Schnelle Hilfe

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
Gela
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Montag, 04. Januar 2021 17:05

Schnelle Hilfe

Beitrag von Gela » Dienstag, 09. März 2021 13:48

Hallo ihr Profis,
habe heute aus Versehen einen neuen Ansatz, Primordie, an meinem Reishiblock abgebrochen.
Leider noch klein. Sieht aus wie ein größerer Backenzahn und ziemlich frisch. 6 Tage alt.
Kann ich daraus jetzt ein Myzel wachsen lassen?
Also halt auf einfachste Art, ohne viel Labortechnik und unsteril?
Anfängerfrage halt.
Danke Euch und liebe Grüße, die Gela
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Schnelle Hilfe

Beitrag von malda » Dienstag, 09. März 2021 18:27

Da muss ich passen, bin ja auch kein Profi :D
Hab bisher - wenn's erfolgreich war - immer nur steril mit Agar Platten geklont...
Aber wenn ich Du wäre, würde ich den Pilz auf/in irgendwas setzen was möglichst nur Holz Pilze können. Also zB gewaesserte (sterile?) Holzschnitzel... was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre abgekochter Pferdemist, da wächst sonst auch kaum was... dann schön Luft feucht halten (also im Glas mit Deckel) und hoffen.
Mit feuchter Pappe soll der Spass bei manchen Pilzen ja auch klappen, bei mir leider noch nicht. War vielleicht der falsche Pilz.
Nur so ein paar Gedanken, hier müsste aber bestimmt noch jemand nen besseren Tip haben.
VG
Dietmar
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Schnelle Hilfe

Beitrag von Mycomane » Dienstag, 09. März 2021 20:54

Hallo Gela,

ob das mit dem Primorien Zahn klappt, kann ich dir leider nicht beantworten.
Kommt wahrscheinlich darauf an, wieviel Mycel noch daran hängt.

Eigentlich läßt sich bei sehr vielen Pilzen aus den Fruchtkörpern bzw. Primordien eine Kultur anlegen, auch unsteril.
Da aber der Rheishi so stark verholzt ist, wird es vielleicht schwierig.
Wenn du ein frisches Stück von dem Block opfern wollen würdest, rechne ich mir größere Chancen aus.
Ansonsten benutze den Block einfach nach dem Ernten.
Die Frage wäre, wann erntest du den Block ab, weil es ist nicht so einfach zu erkennen, wann ein Rheishi fertig mit dem Wachstum ist bzw. wann er nichtmehr weiter wächst.
Wie Dietmar schon sagt, wäre reines Holz am sichersten zur weiteren Vermehrung. Am Besten vielleicht Buchen bzw. Hartholzpellets oder Briketts.
Feuchtigkeit ca. 60% der Gesamtmasse des eingeweichten Holzes.

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Gela
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Montag, 04. Januar 2021 17:05

Re: Schnelle Hilfe

Beitrag von Gela » Dienstag, 09. März 2021 21:00

Hallo Dietmar und Fabian,
Danke für eure Hilfe. Ich habe den „Zahn“ jetzt mal aud Pappe (ist ja aus Holz) gelegt. Mal sehen was passiert.
LG Gela

@Fabian. Ich habe auf deine pn geantwortet. Allerdings liegt die Mail immer noch im Postausgang und nicht im Ordner gesendet. Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Schnelle Hilfe

Beitrag von Mycomane » Dienstag, 09. März 2021 21:43

Machst nichts falsch. :wink:
Habe gerade gelesen und geantwortet.
Deine Nachricht sollte nun bei "Sent messages" sein, und meine Antwort in der "Inbox". :D

Liebe Grüße und viel Glück mit dem Rheishi - Zahn!
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“