probleme mit kulturflüssigkeit

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: probleme mit kulturflüssigkeit

Beitrag von kornpilz » Sonntag, 21. Juli 2019 12:47

8) Mariapilz wir werden uns sicher einig ;-)

Wäre toll wenn das klappt . Wie bekommst du die Pilze ?
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: probleme mit kulturflüssigkeit

Beitrag von ABMkoch » Sonntag, 21. Juli 2019 14:37

Ich hätte durchaus auch Interesse an ein paar Sporen/einer Kultur. Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen, dass es extrem schwierig ist Fuchtkörper durch den Zoll zu bekommen. Die werden meistens als Arzneimittel einkassiert.
Pilzkulturen gehen aber problemlos durch den Zoll.

Übrigens ist die Kultivierung von C. militaris eigentlich nicht schwierig. Es scheitert nur meistens an der Pilzkultur. Da Ascomyceten erst eine späte Plasmogamie durchführen muss permanent eine Kultur mit 2 Strains (beide Matingtypes) aufrecht erhalten werden. Aber eine wächst meistens schneller als die andere... Geschickt ist es daher Single-Spore isolates zu nutzen, mittels PCR zu typisieren und gezielt zu kombinieren.

Bezüglich des Nhebodens istt C. militaris nicht wählerisch und wächst auf so ziemlich jedem Nähemedium.
Cordyceps-Thailand hat geschrieben: Sonntag, 21. Juli 2019 06:48
Nur das drauflegen der pda auf das substrat funktioniert bei cordyceps nicht, die sporen müssen schön tief in das substrat eindringen.
Bei mir klappt das wunderbar.

IMG_8719 - Kopie.JPG
Dateianhänge
IMG_8719 - Kopie.JPG
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: probleme mit kulturflüssigkeit

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 21. Juli 2019 15:00

kornpilz hat geschrieben: Sonntag, 21. Juli 2019 12:47 Wäre toll wenn das klappt . Wie bekommst du die Pilze ?
Wie was? Bitte näher erläutern
ABMkoch hat geschrieben: Sonntag, 21. Juli 2019 14:37 Ich hätte durchaus auch Interesse an ein paar Sporen/einer Kultur. Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen, dass es extrem schwierig ist Fuchtkörper durch den Zoll zu bekommen. Die werden meistens als Arzneimittel einkassiert.
Pilzkulturen gehen aber problemlos durch den Zoll.
:lol:
das ändert was. Vorschlag: Wir machens so:
1. getrocknete Pilze und Pilze im Glas zu mir
2. Zwei Petris in voneinander unabhängigen Briefumschlägen (halb bewachsen) zum Koch.

Der Koch soll dann für Kornpilz und mich Petris herrichten. (Er hat alles und ist sicher am saubersten) Halten das die Kulturen gut aus wenn sie von dir überimpft werden?

Was haltet ihr davon?

cordyceps Thailand wird sich wundern was hier abgeht :lol:
Cordyceps-Thailand
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 05. April 2019 18:38

Re: probleme mit kulturflüssigkeit

Beitrag von Cordyceps-Thailand » Sonntag, 21. Juli 2019 15:21

Hallo

Das ich nicht sofort antworte liegt daran das ich sehr viel tu tun habe...baue mir gerade ein swimmingpool, baue gerade eine produktionshalle neben meinem wohnhaus, damit ich mich später voll auf die pilze konzentrieren kann. Zur zeit muss ich jeweils eine halbe stunde zu dem ort wo ich jetzt die pilze habe.
Das ziel ist von den pilzen zu leben und bis zu 10000 gläser pro monat zu produzieren.
der gedanke damit geld zu verdienen, davon gut zu leben aber auch menschen mit den pilzen zu helfen, sie gesünder und stärker zu machen, gerade der gedanke das cordyceps zum teil helfen kann krebs und mestastasen zu bekämpfen.
meine frau nimmt schon länger cordyceps als tee und kann damit wunderbar schlafen.
männer soll es bei der manneskraft...also natürliches viagra :-)

Ich spreche von gläser weil dort die pilze steril und gekühlt aufwachsen. Stabiele temperatur zwischen 22 und 24 grad. 10 tage im dunkel danach ca 8 wochen unter licht 12stunden pro tag.
danach wird der pilz getrocknet und so als pilz oder als kapsel weiter verarbeitet.
der preis in thailand ist so um die 10euro pro 10gr guter qualität.

