eine Hand, um bei Bedarf den Lötbrenner zu halten und zu bedienen, aber das geht gut.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Dumme Frage

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 29. Juni 2016 15:50

Man kann auch ganz einfach einen Spiritusbrenner vom Fondue nehmen. Oder auch einen Bunsenbrenner für Campinggas-Kartuschen. Generell sollte man vorsichtig mit Brennern sein und sie keinesfalls unbeaufsichtigt brennen lassen. Die Profis haben Brenner mit Magnetventil und Piezozündung, die sich über ein Fußpedal einschalten lassen. Sobald man den Fuß "vom Gas" nimmt, geht die Flamme wieder aus.
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“