Morchelbrut

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Morchelbrut

Beitrag von Mycomane » Samstag, 20. Februar 2021 23:16

Ok, du hast Recht Maria, dass sollte schon passen.
Morchel ist Morchel und wie nah die Schleier-Dame nun mit den ordinären anderen Morcheln verwandt ist, hat bestimmt noch niemand untersucht. 8) :mrgreen:
Außerdem dreht sich der Thread ja allgemein um Morchelbrut. 8)
Die Leute von pilzforum.eu rollen jetzt bestimmt mit den Augen :roll: :mrgreen: :lol:

Was das Mikroskop angeht:
Was für eines meinst du denn?
Herkömmliches Lichtmikroskop, Fluorescensmikroskop, Elektronenmikroskop?

Nein, Spaß bei Seite!
Normales Mikroskop wäre vorhanden, auch mit zusätzlichem Fototubus.
Aber leider noch keine geeignete Kamera. Und ich habe leider bislang kaum Erfahrung mit dem Mikroskopieren.

Bei den anderen Mikroskopen müsste ich erstmal fragen, ob jemand jemanden kennt etc. :wink:

Schöne Grüße,
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Morchelbrut

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 21. Februar 2021 02:39

Ich habe leider nur so ein Kindermikroskop, bei welchem ich als Kind mal die Optik komplett zerlegt und "gereinigt" hatte. Für Sporenbilder taugt das nicht mehr. Wobei ich eh befürchte, dass Morchelsporen alle gleich aussehen, oval und ohne besondere Merkmale.
Mycomane hat geschrieben: Samstag, 20. Februar 2021 21:10 Sollen nicht viele Japaner scharf auf Schleierdamen sein, oder habe ich das geträumt?
Fragen über Fragen ...
Fast, der Schleier gilt in China als Delikatesse und ist auch hierzulande manchmal als Bambuspilz getrocknet und eingeschweißt erhältlich. Irgendwo im Küchenschrank habe ich sogar ne Packung, die bestimmt schon seit zehn Jahren abgelaufen ist.
mariapilz hat geschrieben: Samstag, 20. Februar 2021 21:53 Was die Dame noch, ausser stinken kann... Wenn ich mich recht erinnere steigert sie die Libido.
(Aber nicht gegessen, sondern nur die ausdünstung) glaube ich
Oh, oh. Laut einer Veröffentlichung von John Holiday, einem ansonsten respektablen Mykologen, ruft der Geruch einer bestimmten hawaiianischen Art bei manchen Frauen spontane Orgasmen hervor. Später hieß es dann, er dürfe nicht mehr darüber sagen, weil er mit einem Großkonzern den Stoff künstlich herstellen würde... :roll:

Maria, im Shroomery Forum sollten mehrere dokumentierte Grow-Berichte der Schleierdame zu finden sein.

LG
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Morchelbrut

Beitrag von Mycomane » Sonntag, 21. Februar 2021 10:45

So langsam fange ich an mich für Schleierdamen zu interessieren. :)

Also das mit dem Mikroskop kriegen wir irgendwie hin.
Kann nur noch nicht versprechen wann genau. Wollte die Kamera ohnehin schon seit längerer Zeit anschaffen. Dazu wäre ein Messokular noch wichtig, um Sporengröße etc. zu bestimmen.
Allerdings hätte ich auch gerne eine Stereolupe um z.B. frisch keimende Sporen einfacher isolieren zu können, oder Petrischalen schön und einheitlich fotografieren zu können.
Man kann sich nicht alles auf einmal leisten. :cry:

Also, wenn es nur um Mikroskopie geht, findet man auf pilzforum.eu bestimmt auch Ansprechpartner.
Sind sehr nette Menschen da.
Nur schade, dass die Seite so halbkommerziell ist und alle das Pilzmännchen anbeten. :lol:
Aber, nichts gegen das Pilzmännchen. Wenn ich so eine Firma hätte, würde ich es wahrscheinlich genauso machen.
In Zeiten als es kein vernünftiges Pilzforum gab, schnell eines ins Leben rufen, damit ich meine Produkte besser vertreiben kann.
Und die Allgemeinheit der Pilzfreunde dankt es natürlich. Sehr kleverer Schachzug!
Wäre ich da mal drauf gekommen. :twisted:
Misst! :oops: Bin schon wieder neidisch :wink:

Also Carsten ... dann must du jetzt ran. Ran an das alte Packet mit Schleierdamen.
Ordentlich getrocknete Pilze können doch nicht wirklich schlecht werden. Höchstens an Aroma verlieren.
Ein Verfallsdatum muss überall drauf stehen.
Halte die mal deinen Frauen unter die Nase und schau was passiert.
Vielleicht schmecken sie sogar noch, wer weiß?

