Das richtige Malzextrakt für MEA?

Rezepte und Petrischalen gießen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Jakl
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 31. Mai 2021 09:49

Das richtige Malzextrakt für MEA?

Beitrag von Jakl » Sonntag, 04. Juli 2021 12:45

Servus,

ich bins mal wieder und habe eine neue Frage zu MEA-Nährböden.
Ich habe euch ja schon berichtet, dass ich aus Versehen Backmalz gekauft habe und daher spontan auf ein Kartoffeldextrose-Substrat ausweichen musste.
Ich werde allerdings wahrscheinlich nochmal eine Ladung Petrischalen gießen müssen und möchte hierfür dann doch wieder ein MEA verwenden. Daher bin ich auf der Suche nach Malzextrakt, das möglichst schnell geliefert wird, da ich unter ziemlich Zeitdruck stehe.
Nun bin ich auf Amazon fündig geworden.
Würde dieses hier gehen?: https://www.amazon.de/Malzextrakt-Pulve ... 80&sr=8-19

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :D
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Das richtige Malzextrakt für MEA?

Beitrag von GrafDracula » Montag, 05. Juli 2021 07:28

Also rein vom Produkt her schauts gut aus würde ich sagen ohne dieses konkret zu kennen.

Weiteres Indiz ist die Funktion "Wird oft zusammen gekauft" ... dort ist neben dem Malzextrakt noch Agar Agar und Petrischalen bei mir drin ... insofern wärst du nicht der Erste der das für die Pilzzucht verwendest ... also los ... gib Gas! :D
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
ingo_agaricus
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag, 13. Juli 2021 22:34

Re: Das richtige Malzextrakt für MEA?

Beitrag von ingo_agaricus » Mittwoch, 14. Juli 2021 18:15

Doch doch, das sieht doch gut aus :-)
Ich habe das dunkele aus dem DM gekauft (Malzkaffee) da wachsen meine Myzelien zwar sehr langsam drauf aber dafür scheint es Schimmel fernzuhalten (hatte bisher noch garkeinen Schimmel mit 2% Malzkaffee)

Oh, und ich arbeite vollständig ohne Glovebox, HEPA o.Ä., direkt auf dem desinfizierten Küchentisch, meine einzige Waffe ist der Dampfkochtopf.. :twisted:
Antworten

Zurück zu „Agar“