Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Gandalf
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Samstag, 26. Februar 2022 21:15

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von Gandalf » Dienstag, 12. April 2022 15:20

Nesel hat geschrieben: Montag, 11. April 2022 22:17
Was mir da noch auffällt: Working Humidity: 0~95%RH (non-condensing)
Wie hoch ist die relative Luftfeuchte im Zelt und ist ausgeschlossen, das am Sensor Wasser auskondensiert?
Luftfeuchtigkeit 90%

Nein, das Kondensieren an den Fühler zu verhindern ist aus meiner Sicht nicht möglich, oder kennst Du eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von Nesel » Dienstag, 12. April 2022 23:29

Gandalf hat geschrieben: Dienstag, 12. April 2022 15:20 Luftfeuchtigkeit 90%
Wie ist die Temperatur im und außerhalb vom Zelt?
Gandalf hat geschrieben: Dienstag, 12. April 2022 15:20 Nein, das Kondensieren an den Fühler zu verhindern ist aus meiner Sicht nicht möglich, oder kennst Du eine Möglichkeit?
Normalerweise beheizt man Baugruppen um Kondenswasser zu vermeiden. Macht bei einem Sensor der mit IR arbeitet aber wenig Sinn.

Kannst du den Sensor so aufstellen, dass er möglichst die gleiche Temperatur hat wie die Luft im Zelt und die auch behält? Also möglichst ohne kühlenden Luftzug und dem Sensor auch ein paar Stunden zeit lassen sich zu akklimatisieren. Kondenswasser bildet sich ja nur an Oberflächen die kälter sind als die Lufttemperatur, wenn der Sensor so warm ist wie die Luft oder geringfügig wärmer sollte sich kein Kondenswasser bilden.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du allein durch die höhere Luftfeuchtigkeit schon einen beachtlichen Messfehler hast. Mach mal nach Möglichkeit was malda vorgeschlagen hat und schau was der Sensor ohne Kultur aber mit Nebler macht.
jabbag
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag, 19. Mai 2016 14:51

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von jabbag » Samstag, 18. Februar 2023 23:53

Ich verstehe gar nicht so recht, was das Problem von 660ppm CO2 sind. Du kannst das Messgerät ja mal in die Wohnung nehmen. Da hast du 15 Minuten nach dem Lüften den gleichen Wert. Bei uns im Schlafzimmer. Etwa 20qm, fast 4m hohe Decken. 2 Erwachsene, ein Kind sind trotz ausgiebigem Lüften in den frühen Morgenstunden die Werte auf über 1200ppm geklettert.

Wenn es jetzt trotzdem problematisch ist würde ich folgendes versuchen. Da sich das Brunnenwasser durchaus mit Kohlendioxid anreichern kann, wenn es durch die Gesteinsschichten sickert, einfach mal mit Trinkwasser aus dem Hahn den Luftbefeuchter füllen und dann die CO2 Konzentration checken. Vielleicht hat dein örtlicher Trinkwasserversorger ja auch die Kohlendioxid Werte parat.
Ich habe hier geguckt und es sind leider keine angegeben.
Wenn dann die Werte immer noch steigen kannst du dich wieder einen Messfehler in Erwägung ziehen.

Vielleicht kühlt ja auch die Verneblung den NDIR Sensor zu stark runter. Die brauchen eine gewisse Temperatur um verlässlich zu messen. Deswegen dauert es nach dem Einschalten auch immer eine Weile bis korrekte Werte angegeben werden.

Schon ein bisschen alt der Topic, aber vielleicht gibt's da ja noch Bedarf und es würde mich auch interessieren wie es ausgegangen ist.
jabbag
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag, 19. Mai 2016 14:51

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von jabbag » Dienstag, 21. Februar 2023 10:27

Noch ein Hinweis zum CO2 Gehalt:
Ich war gerade nach meinen Kulturen im Zelt gucken und ich stand etwa für 15 Minuten vor dem geöffneten Zelt. Dann ist der CO2 Gehalt vom Normalwert um 400ppm auf fast 1000ppm hochgeschossen. Einfach nur daher, dass ich unser Nähe des Messgeräts ausatme. (Siehe Foto)