Das mit den hawaianischen Orgasmuspilzen erkläre ich mir so:
Es gibt dort Pilze, die unter Umständen gewisse emotionalen Ereignisse auslösen können, wenn sie gegessen werden. :o
Wenn dann Set und Setting passt, können diese Erlebnisse sich bestimmt stark in den Synapsen festfressen. :shock:
Wenn die Frauen danach diesen Pilz erneut riechen, kömmt es zu spontanen Orgasmen. :D
Das ist so etwas wie klassische Konditionierung. Klappt vielleicht auch bei Männern.
Eigentlich sind die ja sowieso leichter zu konditionieren. :wink: :lol:

Achtung, Achtung! Dies soll ganz ausdrücklich keine Werbung für besagte Pilze sein!
Habe dahingehend auch keine Erfahrungen, um mitreden zu können.

Aber, wenn du eine Schleierdamenkultur hast, mache ich gerne Dauerkulturen für alle.
So lange alle nicht mehr als 10 oder so werden.

Schöne Grüße,
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Gela
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Montag, 04. Januar 2021 17:05

Re: Morchelbrut

Beitrag von Gela » Samstag, 27. Februar 2021 20:13

Hallo zusammen,
da bin ich ja in einem interessanten Beitrag gelandet.
Alles was ich über Morcheln weiß, habe ich von meiner Freundin Elfi.
Sie kennt sich mit diesen Pilzen aus, wie kein anderer. Sie hat mir gezeigt, wie man sie findet und welche Arten wo, wie und wann wachsen.
Bald gehts wieder los in die neue Saison. Wenn ich euch mit frischen Exemplaren weiterhelfen kann, lasst es mich wissen. (Kleine Mengen versteht sich)
Ich habe eine Art gefunden, eine Spitzmorchel, Elfi meint das es die Deliciosa sein müsste. Ein unglaublich feiner Geschmack, besser als alle anderen die wir sonst so heim bringen. Auch eine sehr robuste Struktur, siehe Bilder.
Viele Grüße, die Gela
Dateianhänge
5DD85461-2FB7-46EF-A834-9A147FB7A179.jpeg
8A0CB877-BF7E-4830-94F4-E96088800C82.jpeg
02ED134A-008F-46B5-BF5C-FA235B00BEF6.jpeg
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Morchelbrut

Beitrag von Mycomane » Samstag, 27. Februar 2021 22:55

Hallo Gela,

hatte was dich angeht schon auf einiges gehofft, aber nicht, dass du dich sofort an einem Thema beteiligst, dass mich so sehr begeistert. :D :D
Wusste ich es doch, dass uns echte Pilzsammlerinnen im Forum fehlen! :wink:

Du und deine Freundin Elfi, ihr scheint euch gut auszukennen. 8)
Auch, wenn ich glaube, dass die Artabgrenzung etc. bei Morcheln schwierig ist, denke ich, dass alle Exemplare in der Schüssel auf dem ersten Bild derselben Art angehören. Die auf dem dritten Bild sollte wahrscheinlich auch dazu gehören.
Die auf dem zweiten Foto ist farblich etwas anders, aber dabei können wohl einige Variationen auch innerhalb einer Art auftauchen.
Das hängt vielleicht von Umweltbedingungen ab und von den Licht und Fotobedingungen bei der Aufnahme.

Also große Mengen von Morcheln für Kulturen braucht hier glaube ich niemand.
Wenn man mit Sporen arbeiten möchte, dann braucht man den Fruchtkörper nicht.
Wenn man versuchen möchte die Morcheln zu klonen, dann braucht man natürlich ein frisches Exemplar.
Je frischer, desto besser.
Habe selbst einmal eine Morchel (hoffentlich) geklont.
Bin mir aber nicht sicher, vielleicht war es auch nur eine einzelne Spore, die zufällig auf dem zu klonenden Pilz ausgekeimt ist.
Nur auf einer meiner Petrischalen ist damals etwas gewachsen.
Aber ich war jung und unerfahren.
Die Bedingungen und Techniken, die ich damals angewendet habe, waren sicher nicht die Besten und heute würde ich es anders machen.

