Zeitschaltuhr für Kochplatten mit Schnellkochtopf?

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Zeitschaltuhr für Kochplatten mit Schnellkochtopf?

Beitrag von Zitronenfalltür » Montag, 30. August 2021 14:21

Moin.

Hab das Problem, immer auf meine Schnellkochtöpfe warten zu müssen.
Darum würde ich das gerne eine Zeitschaltuhr machen lassen. Die muss natürlich absolut zuverlässig sein.
Könnt euch ja vorstellen, was sonst passiert:cry:

Kennst sich wer mit der rechtlichen Situation aus? Darf ich Schnellkochtöpfe einer Zeitschaltuhr überlassen? Gibt ja auch Herde mit Timerfunktion.
Irgendwelche Vorschriften, die es zu beachten gibt? Kenn mich damit nicht aus.

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: Zeitschaltuhr für Kochplatten mit Schnellkochtopf?

Beitrag von Nesel » Mittwoch, 01. September 2021 22:01

Gibt es die nicht schon ab Werk mit Zeitschaltuhr?

Schau mal in die Anleitung von deinem Schnellkochtopf, wenn da nicht drin steht, dass er nicht mit schaltbaren Steckdosen betrieben werden darf sollte das soweit ok sein. Aber bei der Zeitschaltuhr musst du darauf achten, dass sie auch die elektrische Last schalten kann. Im Zweifelsfall mit der Bedienungsanleitung vom Schnellkochtopf in ein Fachgeschäft gehen und lieber nen zwanni mehr hinlegen.

Wenn in der Bedienungsanleitung vom Schnellkochtopf drin steht, dass er nicht unbeaufsichtigt betrieben werden darf kannst die Idee aber zu den Akten legen oder du riskierst den Versicherungsschutz.

Was kann eigentlich im worst case passieren? Also wenn die Heizung länger läuft als geplant?
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Zeitschaltuhr für Kochplatten mit Schnellkochtopf?

Beitrag von Zitronenfalltür » Freitag, 03. September 2021 13:21

Anleitung gibbet nich mehr für die alten Dinger.
Werd die verantwortung an die Chefetage abgeben. Im besten Fall bekomm ich neue Pötte. Aber das kostet natürlich.
Werd natürlich drauf achten, was das Ding schalten kann. Beide Platten zusammen haben 1,5kW, glaub ich. Mess ich aber nochmal nach.

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
fabi
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag, 16. März 2021 18:15
Wohnort: Österreich

Re: Zeitschaltuhr für Kochplatten mit Schnellkochtopf?

Beitrag von fabi » Freitag, 03. September 2021 15:04

Nesel hat geschrieben: Mittwoch, 01. September 2021 22:01 Was kann eigentlich im worst case passieren? Also wenn die Heizung länger läuft als geplant?
Sobald kein Wasser mehr im Schnellkochtopf ist, wird das Metall und der Innenraum heißer als 120°C und die Beutel schmelzen. Also es war mindestens alles umsonst und man hat eine riesen Sauerei im Topf.
Dann könnte auch die Dichtung schmelzen bzw. unbrauchbar werden und wie es bei meinem tollen Alutopf passiert ist, wird der dünne Boden bauchig und man bekommt ihn nie wieder plan, kann also nicht mehr auf Elektroherden betrieben werden. (Gut das ich jetzt endlich wieder einen Gasherd hab)
Im Worst case, also wenn das Teil dann noch Stunden weiter läuft, wird das Ventil und Plastikzeug aufm Deckel kaputt gehen.
Explodieren wird der Topf aber nicht, sobald kein Wasser mehr im Topf ist nimmt der Druck auch direkt ab.

Wegen der Zeitschaltuhr habe ich bei meiner ganz einfachen analogen aus dem Baumark mal geschaut, sie hat eine Schaltleistung bis maximal 400W.
Das Relais das du beim Raspberry Pi nutzt schaltet übrigens bis 10A, also ca. 2300W ;)
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Zeitschaltuhr für Kochplatten mit Schnellkochtopf?

