Seite 1 von 1

Austernseitling...verschiedene Qualitäten?

Verfasst: Donnerstag, 29. Oktober 2020 14:45
von Flexagon
Hallo, ich habe eben mein erstes Körbchen Austernseitlinge geerntet (Strohsubstrat)...darüber freue ich mich erstmal, aber mich irritieren doch die sehr hellen, fast weissen Pilzhüte. Nun las ich mich nochmal ein dazu und fand heraus, dass dies wohl Überzüchtungen sind, welche nur noch sehr wenig vom ursprünglichen Aroma aufweisen (der Esstest steht allerdings noch aus), daher meine Frage: gibt es Adressen, wo man eher die Myzelvarianten mit den dunkleren Hüten beziehen kann?

Bild

mfg Stefan

Re: Austernseitling...verschiedene Qualitäten?

Verfasst: Donnerstag, 29. Oktober 2020 20:27
von malda
Wo hast du denn die Auster her? Ich würde als erstes Mal einen Licht Effekt vermuten. Wenig Licht -> helle bis weiße Pilze, viel Licht -> dunkler Fruchtkörper. Das kann ich bei meinen Supermarkt Austern auch schön beobachten - von daher Rewe, Edeka, etc sind super Myzelquellen.

Re: Austernseitling...verschiedene Qualitäten?

Verfasst: Donnerstag, 29. Oktober 2020 21:30
von Lauscher
Ich kann das mit dem Licht bestätigen. Vom gleichen Myzel bekam ich im Keller weiße Austern und draußen dunkelbraune.

Re: Austernseitling...verschiedene Qualitäten?

Verfasst: Freitag, 30. Oktober 2020 09:20
von GrafDracula
Ich hatte hier bei den Kassler Bunkerpilzen damals bei deren Startnext-Crowd-Kampagne mitgemacht und Brut bezogen, die sind SUPER gewachsen und kann ich daher nur empfehlen: https://www.kasseler-bunkerpilz.de/shop/homegrow-set/

In dem Post hier hatte ich damals mal das Ergebnis meiner Austernseitling-Zucht gepostet: viewtopic.php?t=4688#p35388

Re: Austernseitling...verschiedene Qualitäten?

Verfasst: Freitag, 30. Oktober 2020 13:24
von Flexagon
Danke für Eure Antworten...das mit dem Licht leuchtet ein...im Moment steht der Bottich in meinem Bad, es ist ein klein wenig dunkler als auf dem Bild zu sehen.

Bild


Leider habe ich keine andere Ecke mit mehr Licht zur Verfügung....gestern der Pilzberater meinte auch, es sein zumindest definitiv Seitlinge, zu Austernseitlingen konnte er sich nicht durchringen wegen der Farbe....auffällig ist, dass bei den ganz jungen Trauben die Hüte noch dunkel sind, diese Farbe aber beim Wachsen nicht halten.

Ich habe mir mal das Bild von @GrafDracula angesehen, sensationelle Farbe.


Gestern dann die erste Portion gegessen, schmeckte in etwa wie Rosenseitlinge, nur der Schinkenspeckgeschmack war deutlich geringer ausgeprägt...das war der Grund, warum ich die Rosenseitlinge nicht weitergezüchtet habe.

Ich werde mal schauen, ob ich die Lichtintensität irgendwie erhöhen kann und trotzdem mal versuchen, etwas Myzel von von bislang deutlich dunkler austreibenden Sorten zu bekommen.