Kann dir nicht versprechen, dass ich hier sofort das Geheimnis der Morchel Zucht offenbare, auch wenn ich es herausfinden sollte.
Aber wenn du dich beteiligen möchtest und Sporen oder frische Pilze zur Verfügung stellen würdest, dann bekommst du natürlich gerne saubere Morchel Kulturen dafür. :D
Ob auf Petrischale, im Glas, Beutel, oder im Röhrchen, kannst du dir sicherlich aussuchen. :!:
Je nachdem gerne auch in mehrfacher Ausführung.

Würde mich freuen, wenn du dich an unserer "Forschung" beteiligen würdest. :D

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Morchelbrut

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 28. Februar 2021 00:53

Hallo zusammen und willkommen Gela!

Wow, du kennst Morchel-Elfi und bist mit ihr sammeln gegangen? Da könnte man ja fast neidisch werden. Ich bin vor einigen Jahren über das PilzePilze-Forum auf ihre Seite gestoßen und habe ihre Funde bestaunt.

Also wenn du ein schonend getrocknetes Stück der dunklen Waben über hast, wäre das toll. Ein paar (wenige) Quadratzentimeter enthalten genügend Sporen, um für mehrere von uns zu reichen.

Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht überfallen, aber wenn du schon so etwas tolles anbietest...

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Morchelbrut

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 28. Februar 2021 08:53

Hallo Gela! Du klingst vernünftig.

Eine Stück einer solchen reifen, getrockneten Morchel wäre schön. Super ist auch dass sie noch nicht gefunden ist, denn ihr könnt euch am Fundort schön umsehen. Was wächst in der Nähe?(Bäume Büsche andere Pilze Moose...)

und - etwas verlegen -.... wenn ich eine Morchel finden würde, würde ich wie ein Archäologe versuchen die "Wurzel" zu finden. Nur mal schauen woraus der Pilz wächst (vielleicht sieht man noch was von einer Sklerotie?) Natürlich soll man mit dieser "Ausgrabung" das Bodenmyzel nicht zerstören. Aber ich glaube wenn man das Löchelchen anschließend wieder mit Erde füllt, ist da nichts kaputt.

Schöne grüße
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Morchelbrut

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 28. Februar 2021 09:26

Ein foto 2er Petris (von 9, MEA incl. Pepton) inokuliert am 22.2. ich habe die sporen mittels Zahnarztwerkzeug seitlich an der Petri reingedrückt. So musste ich die Petri nur minimal öffnen. auf keiner wächst schimmel. Diese Bakterien waren sicher am Sporenabdruck. (verwendeter Sporenabdruck: Gefriersackl) die Bakterien stören mich nicht so sehr, denn aus Erfahrung weiß ich, dass die nicht wie verrückt wachsen und vielleicht sogar stoppen. Die nächsten Tage werde ich überimpfen und somit alles säubern. so der Plan.
20210228_090411.jpg
Für den quick and dirty Versuch habe ich mir ein paar Sachen besorgt....
Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
Gela
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Montag, 04. Januar 2021 17:05

Re: Morchelbrut

Beitrag von Gela » Sonntag, 28. Februar 2021 12:38

Mycelio hat geschrieben: Sonntag, 28. Februar 2021 00:53 Hallo zusammen und willkommen Gela!

Wow, du kennst Morchel-Elfi und bist mit ihr sammeln gegangen? Da könnte man ja fast neidisch werden. Ich bin vor einigen Jahren über das PilzePilze-Forum auf ihre Seite gestoßen und habe ihre Funde bestaunt.

Also wenn du ein schonend getrocknetes Stück der dunklen Waben über hast, wäre das toll. Ein paar (wenige) Quadratzentimeter enthalten genügend Sporen, um für mehrere von uns zu reichen.

Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht überfallen, aber wenn du schon so etwas tolles anbietest...

Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
ja ich kenne Elfi sehr gut. Wir sind seit vielen, vielen Jahren befreundet und wohnen nur 5 km von einander entfernt. Wir haben schon unzählige Pilzgänge zusammen erlebt. Und immer wieder ist es spannend. Elfi kennt sich als PSVlerin halt sehr gut aus und dass Sie auch noch gelernte Drogistin ist, ist vorteilhaft, wenn es um Zeigerpflanzen etc. geht. Die Morcheltreffen waren immer ein Highlight und legendär.
Gerne kann ich ein Stückchen Spitzmorchel (Conica) auf den Weg bringen. Getrocknet wurden die bei 40 Grad im Dörrgerät.
Falls auch noch Speisemorchel (Esculenta) gewünscht wird, lege ich gerne ein Stückchen dazu, ebenso müsste ich auch noch Mulchmorcheln (Conica) haben. Vielleicht gibt’s ja Unterschiede zu entdecken.
Wie läuft das hier im Forum mit Adressenaustausch?
Liebe Grüße, die Gela

Vielleicht auch gleich für die anderen Fabian, Maria ???, damit ich nicht alle extra Anschreiben muss. :)
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Morchelbrut

Beitrag von Mycomane » Sonntag, 28. Februar 2021 15:13

Hallo Gela,

dass Elfi so berühmt ist, wusste ich gar nicht! Aber kenne mich auch nicht aus mit Prominenten. :lol:
Sie hat sogar eine eigene Seite?
Darfst du wohl den Link dahin setzen, falls es die noch gibt?
Oder habe ich das mit der Seite falsch verstanden?