Beitrag von Zitronenfalltür » Freitag, 03. September 2021 18:19

Danke fabi.

Sorry, das "worst case" hab ich vorhin vergessen.
Ich bin meist nur kurz im Keller. Wenn ich die Platten anstelle, brutzeln die im schlimsten Fall bis zu 50 Stunden auf voller Leistung vor sich hin.
Selbst wenn es "nur" eine ordentliche Rauchentwicklung geben sollte, wäre das ein schwerer schaden. Wenn die Feuerwehr dann auch noch anrücken sollte, möchte ich den Einsatz nicht zahlen...
Das ist jetzt der ungünstigte, wenig wahscheinliche Fall.
Werd die Verantwortung abgeben, sollen sich andere darum kümmern. Ich mach da nur die Pilze...
Sollte doch in jedem Betrieb sowas wie einen "Arbeitssicherheitsexperten" geben...

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: Zeitschaltuhr für Kochplatten mit Schnellkochtopf?

Beitrag von Nesel » Freitag, 03. September 2021 22:31

Ok, so hab ich mir den Worst Case auch vorgestellt. Topf kaputt, Arbeit fürn Bürzel mehr nicht. Wobei wenn die Dichtung kaputt geht könnte da eventuell schon etwas Rauch entstehen? Könnte das eingebrannte dann doch noch in Flammen aufgehen wenn wegen der kaputten Dichtung Sauerstoff in den Topf kommt?

So oder so hätte ich ein ungutes Gefühl das ganze 50h unbeaufsichtig laufen zu lassen. Aber man kann sich ja eine Erinnerung am Telefon stellen um am nächsten Werktag mal prüfen ob die Uhr geschaltet hat.
fabi hat geschrieben: Freitag, 03. September 2021 15:04 Das Relais das du beim Raspberry Pi nutzt schaltet übrigens bis 10A, also ca. 2300W ;)
Wenn die Heizung eine rein ohmsche Last ist (also nix Induktion oder so) dann sollte das Problemlos klappen. Da könnte man sogar noch einen Failsafe einbauen indem man zwei Relais verwendet. Für die Steuerung würde schon ein Arduino reichen, ggf. noch mit ner Echtzeituhr für genaue Schaltzeiten. Dann kann man den PI für was anderes verwenden.
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Zeitschaltuhr für Kochplatten mit Schnellkochtopf?

Beitrag von Zitronenfalltür » Montag, 06. September 2021 12:38

Die meisten Zeitschaltuhren packen 16A, das sollte kein Problem sein. Bei AC sowieso.
Das ungute Gefühl hab ich auch. Aber eine Zeitschaltuhr, in welcher Form auch immer, würde mir die Arbeit deutlich erleichtern.
Aber man kann sich ja eine Erinnerung am Telefon stellen um am nächsten Werktag mal prüfen ob die Uhr geschaltet hat.
Wohne in einem anderem Stadtteil. Klar, so lässt es sich ausprobieren. Möchte rechtlich auf der sicheren Seite sein.
Wie gesagt, werd das meinen Boss entscheiden lassen, die Verantwortung abgeben.

Grüße, Markus.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Zeitschaltuhr für Kochplatten mit Schnellkochtopf?

Beitrag von Ständerpilz » Donnerstag, 09. September 2021 23:41

Also es gibt auch für Senioren extra Herdabschaltungen. Damit die nicht den Topf auf dem Herd vergessen und dadurch ein Brand entsteht. Im Prinzip ist das nichts anderes als eine Zeitschaltuhr kombiniert mit einem Schalter. Wenn man den drückt, kann eine voreingestellte Zeit gekocht werden. Will man länger kochen, dann drückt Oma eben noch mal. So etwas wird natürlich in aller Regel fest angeschlossen und nicht per Stecker.
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Zeitschaltuhr für Kochplatten mit Schnellkochtopf?

Beitrag von Zitronenfalltür » Freitag, 10. September 2021 13:38

Danke für den Hinweis. Gutes Argument für eine Zeitschaltuhr!
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“