Zuchtblock vermehren

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
habanero
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch, 31. Juli 2019 14:12

Zuchtblock vermehren

Beitrag von habanero » Mittwoch, 06. Juli 2022 18:06

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich mich schonmal an der Zucht versucht und bin grandios gescheitert :?

Nun habe ich mir in der Bucht einen Substratblock mit Rosenseitlingen besorgt. Der ist auch gerade dabei fleißig Fruchtkörper auszubilden.

Nun würde ich gerne diese Zucht weiterführen und den Block entsprechend vermehren. Was wäre hier der beste Weg?

Ich könnte Körnerbrut ansetzen. Dafür würde ich mir einen DDT besorgen. Da ich Hühner habe würde ich das Körnerfutter benutzen. Habe ich sackweise hier. 45% Weizen, 38% Mais, 11% Gerste, 4% Muschelschalen, 2% Sonnenblumenkerne. Ist das geeignet?

Wir sollte ich die sterilisierte Mischung dann beimpfen? Ein bisschen vom Block abmachen und rein werfen? Oder einen Pilz klein schneiden und rein packen? Mit ist klar, dass ich dabei Keime reinbringen kann. Oder sollte ich lieber eine fertige Brut / Myzelspritze besorgen?

Gruß
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Zuchtblock vermehren

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 07. Juli 2022 01:19

habanero hat geschrieben: Mittwoch, 06. Juli 2022 18:06 Wir sollte ich die sterilisierte Mischung dann beimpfen? Ein bisschen vom Block abmachen und rein werfen? Oder einen Pilz klein schneiden und rein packen?
Nein. Besser nicht so.

Deine Körner werden in Ordnung sein.
Du kannst direkt auf Korn klonen. Habe ich oft gemacht geht gut. Zur Sicherheit eher kleinere und mehrere Gläser verwenden:
-Korn sterilisieren... gleich dein Arbeitsbesteck mit...
-Pilz auseinanderreissen und aus der Mitte äußerst sauber mit dem sterilisierten Besteck ein kleines Stück Pilz (ohne Aussenhaut die verschmutzt ist ins Glas werfen
Deckel nur zum reinwerfen aufmachen. Schraub ihn - bevor du den Pilz bearbeitest - auf und lass ihn am Glas liegen.

oder unsteril:
- pasteurisiere Stoh
- nimm den abgeernteten Block auseinander und mische es 50:50 unters Stroh

Kann funktionieren muss aber nicht

Liebe Grüße
habanero
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch, 31. Juli 2019 14:12

Re: Zuchtblock vermehren

Beitrag von habanero » Freitag, 08. Juli 2022 20:22

Hallo Mariapilz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte schon fast Angst, dass ich keine Antwort bekommen werde. Die Forenaktivität ist seit meinem letzten Beitrag vor knapp 3 Jahren scheinbar drastisch zurück gegangen...

Ich werde mich dabei an deine Anleitung halten und Mal 5 bis 10 Gläschen zubereiten :D . Die Körnerbrut kann man ja dann immer weiter vermehren oder? Wenn ein Glas durchwachsen ist 50% sterile Körner nachkippen, usw.

Und wenn ich genug davon habe (50%) kann ich es wiederum in einem Substratblock untermischen, richtig?

Gruß
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Zuchtblock vermehren

Beitrag von mariapilz » Samstag, 09. Juli 2022 22:06

Hi

Wenn du ein kleines Glas voll Körnerbrut hast, dann kannst du es entweder gleich auf Substrat beimpfen …wenn du glaubst du hast damit genug für die Menge an Substrat die du beimpfen willst… oder du kochst ein weiteres …großes … Glas Körner und beimpfst das große mit einem ~ Löffel voll von dem kleinen Glas. Ewig weiter machen kannst du das leider nicht. Mit der Zeit (..Ja.. Zeit… ich sag mal… mach es halt noch einmal…) degeneriert das Myzel (es wächst langsamer und sehr dicht weiß)... dann klonst du halt wieder einen schönen Pilz.

Es lohnt sich das Myzel zu beobachten.. vllt mit Edding am Glas den Wachstumsfortschritt dokumentieren.

Wie…50%?
Das habe ich oben nur so geschrieben, weil da ja der abgeerntete …schmutzige.. Substratblock als "Impfmaterial" für frisches Stroh Verwendung fand. Das Stroh willst du doch nicht mit 50% Körnerbrut impfen. Ich sag mal auf eine Bierflasche (mir fällt grad kein anderes Universalmaß ein) voll dicht gepresstes Stroh 1 Suppenlöffel voll Körnerbrut. (ja ja lacht nur ihr alten Hasen.. könntet ja mal mithelfen!)
habanero
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch, 31. Juli 2019 14:12

Re: Zuchtblock vermehren

Beitrag von habanero » Montag, 11. Juli 2022 16:08

Ahh, ich habe irgendwo gelesen, dass man den Myzelanteil so hoch wie möglich sein sollte um Kontaminationen zu vermeiden. Ich dachte was von 50% gelesen zu haben...

Umso besser wenn das nicht so ist :D

Ich habe gelesen, dass das Myzel an "Kraft" verliert wenn man es länger vermehrt. Also Körner zu Körner.

Wie sieht es aus, wenn ich einen Pilz ausschneide und diesen mit sterilen Getreide neu "myzellieren" lasse? Ist dieses Myzel wieder stark?

Gruß
Benutzeravatar
Nesel
Pilzfreak
Beiträge: 108
Registriert: Montag, 15. März 2021 22:53

Re: Zuchtblock vermehren

Beitrag von Nesel » Sonntag, 24. Juli 2022 20:53

habanero hat geschrieben: Montag, 11. Juli 2022 16:08 Wie sieht es aus, wenn ich einen Pilz ausschneide und diesen mit sterilen Getreide neu "myzellieren" lasse? Ist dieses Myzel wieder stark?
Ich denke das meinte Maria mit "dann klonst du halt wieder einen schönen Pilz".
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“