Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Gandalf
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Samstag, 26. Februar 2022 21:15

Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von Gandalf » Donnerstag, 07. April 2022 21:15

Schönen guten Abend,

Ich habe sorgen mit dem CO2 Wert. Ich habe eine 3x3x2 Growzelt. Die Zuluft wird mit einem „ Ventilution Silent Line Axiallüfter, 100 m³/h, ø 100 mm“ durch einen Trocknerschlauch zugeführt und die Abluft durch einen Ventilator des selben Mobdels durch ebenfalls einen Schlauch abgesaugt.

CO2-Messer ist von Inkbird und der Fühler steht in einer Höhe von ca. 40 cm.

Wie CO2 Werte im Zelt sind bei ca. 450 PPM. Sobald ich den Verdampfer aktiviere (auf 90%) gehen die Werte auf ca. 520 ppm und steigen dann kontinuierlich auf über 660 ppm. Ich lasse gerade die Lüfter seit 2 Stunden laufen aber die Werte steigen trotzdem.

Im Zelt befinden sich gerade mal 6 3-Kilo-Blocke, also eigentlich garnichts und ich hab nicht den Hauch einer Ahnung wo der Fehler liegt.

Ich hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Vorab herzlichen Dank!


LG Gandalf
mat.se
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Montag, 01. März 2021 12:18

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von mat.se » Donnerstag, 07. April 2022 21:59

Naja 400 ppm sind laut Wiki normal für Luft. Da bist du nur leicht drüber und gemäß meinem Laienwissen auch fernab kritischer Werte. Wie ist denn die Luft im Raum, in dem das Zelt steht? Gibts da ausreichend Frischluft oder wird das CO2 zur im Kreis bewegt?

Sorry für die blöden Fragen. Schlauere hab ich leider nicht :)
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von Mycomane » Freitag, 08. April 2022 13:48

Hallo Gandalf,

wie oft läuft denn dein Lüfter?

Einen mehr als 5,5 fachen Luftwechsel pro Stunde halte ich bei dem Verhältnis von Zeltbesetzung zu Zeltgröße bei vielen Arten für übertrieben.

Wieviel Befeuchtung braucht die Frischluft denn in deinem Fall, damit die Pilze nicht vertrocknen?
by mat.se » Thursday, 07. April 2022 22:59
Naja 400 ppm sind laut Wiki normal für Luft. Da bist du nur leicht drüber und gemäß meinem Laienwissen auch fernab kritischer Werte. Wie ist denn die Luft im Raum, in dem das Zelt steht? Gibts da ausreichend Frischluft oder wird das CO2 zur im Kreis bewegt?

Sorry für die blöden Fragen. Schlauere hab ich leider nicht
Die Frage ist recht vernünftig, denke ich.

Vielleicht benutzt du ansonsten kohlensäurehaltiges Wasser zur Befeuchtung des Zeltes?
Das könnte womöglich den CO2 Gehalt im Zelt in die Höhe treiben.

Am Ende wäre noch interessant wie konstant die von dir gemessenen CO2-Werte sind, ob sie schwanken und wie genau die Messwerte des Kontrollgerätes die Realität widerspiegeln.

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von malda » Freitag, 08. April 2022 15:55

Gandalf hat geschrieben: Donnerstag, 07. April 2022 21:15 Schönen guten Abend,
CO2-Messer ist von Inkbird und der Fühler steht in einer Höhe von ca. 40 cm.
Mit CO2 Messungen/Messgeräten hab ich auch meine Erfahrungen gesammelt... denen würde ich kein bisschen trauen! :shock:
Bei mir gingen die CO2 Konzentrationen im geschlossenen Kühlschrank bei Kühlung und angeschaltetem Vernebler deutlich runter und dann mal wieder rauf und mal wieder runter und dann ... mit und ohne Pilze ohne erkennbares Muster. Vielleicht/wahrscheinlich lags an meinem Billiggerät, vielleicht ist das Teil von Inkbird zuverlässiger... ? Teste doch mal was dein Gerät ohne Pilze macht, also nur mit Vernebler.
Wenn du ein Gerät hast/findest, dass unter den Bedingungen im "Fruchtungsraum" zuverlässig arbeitet (hohe Luftfeuchtigkeit mit gelegentlich z.T. hohe Partikel Belastung) gib mir bitte Bescheid.
Benutzeravatar
Gandalf
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Samstag, 26. Februar 2022 21:15

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von Gandalf » Samstag, 09. April 2022 09:47

mat.se hat geschrieben: Donnerstag, 07. April 2022 21:59 Naja 400 ppm sind laut Wiki normal für Luft. Da bist du nur leicht drüber und gemäß meinem Laienwissen auch fernab kritischer Werte. Wie ist denn die Luft im Raum, in dem das Zelt steht? Gibts da ausreichend Frischluft oder wird das CO2 zur im Kreis bewegt?