Mit einem gerrochnete pilz kann man definitiv nichts mehr anfangen ausser zu konsumieren.
ich werde in kürze eine farm in bangkok besuchen wovon ich auch schon meine ersten pilze bekommen hatte. Ich werde ihn fragen ob es was bringt ein glas nach europa zu verschicken.
ich werde euch auf jeden fall petrischale zukommen lassen.
Aber...das könnte eine zeit lang dauern....ich habe nur noch 2 schalen übrig und bin mir nicht sicher ob ich nun eine pause machen soll um herauszufinden wo genau mein problem liegt und angesichts der neuen halle müsste ich dann auch nicht so viele gläser umziehen.
Auch kostet mich jeder tag den ich nicht produktiev arbeite, sprich nicht jeden tag neue gläser produziere auch viel geld. Meine stromrechnung liegt bei nur einem raum bei 100euro pro monat, was für unsere verhältnisse viel geld ist. Zur zeit stehen nur etwa 200 gläser in den regalen.

Ich hoffe das der neubau nicht länger als 2 monate dauert, dann würde ich nochmals komplett neu anfangen pda und genetik zu kultivieren und dann neu durchstarten.
somit wäre ich in der lage november/dezember meinem freund der mich besucht die sachen für euch mitgeben, das würde die sache und die eventuellen problemen beim zoll und post minimieren und die frischen pilze und pda würde eher überleben.
ihr hättet zeit euch etwas mit cordyceps zu befassen, danach könnt ihr mir ja auch sicher sagen was ich falsch mache...lol

So, gute nacht...
Cordyceps-Thailand
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 05. April 2019 18:38

Re: probleme mit kulturflüssigkeit

Beitrag von Cordyceps-Thailand » Sonntag, 21. Juli 2019 15:22

So sollte es einmal aussehen.....
So sollte es einmal aussehen.....
Cordyceps-Thailand
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 05. April 2019 18:38

Re: probleme mit kulturflüssigkeit

Beitrag von Cordyceps-Thailand » Sonntag, 21. Juli 2019 15:37

ABMkoch hat geschrieben: Sonntag, 21. Juli 2019 14:37 Ich hätte durchaus auch Interesse an ein paar Sporen/einer Kultur. Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen, dass es extrem schwierig ist Fuchtkörper durch den Zoll zu bekommen. Die werden meistens als Arzneimittel einkassiert.
Pilzkulturen gehen aber problemlos durch den Zoll.

Übrigens ist die Kultivierung von C. militaris eigentlich nicht schwierig. Es scheitert nur meistens an der Pilzkultur. Da Ascomyceten erst eine späte Plasmogamie durchführen muss permanent eine Kultur mit 2 Strains (beide Matingtypes) aufrecht erhalten werden. Aber eine wächst meistens schneller als die andere... Geschickt ist es daher Single-Spore isolates zu nutzen, mittels PCR zu typisieren und gezielt zu kombinieren.

Bezüglich des Nhebodens istt C. militaris nicht wählerisch und wächst auf so ziemlich jedem Nähemedium.
Cordyceps-Thailand hat geschrieben: Sonntag, 21. Juli 2019 06:48
Nur das drauflegen der pda auf das substrat funktioniert bei cordyceps nicht, die sporen müssen schön tief in das substrat eindringen.
Bei mir klappt das wunderbar.

IMG_8719 - Kopie.JPG

Hallo

Vielen dank für deie antwort, aber ganz ehrlich....nix verstehen....
da muss ich erst einmal nachschlagen was ascomycetum, plasmogamie und andere ausdrücke überhaupt bedeuten....ha ha

Ich denke startkukturen sollten nicht das problem sein. Da vertraue ich der farm die mir die verkaft hatten. Ich nutze eine rüttlerplatte um die flaschen zu schütteln.
andere nutzen ein magnet mixer der einen tornado erzeugt in der flasche.

Kann es an der geschwindigkeit meiner maschine liegen ?
Gibt es werte wie viel u/min es im minimum sein muss ?
was für ein medium verwendest du ?
Ich nutze bio reis und um die genetik zu erhalten nutze ich seidenraupen als medium.

