Räumlichkeiten

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
Gandalf
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Samstag, 26. Februar 2022 21:15

Räumlichkeiten

Beitrag von Gandalf » Montag, 28. Februar 2022 13:24

Schönen guten Tag,

ich habe auf meinem Bauernhof leider keine Kellerräume, zumindest keine die für die Pilzzucht geeignet wären.

Ich habe aber einigen großen Raum (Erdgeschoss) der auf der Rückseite in den Hang geht und somit immer eine gewisse Erdkühlung hat. Auf der anderen Seite sind jedoch große Tore, Zugänge zu anderen Räumen etc.

Gibt es eine Möglichkeit einen Aufzuchtraum durch ein Viereckiges Zelt oder Folienkonstrukt, damit ich dort die Temperatur, Feuchtigkeit und CO2-Gehalt konstant halten kann?

Liebe Grüße
Gandalf
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Räumlichkeiten

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 01. März 2022 20:15

hy Gandalf,

könnte funktionieren. Ich schreib mal meine Gedanken nieder:
wohnst du in dem Haus? (wg. Sporenbelastung) Kannst du nach draussen ent- belüften. Zelt oder eben Konstrukt klingt ok. Bedenke... Wenn du jetzt 15 grad hast wirst du, wenn der Raum von pilzkulturen "bewohnt" ist, einige Grad mehr haben. Wenn du be- entlüftest (im Sommer warme Luft "reinlüftest" -> wärmer. inwieweit der Berg alles abkühlen kann ist schwer vorherzusagen. Man kann dann auch Pilze nehmen die es wärmer mögen. Probieren geht über studieren. lg
Benutzeravatar
Gandalf
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Samstag, 26. Februar 2022 21:15

Re: Räumlichkeiten

Beitrag von Gandalf » Mittwoch, 02. März 2022 00:27

Hi Mariapilz,

danke für Deine Antwort. Nein das ist kein Wohnbereich, sondern eine alte Kutschenremise.
Die Belüftung nach außen stellt kein Problem dar.

Um wieviel Grad können die Pilze die Temperatur erhöhen?

LG
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Räumlichkeiten

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 02. März 2022 00:40

Ich schätze mal 3-5 Grad. Du selbst gehst ja auch immer rein raus... Wenn du jetzt 10 grad hast, oder die meiste zeit des Jahres 10 grad... Das wäre vorteilhaft. Dann kannst du ein Zelt reinstellen ... Und wenns du es mal wärmer willst... könntest... spontane (billige) Idee: so ps schaumplatten... hausisolierungsplattenzeug aussen an die zeltwand ranstellen. aufwärmen geht leichter. .. Und ist billiger als kühlen.
Benutzeravatar
Gandalf
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Samstag, 26. Februar 2022 21:15

Re: Räumlichkeiten

Beitrag von Gandalf » Mittwoch, 09. März 2022 19:50

Danke für den Tipp!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“