Könnte das bei dir auch so ein Zusammenhang sein?
Dateianhänge
Screenshot_2023-02-21-10-23-15-384_com.inkbird.inkbirdapp.jpg
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von ohkw » Dienstag, 21. Februar 2023 17:23

Der CO2 Gehalt wird über die Infrarot Absorbtion der Luft ermittelt. Da sehr hohe Luftfeuchte aber auch zu IR Absorbotion führt, wird denn ein zu hoher CO2 Gehalt angezeigt. D.h. die meisten Wohnraum CO2 Sensoren sind für Pilzzucht eher ungeeignet, aber es gibt welche die für hohe Luftfeuchtigkeit gebaut sind, bzw. die Luftfeuchte ebenfalls messen und den Fehler dann korrigieren ... oder so ähnlich. Ich verwende den grove scd30 in meiner Fruchtungsbox. Der funktioniert scheinbar gut um die 90% Luftfeuchte herum.
jabbag
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag, 19. Mai 2016 14:51

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von jabbag » Dienstag, 21. Februar 2023 19:57

Danke für den Hinweis!
Werde ich mir mal anschauen.
Jetzt habe ich mir gerade den anderen geholt. Werde das mal im Auge behalten.
jabbag
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag, 19. Mai 2016 14:51

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von jabbag » Montag, 20. März 2023 06:39

jabbag hat geschrieben: Samstag, 18. Februar 2023 23:53 Ich verstehe gar nicht so recht, was das Problem von 660ppm CO2 sind. Du kannst das Messgerät ja mal in die Wohnung nehmen. Da hast du 15 Minuten nach dem Lüften den gleichen Wert. Bei uns im Schlafzimmer. Etwa 20qm, fast 4m hohe Decken. 2 Erwachsene, ein Kind sind trotz ausgiebigem Lüften in den frühen Morgenstunden die Werte auf über 1200ppm geklettert.
Ich verstehe das Problem jetzt auf jeden Fall besser seit in meinem Grow Zelt langstielige verkümmerte Austernseitlinge wachsen :(

@ohkw: Hast du eine Bauanleitung für den Grove Scd 30? Ich bin in den Bereich Arduino / Raspberry Pi noch nicht eingestiegen.
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von ohkw » Montag, 20. März 2023 12:52

Wenn man die absoluten basics von Elektronik und Controller Programmierung kennt ist das relativ einfach. Die ganzen Arduino Sensoren etc. funktionieren alle über I²C Bus. D.h. der Sensor hat ein 4-poliges Kabel --> Ground, 5V+, Data und Clock.


https://wiki.seeedstudio.com/Grove-CO2_ ... sor-SCD30/
jabbag
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag, 19. Mai 2016 14:51

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von jabbag » Dienstag, 21. März 2023 09:50

Ok, da fehlen mir leider die Basics. Da werde ich mich einarbeiten müssen.

Wird bei dir auch die Luftzufuhr in Abhängigkeit des CO2 Sensors gesteuert? Also ab einem Schwellenwert CO2 Sättigung springt ein Lüfter an, o.Ä.?

Vielleicht sollte ich lieber mal einen neuen Thread eröffnen.
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von ohkw » Dienstag, 21. März 2023 21:23

Ja, ich steuere einen 12V Lüfter und einen Ultraschallzerstäuber bzw. schalte einen LED Strip zeitgesteuert an und aus.
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: Co2 steigt bei Feuchtigkeit und geht nicht runter

Beitrag von Nesel » Donnerstag, 23. März 2023 23:40

ohkw hat geschrieben: Montag, 20. März 2023 12:52 Die ganzen Arduino Sensoren etc. funktionieren alle über I²C Bus. D.h. der Sensor hat ein 4-poliges Kabel --> Ground, 5V+, Data und Clock.
Es gibt auch Analoge CO2-Sensoren (für Arduino) die mit einen vierpoligen Anschluss haben. (GND, Vcc, Analog, Schwellenwert überschritten). Ihr müsst also ein bisschen aufpassen welchen Sensor ihr euch bestellt. Die günstigen sind i.d.R. analog, auch wenn Digital drauf steht. Im kleingedruckten steht dann was mit digital genau gemeint ist.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“