Danke auf für den tip wegen dem zoll, da hatte ich auch schon bedenken

Liebe grüsse Ivo
Cordyceps-Thailand
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 05. April 2019 18:38

Re: probleme mit kulturflüssigkeit

Beitrag von Cordyceps-Thailand » Sonntag, 21. Juli 2019 15:40

Rüttlermaschine
Rüttlermaschine
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: probleme mit kulturflüssigkeit

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 21. Juli 2019 15:43

Cordyceps-Thailand hat geschrieben: Sonntag, 21. Juli 2019 15:21 somit wäre ich in der lage november/dezember meinem freund der mich besucht die sachen für euch mitgeben, das würde die sache und die eventuellen problemen beim zoll und post minimieren und die frischen pilze und pda würde eher überleben.
ihr hättet zeit euch etwas mit cordyceps zu befassen, danach könnt ihr mir ja auch sicher sagen was ich falsch mache...lol
Super!
Geniale Fotos! :shock: :D
Keule202
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 18. Februar 2021 17:05

Re: probleme mit kulturflüssigkeit

Beitrag von Keule202 » Donnerstag, 08. Juli 2021 18:14

Hallo,darf ich mal fragen wie und ob es jetzt geklappt hat bei dir..... dein Beitrag fand ich spannender wie jeden kimi
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: probleme mit kulturflüssigkeit

Beitrag von GrafDracula » Freitag, 09. Juli 2021 08:06

Keule202 hat geschrieben: Donnerstag, 08. Juli 2021 18:14... dein Beitrag fand ich spannender wie jeden kimi
ALS !!!

Sorry, aber da rollen sich mir immer die Zehnägel hoch wenn ich sowas lese.

Wenn "Gleich", dann "wie"!!!
Bsp: Meine Unterhose ist genauso dreckig wie deine.

Wenn "Unterschied", dann "als"!!!
Bsp: Meine Unterhose ist dreckiger als deine.

Und Niemals Nie ... unter Androhung der Todesstrafe verboten, die Kombination von beiden: Meine Unterhose ist dreckiger als wie deine.

So ... das nur so nebenbei ... jetzt wieder genaug Lehrer gespielt für heute ... bin ja schon ruhig! :D
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Keule202
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 18. Februar 2021 17:05

Re: probleme mit kulturflüssigkeit

Beitrag von Keule202 » Freitag, 09. Juli 2021 16:57

Danke für deine Korrektur... genau das ist das was jeder erleben möchte in so einem Forum. Ich verstehe warum hier so wenig los ist. Ich werd dann wohl wieder nur Zuschauer. Grüsse :oops:
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: probleme mit kulturflüssigkeit

Beitrag von malda » Freitag, 09. Juli 2021 17:26

Ach komm, nimm's nicht so ernst :D . War bestimmt spassig gemeint (so hab ich's zumindest verstanden). Ist halt schwierig in so einem Forum, da kann schnell was falsch verstanden/interpretiert/gemeint werden. Der Graf kann auch nicht besser Deutsch wie du. :wink:
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: probleme mit kulturflüssigkeit

Beitrag von Mycomane » Freitag, 09. Juli 2021 21:06

Ich glaube auch, dass das nicht böse gemeint war.
Nimm das bitte nicht so schwer! :?
Bitte lass dich dadurch nicht vom Schreiben abhalten, auch wenn ich des Grafen Intention nachvollziehen kann.
Verstehe gut, wie du dich daraufhin gefühlt hast, aber mach dir bitte nichts draus!

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: probleme mit kulturflüssigkeit

Beitrag von Mycomane » Freitag, 09. Juli 2021 21:15

Mich würde das auch sehr interessiern, wie die Sache weiter gegangen ist!

Habe diesen Thread erst heute bewußt wahrgenommen.
Habe mir vor längerer Zeit auch eine Cordyceps Kultur (aus China) besorgt. "Frische" Pilze mit Substratballen, die ich geklont habe.
Die Kultur schläft friedlich im Kühlschrank.
Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich C. militaris ist.
Auf Agar gab es zwar keine fetten Fruchtkörper, aber so kleine mini-Dinger, die wahrscheinlich auch schon Sporen abgeworfen haben.
Es sind aber, mit ziemlicher Sicherheit, Klone und keine Sporenkulturen.

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: probleme mit kulturflüssigkeit

Beitrag von GrafDracula » Samstag, 10. Juli 2021 10:07

malda hat geschrieben: Freitag, 09. Juli 2021 17:26War bestimmt spassig gemeint (so hab ich's zumindest verstanden).
Stimmt ... Danke, aber es ist so wie mit Sagen oder Gerüchten, ein gewisser wahrer Kern ist immer dabei :-)
malda hat geschrieben: Freitag, 09. Juli 2021 17:26Der Graf kann auch nicht besser Deutsch wie du. :wink:
Aua ... meine Zehnägel :lol:
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“