Shiitake ziemlich weis an der Kappe

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
FungiZu

Shiitake ziemlich weis an der Kappe

Beitrag von FungiZu » Donnerstag, 16. Juni 2022 10:35

Hallo liebe Forenmitglieder und Pilzprofies,

da ich den Fleischkonsum so gut es geht zurückschrauben will und ohnehin ein paar (zumindest denke ich das) gute Räume/Keller für die Pilzzucht habe, will ich mich jetzt auch mit der Pilzzucht beschäftigen.

Neben einem noch laufenden Champion-Flüssigmyzel Versuch habe ich auch eine Shiitake-Fertigkultur besorgt um mal etwas Gefühl dafür zu bekommen, allerdings sehen die bei mir jetzt etwas anders aus als auf den Bildern die ich so im Netz gefunden habe.

Wie man sieht ist die braune Kappe eher klein und stark weis umrahmt, jetzt bin ich mir unsicher ob das so passt oder vl die Bedingungen da doch nicht so gut sind.
Im Kellerraum gibt es keine direkte Sonnenlichteinstrahlung, die Temperatur ist bei 18,4 Grad und 83% Luftfeuchte.

Die Frage die sich mir hier stellt ist ob ich vl. eine Kontamination habe und die Pilze genießbar sind, tut mir leid wenn das vl. eine blöde Frage ist, aber im Zweifelsfall frage ich lieber die Profies. :D

Vielen Dank im Voraus!
Alex

Bild
Bild
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Shiitake ziemlich weis an der Kappe

Beitrag von Lauscher » Donnerstag, 16. Juni 2022 18:03

Moin Alex,

für mich sehen die Pilze sehr gut aus.
Höchste Zeit zum Ernten, gleich alles! Wenn der Hutrand sich hochwölbt, sind sie schon fast überreif.

Ich habe mit Shiitake keine eigene Erfahrung; vermutlich sind sie wegen Lichtmagel heller als sonst.

Viele Grüße, Martin
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
FungiZu

Re: Shiitake ziemlich weis an der Kappe

Beitrag von FungiZu » Samstag, 18. Juni 2022 09:54

Hallo Lauscher,

vielen Dank für deine Antwort, ich hab dann sofort geerntet und sie schmeckten köstlich wie erhofft. :D

Licht haben die Shiitake in dem Raum schon, nur eben keine direkte Sonneneinstrahlung, interessant ist eher dass die Pilze weiter unten, wo noch weniger Licht rankommt diesbezüglich "besser" ausgesehen haben.

LG & nochmals Danke,
Alex
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“