Wegen der Sporen bin ich nicht sicher, ob vielleicht 40°C schon zu viel gewesen sein könnte.
Weiß jemand näheres?
Würde ansonsten auf Funde in diesem Jahr spekulieren. Dann könnte man prinzipiell auch versuchen zu klonen und hätte dadurch vielleicht einen bestimmten Pilzstamm isoliert, dessen Eigenschaften man vielleicht besser kennt, zumindest im Vergleich zu einer Sporenmischung.
Schöne Grüße an Elfi ... :D

Ja, Adresse schicken wir am besten per Private message. Aber vielleicht können wir uns auch absprechen, damit du nicht an alle einzeln schicken musst, sondern nur an einen und wir schicken den Rest dann jeweils weiter. Wenn du schon so spendabel bist. :wink: :D

LG Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Morchelbrut

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 28. Februar 2021 15:51

Super Gela!
Ich dachte mir, dass wir Adressen privat austauschen, einer von uns aufteilt und die anderen interessierten versorgt. Mulchmorcheln und eine M. esculenta haben wir gerade ausgetauscht, so etwas wie die von dir gezeigte rundliche, dunkle Spitzmorchel haben wir allerdings noch nicht.
Bei 40°C bin ich aber auch unsicher, ob das nicht schon zu viel war. Kann man aber mal testen.

Wenn ich mal vorgreifen darf, Elfis Seite ist die hier:
http://www.appelt.org/html/pilzjahr_2002.html
Sie hatte von 2002 bis 2009 Morchel- und andere Pilzfunde dokumentiert.

LG
Benutzeravatar
Gela
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Montag, 04. Januar 2021 17:05

Re: Morchelbrut

Beitrag von Gela » Sonntag, 28. Februar 2021 17:13

Mycomane hat geschrieben: Sonntag, 28. Februar 2021 15:13 Hallo Gela,

dass Elfi so berühmt ist, wusste ich gar nicht! Aber kenne mich auch nicht aus mit Prominenten. :lol:
Sie hat sogar eine eigene Seite?
Darfst du wohl den Link dahin setzen, falls es die noch gibt?

www.appelt.org

Das Pilzbuch von Elfi ist sehr amüsant und sie hat eine Theorie was Morcheln anbelangt in diesem Buch beschrieben.
Das könnte der berühmte Schlüssel sein, den ihr alle sucht. :D

Gerne können wir das mit den Proben auf dieses Jahr mit neuer Beute machen. Hoffen wir, dass es bald losgeht. Die ersten Spitzmorcheln habe ich meist so Ende März, Anfang April gefunden.
Und ja, eine Adresse für die Proben wäre super.
Liebe Grüße, die Gela
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Morchelbrut

Beitrag von mariapilz » Sonntag, 28. Februar 2021 18:05

Schlüssel! Buch? Was heißt das jetzt, wenn wir das vertiefen wollen? :wink:

die Morchel-Elfi Seite ist genial!

Mycelio. ..gibst du ihr deine, du hast eh meine..oder.? (Adresse)

Danke euch allen für alles :D
Benutzeravatar
Gela
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Montag, 04. Januar 2021 17:05

Re: Morchelbrut

Beitrag von Gela » Sonntag, 28. Februar 2021 19:21

Hallo Alle,
habe gerade mit Elfi gesprochen und ihr den Link ins Forum geschickt. Sie macht sich mal schlau und kommt wahrscheinlich dazu.
Dann können sich die Experten direkt austauschen :D
Einen schönen Abend euch allen und bis die Tage.
Liebe Grüße, die Gela
elfi
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag, 01. März 2021 14:18

Re: Morcheln

Beitrag von elfi » Mittwoch, 03. März 2021 19:23

Hallo und schönen guten Abend.
Hier ist Elfi. Gela hat mich schon bei euch angemeldet.
Vielleicht kann ich ein bisschen beim Morchelzüchten hoder klonen helfen.
Antworten

Zurück zu „Morcheln“