Sorry für die blöden Fragen. Schlauere hab ich leider nicht :)
Die Luft außerhalb des Zeltes hat einen Wert von rund 450 ppm und erhält genügend Frischluft.
Benutzeravatar
Gandalf
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Samstag, 26. Februar 2022 21:15

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von Gandalf » Samstag, 09. April 2022 09:53

Mycomane hat geschrieben: Freitag, 08. April 2022 13:48 Hallo Gandalf,

wie oft läuft denn dein Lüfter?

Einen mehr als 5,5 fachen Luftwechsel pro Stunde halte ich bei dem Verhältnis von Zeltbesetzung zu Zeltgröße bei vielen Arten für übertrieben.

Wieviel Befeuchtung braucht die Frischluft denn in deinem Fall, damit die Pilze nicht vertrocknen?
by mat.se » Thursday, 07. April 2022 22:59
Naja 400 ppm sind laut Wiki normal für Luft. Da bist du nur leicht drüber und gemäß meinem Laienwissen auch fernab kritischer Werte. Wie ist denn die Luft im Raum, in dem das Zelt steht? Gibts da ausreichend Frischluft oder wird das CO2 zur im Kreis bewegt?

Sorry für die blöden Fragen. Schlauere hab ich leider nicht
Die Frage ist recht vernünftig, denke ich.

Vielleicht benutzt du ansonsten kohlensäurehaltiges Wasser zur Befeuchtung des Zeltes?
Das könnte womöglich den CO2 Gehalt im Zelt in die Höhe treiben.

Am Ende wäre noch interessant wie konstant die von dir gemessenen CO2-Werte sind, ob sie schwanken und wie genau die Messwerte des Kontrollgerätes die Realität widerspiegeln.

LG, Fabian
Was meinst Du mit „wieviel Befeuchtung….“? Literangaben pro Tag?

Ich verwende frisches Brunnenwasser.

Ein Werte schwanken. Wenn das Gerät außerhalb misst, dann sind die Werte konstant und korrekt.
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von GrafDracula » Samstag, 09. April 2022 10:15

Wer viel misst, misst viel Mist!

Den CO2-Gehalt der Luft permanent zu überwachen halte ich nicht für sinnvoll, wenn man da ehh permanent mit einem Ventilator Frischluft reinbläst. Wenn du die Geschwindigkeit des Ventilators in Abhängigkeit des CO2-Wertes steuern würdest, dann würde das Sinn machen.

Dass der CO2-Messer von der Luftfeuchtigkeit beeinfluss wird halte ich auch für sehr plausibel ... was benutzt du denn für ein Gerät? Ich hatte mir damals das hier gekauft: https://www.amazon.de/dp/B00TH3OW4Q ... damit habe ich bei mir zu Beginn und zwischendurch ab und zu mal den CO2-Gehalt gemessen und gehe davon aus, dass sich nix ändert, sofern kein Lüfter ausfällt.

Bei einem solchen Zelt/Raum wie du es beschrieben hast würde ich das genauso machen ... denn wie gesagt, ich glaube auch eher an eine Falschmessung durch hohe Luftfeuchte.
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von Zitronenfalltür » Samstag, 09. April 2022 16:40

War auch meine erste Idee: Messfehler.
Hat wer einen Tipp, welcher Sensor halbwegs genau und nicht so teuer ist?

Gutes gelingen!

Markus.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von Mycomane » Samstag, 09. April 2022 19:15

Was die Sache mit dem Messfehler angeht, finde ich die Bemerkung recht interessant, dass der Sensor durch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit beeinflusst werden könnte.

Hatte zunächst an einen spontanen/zufälligen Messfehler gedacht.
Aber womöglich hat die Sache doch System!

Wird der Sensor selbst durch die Feuchtigkeit in der Luft beeinflusst, oder spielen doch unerwünschte „Kriechströme“ durch kondensierende Feuchtigkeit an Geräten eine Rolle?

Welches Messprinzip steckt hinter den CO2 Messfühlern?

Vielleicht sollte ich den Ingenieur für elektronische Automatisierungstechnik meines Vertrauens dazu befragen.
Seinen Stundenlohn kann ich mir zwar nicht leisten, aber vielleicht hat er nach Feierabend oder am Wochenende mal Zeit dafür (oder eben einer seiner Kollegen).

Meine Bemerkung zur Kohlensäure im Befeuchtungswasser war zwar zunächst nur spaßig gemeint, aber sie ist in gewissen Grenzen nicht völlig absurd.

Wenn das Brunnenwasser z.B. sehr kalkhaltig wäre, könnte der Kalk, der in Form von diversen Hydrogencarbonaten im Wasser vorhanden ist, ähnlich wie beim Kessel-Stein oder Ultraschall-Vernebler-Membran-Stein, sich zur Hälfte in fester Form absetzen und die zweite Hälfte des Hydrogencarbonates würde zu Wasser und CO2 zerfallen.

Wahrscheinlich fällt das aber mengenmäßig nicht ins Gewicht.

Was das Zelt angeht würde mich die pro 24h vernebelte Wassermenge tatsächlich interessieren.
Viel von dem Wasser kondensiert wahrscheinlich irgendwo an den Innenwänden wieder.

