Der erste Eichhase - oder zumindest sein Sklerotium

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Der erste Eichhase - oder zumindest sein Sklerotium

Beitrag von Tom02 » Freitag, 29. April 2022 18:33

Das warme Wetter der letzten Tage gefällt nicht nur dem Schwefelporling, da musste ich auch mal nach dem Eichhase schauen villeicht ist ja schon einer verfrüht auf die Idee gekommen rauszugucken... leider nicht! Dafür kann man aber an der Stelle etwas anderes Beobachten, nämlich sein Sklerotium woraus dann die Fruchtkörper wachsen. Dies hängt manchmal bei der Ernte sofern ihr kein Messer Benutzt unten am Pilz dranne. Ja die sehen wirklich so komisch schwarz aus - innen wären die dann hell (gebt da einfach mal Eichhase + Sklerotium ein, da werdet ihr fündig).
Dateianhänge
20220429_193109.jpg
20220429_193057.jpg
Naja der Schwefelporling wanderte dann in die Pfanne.
Naja der Schwefelporling wanderte dann in die Pfanne.
kroxi
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag, 28. November 2021 14:19

Re: Der erste Eichhase - oder zumindest sein Sklerotium

Beitrag von kroxi » Montag, 02. Mai 2022 09:13

Bin neidisch.... In welcher Gegend wohnst du Tom? Ich hab vorgestern erst die schwefelporlingsstellen bei mir abgecheckt, bisher gibt es Null Komma null nix :(
Tom02
Pilzfreak
Beiträge: 193
Registriert: Mittwoch, 22. November 2017 19:09

Re: Der erste Eichhase - oder zumindest sein Sklerotium

Beitrag von Tom02 » Dienstag, 03. Mai 2022 16:35

Ich komme aus Rheinland Pfalz, aber in anderen Regionen sind die Schwefelporlinge schon um einiges weiter, außerdem fruchtet auch nicht jede Stelle so früh ich habe einige, wo noch nichts kommt. Andere Stellen fruchten nach einem strikten 2-Jahres-Rhythmus, das heißt ein Jahr gibts ne Fruchtung und im nächsten kommt nichts.
VG Tom
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“