Erste Körnerbrut zu feucht?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
blevi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag, 17. Juni 2021 11:47

Erste Körnerbrut zu feucht?

Beitrag von blevi » Donnerstag, 24. Juni 2021 09:53

Hallo,

Ich habe gerade meine alleerste Sterilisation in einem DDKT gemacht.
Eingeweichte Weizen, Glass, Loch auf Deckel, Watte im Loch, alles mit Alufolie gedeckt. 95 Min Kochzeit.
Als ich gerade alles geöffnet habe, bemerke ich das der Dampf unter die Alufolie eingedrungen ist und teilweise kleine Tröpfchen hintergelassen hat. Die Watte ist auch leicht nass. In der Gläser sind die Weizen auch sichttbar nass.

Ist das in Ordnung so?
Kann ich sorglos (und vorsorglich :)) das Beimpfen anfangen?

LG, Levi
IMG_20210624_105425.jpg
PS:
Die Gläser sind noch nicht ganz-ganz runtergekühlt. Wird dadurch besser?
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Sterlilisation in grossem Dampfdruckkochtopf

Beitrag von GrafDracula » Donnerstag, 24. Juni 2021 11:33

Hi Levi,

dass da Dampf in das Glas reingekommen ist bezweifle ich mal, denn du hast es gut genug oben eingepackt. Wenn sich das Wasser im DDKT erwärmt und zu sieden beginnt, passiert das gleiche ja auch im Glas. Somit herrscht ein Druckgleichgewicht zwischen innen und außen und der Dampf wird da eigentlich nicht eindringen können. Die richtige Feuchtigkeit rauszubekommen ist ehh tricky. Ich hab da als Erstes auch einfach nur Versuchsgläser sterilisiert wo jedes Glas eine andere Feuchtigkeit hatte und hab mir dann das Glas rausgesucht, wo die Körner geradeso nicht mehr feucht/nass unten waren. Mit dieser Mischung hab ich dann alle weiteren Gläser angemischt. Die erste Ladung war dadurch zwar für die Katz und hab ich direkt danach im Restmüll entsorgt, aber dafür wusste ich genau welche Wassermenge ich benötige :-)

Speziell bei deinem Glas würde ich jetzt sagen dass da sicher ein ganz bisschen zu viel Wasser drin ist ... Versuchen kannst du es aber trotzdem. Nimm beim nächsten mal ein bisschen weniger Wasser, oder mach auch so einen Versuch ... selbst wenn es so sein sollte, dass da Wasserdampf von außen reinkommt, kannst du damit für deine Methode die richtige Wassermenge ermitteln.

Ich hoffe das hilft erst mal weiter ... Viel Erfolg auf jeden Fall schon mal!!!

LG ... der Graf :-)
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
blevi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag, 17. Juni 2021 11:47

Re: Sterlilisation in grossem Dampfdruckkochtopf

Beitrag von blevi » Donnerstag, 24. Juni 2021 12:15

Hy, danke für die schnelle und kompetente Antwort!
Ich habe die Gläser beimpft. Austernseitlinge und Shiitake. Mal sehen was von denen wird. Sofort wegschmeissen und alles von vorne an, konnte ich nicht :/
Ich werde berichten.
blevi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag, 17. Juni 2021 11:47

Re: Sterlilisation in grossem Dampfdruckkochtopf

Beitrag von blevi » Samstag, 26. Juni 2021 10:55

Wenn ich nicht den Verdacht gehabt hätte, dass die Weizen zu nass sind, würde ich jetzt vermuten, dass die zu trocken sind :)
Aber alles gut!
Die Austernpilze sind schon sichtbar los, siehe Foto.
An der Shiitake Gläser sieht man noch nicht. Ist das in Ordnung?
Dateianhänge
IMG_20210626_110854.jpg
blevi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag, 17. Juni 2021 11:47

Re: Erste Körnerbrut zu feucht?

Beitrag von blevi » Dienstag, 29. Juni 2021 13:40

Es ist wunderschön oder :D :D

Ich muss das Glass irgendwann schütteln, damit das Myzel richtig durchwächst?
Dateianhänge
IMG_20210629_143618.jpg
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Erste Körnerbrut zu feucht?

Beitrag von GrafDracula » Mittwoch, 30. Juni 2021 05:37

Nö, schütteln ist eigentlich nicht notwendig.
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
blevi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag, 17. Juni 2021 11:47

Re: Erste Körnerbrut zu feucht?

Beitrag von blevi » Donnerstag, 01. Juli 2021 09:52

Es sieht jetzt so aus.
Am 24.6 Weizenkörner mit Körnerbrut geimpft.

Muss Ich noch warten, oder kann ich jetzt schon damit ein Block (Stroh- und Buchenpellets, Vorhaben: Unsteril, mit Fertilisation) beimpfen?
Dateianhänge
IMG_20210701_104826.jpg
Keule202
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 18. Februar 2021 17:05

Re: Erste Körnerbrut zu feucht?

Beitrag von Keule202 » Samstag, 03. Juli 2021 08:52

Der ist so weit und sollte verarbeitet werden bevor er im Glas fruchtet
blevi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag, 17. Juni 2021 11:47

Re: Erste Körnerbrut zu feucht?

Beitrag von blevi » Sonntag, 04. Juli 2021 07:20

Danke. Ich habe das Brut verwendet. Große Spannung :idea:
Keule202
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag, 18. Februar 2021 17:05

Re: Erste Körnerbrut zu feucht?

Beitrag von Keule202 » Dienstag, 06. Juli 2021 15:34

Hey hat das mit der fermentation bei dir geklappt?Wie bist du vorgegangen. Ich habs 2 mal versucht und beides mal wollte mein myzel einfach nicht wachsen. Darum hin bin ich dann los und hab mir nen Topf gekauft...grüsse
blevi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag, 17. Juni 2021 11:47

Re: Erste Körnerbrut zu feucht?

Beitrag von blevi » Mittwoch, 07. Juli 2021 07:00

Hy, bezüglich Fermentation kann ich noch nichts relevantes sagen, ich sehe noch keine Pilzkörper :/, aber Myzel ohne Ende schon.

Meine erste Blöcke (2x) sind Stroh für Austernpilze
danach habe ich Buche (80%) und Stroh gemischt für Shiitake
Alles Pellets,
ganz wenig Kalk dazu im trockene Phase.
mit kochendem Wasser geißen, kühlen lassen (ganz lang) mit Stecktermometer (für Grill) auch gemessen, die Temperatur muss unten 30 Grad.
Danach Brut dazugegeben (mindensten 20%) gut gemischt, stehen lassen. Loch für Lüftung gemacht und mit Micropore Tape (aus China) gedeckt
Habe auf dreine Frage geantwortet?
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Erste Körnerbrut zu feucht?

Beitrag von Zitronenfalltür » Mittwoch, 07. Juli 2021 16:27

Hört sich gut an.

Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“