Hat zufällig jemand verlässliche Angaben wie viel Wasser die Luft bei kompletter Sättigung bei verschiedenen Temperaturen enthält?
Dann könnte man ein paar Modellrechnungen durchführen.

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
GrafDracula
Ehren - Member
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2018 07:58

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von GrafDracula » Sonntag, 10. April 2022 08:33

Mycomane hat geschrieben: Samstag, 09. April 2022 19:15Hat zufällig jemand verlässliche Angaben wie viel Wasser die Luft bei kompletter Sättigung bei verschiedenen Temperaturen enthält?
Endlich kann ich mal wieder nen lmgtfy Link posten :D

https://letmegooglethat.com/?q=luftfeuc ... ng+tabelle
Pilzzucht-DAU ... hat ganz viel Meinung bei wenig Ahnung :-)

- Herr gib mir Geduld - Aber schnell!!!
- Streite nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von Nesel » Sonntag, 10. April 2022 22:33

Mycomane hat geschrieben: Samstag, 09. April 2022 19:15 Welches Messprinzip steckt hinter den CO2 Messfühlern?
Gängig ist wohl das Messprinzip mit nichtdispersiven Infrarotsensoren (NDIR). Also Infrarot-Licht und damit halte ich einen Messfehler durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit für sehr plausibel.

Hier wird das Messprinzip genauer erklärt und auch die Auswirkungen von Luftdruck und Temperatur.
Mycomane hat geschrieben: Samstag, 09. April 2022 19:15 Hat zufällig jemand verlässliche Angaben wie viel Wasser die Luft bei kompletter Sättigung bei verschiedenen Temperaturen enthält?
Der Wikipedia-Artikel zum Taupunkt hat eine hübsche Grafik und ein paar Formeln. Ist für Modellrechnungen vielleicht hilfreicher als eine stupide Tabelle.
Benutzeravatar
Gandalf
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Samstag, 26. Februar 2022 21:15

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von Gandalf » Montag, 11. April 2022 17:31

GrafDracula hat geschrieben: Samstag, 09. April 2022 10:15 Wer viel misst, misst viel Mist!

Den CO2-Gehalt der Luft permanent zu überwachen halte ich nicht für sinnvoll, wenn man da ehh permanent mit einem Ventilator Frischluft reinbläst. Wenn du die Geschwindigkeit des Ventilators in Abhängigkeit des CO2-Wertes steuern würdest, dann würde das Sinn machen.

Dass der CO2-Messer von der Luftfeuchtigkeit beeinfluss wird halte ich auch für sehr plausibel ... was benutzt du denn für ein Gerät? Ich hatte mir damals das hier gekauft: https://www.amazon.de/dp/B00TH3OW4Q ... damit habe ich bei mir zu Beginn und zwischendurch ab und zu mal den CO2-Gehalt gemessen und gehe davon aus, dass sich nix ändert, sofern kein Lüfter ausfällt.

Bei einem solchen Zelt/Raum wie du es beschrieben hast würde ich das genauso machen ... denn wie gesagt, ich glaube auch eher an eine Falschmessung durch hohe Luftfeuchte.
Ich verwende den CO2-Messer von InkBird: https://www.amazon.de/Inkbird-Kohlendio ... th=1&psc=1
Benutzeravatar
Gandalf
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Samstag, 26. Februar 2022 21:15

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von Gandalf » Montag, 11. April 2022 17:36

Mycomane hat geschrieben: Samstag, 09. April 2022 19:15
Was das Zelt angeht würde mich die pro 24h vernebelte Wassermenge tatsächlich interessieren.
Viel von dem Wasser kondensiert wahrscheinlich irgendwo an den Innenwänden wieder.
Aufgrund der aktuellen Testphase mit den Ventilatoren kann ich noch keine verlässlichen Angaben machen, aber eine Schätzung würde sich jetzt so auf 5 bis 7 Liter belaufen.
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von Nesel » Montag, 11. April 2022 22:17

Gandalf hat geschrieben: Montag, 11. April 2022 17:31 Ich verwende den CO2-Messer von InkBird: https://www.amazon.de/Inkbird-Kohlendio ... th=1&psc=1
https://inkbird.com/products/icc-500t-with-s01-sensor
Sensing Method: NDIR

Was mir da noch auffällt: Working Humidity: 0~95%RH (non-condensing)
Wie hoch ist die relative Luftfeuchte im Zelt und ist ausgeschlossen, das am Sensor Wasser auskondensiert?
Benutzeravatar
Gandalf
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Samstag, 26. Februar 2022 21:15

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von Gandalf » Dienstag, 12. April 2022 15:20

Nesel hat geschrieben: Montag, 11. April 2022 22:17
Was mir da noch auffällt: Working Humidity: 0~95%RH (non-condensing)
Wie hoch ist die relative Luftfeuchte im Zelt und ist ausgeschlossen, das am Sensor Wasser auskondensiert?
Luftfeuchtigkeit 90%

Nein, das Kondensieren an den Fühler zu verhindern ist aus meiner Sicht nicht möglich, oder kennst Du eine Möglichkeit?
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“