Strohballen mehrmals beimpfen?

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
pilzflieger

Strohballen mehrmals beimpfen?

Beitrag von pilzflieger » Dienstag, 28. Januar 2020 17:30

Guten Tag,
finde es super, dass es so ein Forum gibt und es erstmal ohne Registrierung erlaubt ist zu fragen.

Ich möchte dieses Jahr Pom Pom auf Weizenstroh züchten. Hat das schon mal jemand probiert mit dem Pom Pom auf Stroh? In einer Ecke unter einem Feigenbaum. Ist geschützt vor Regen. Boden ist bedeckt mit Pinienrindenmulch.
Wenn das klappt, ist es später möglich den gleichen Strohballen mehrmals zu beimpfen ?

bg
pilzflieger
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Re: Strohballen mehrmals beimpfen?

Beitrag von geer » Mittwoch, 29. Januar 2020 10:43

Hallo, das habe ich schon mehrmals versucht, leider immer ohne Erfolg.
geer
pilzflieger

Re: Strohballen mehrmals beimpfen?

Beitrag von pilzflieger » Mittwoch, 29. Januar 2020 13:18

Hallo,
was genau hast du mehrmals versucht? Mehrmalige Verwendung von Strohballen oder Pom Pom auf Stroh?
Oder sogar beides erfolglos?

bg
pilzflieger
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Strohballen mehrmals beimpfen?

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 29. Januar 2020 14:47

Hallo Pilzflieger!

Einen Igel auf Stroh....puh. Nie probiert. Nicht üblich. Wenn er wächst dann wirst du nicht viel Frucht/Freude haben.
Einen schon "benutzten" Strohballen nochmal impfen stelle ich mir gar nicht vorteilhaft vor. Das Stroh ist ja schon von einem anderen Pilz "besetzt", und der Vorgänger hat schon Brauchbares zersetzt.

Vorstellbar ist ein totdämpfen des alten Pilzes/Strohs und das dann vielleicht mit frischem Stroh oder Sägemehl strecken. Viel Arbeit und wenig Gewinn?!
Pilzflieger

Re: Strohballen mehrmals beimpfen?

Beitrag von Pilzflieger » Donnerstag, 30. Januar 2020 13:37

Hallo mariapilz,
ja eigentlich wollte ich den Pom Pom auf Stammholz züchten, aber ich finde in meiner Umgebung niemanden, der einzelne Buche-Stammhölzer anbietet. Nur riesige Mengen als Brennholz. Aus Verzweiflung habe ich dann überlegt ob Pom Pom auf Stroh geht.

Hätte vorher nie gedacht, dass es so schwer ist Stammholz von einer Buche zu bekommen.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Strohballen mehrmals beimpfen?

Beitrag von mariapilz » Freitag, 31. Januar 2020 00:46

Jetzt ist die beste Zeit frisch geschnittes Holz zu bekommen. Ich glaube das ist überall so ... Nicht nur bei mir. Keine Ahnung wiso. Ich habe etliche Sägewerke kontaktiert. Alle schneiden im Jänner. Versuche es bei der Gemeinde/Stadt. Es muss keine Buche sein. Irgendeinen Laubbaum. Auch Obstholz geht.

Und sonst.. hey wir haben hier einen der ein Holzscheit beimpft hat...
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“