Pioppino, Braunkappe, Kräuterseitling und Rosenseitling auf Stroh

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Pioppino, Braunkappe, Kräuterseitling und Rosenseitling auf Stroh

Beitrag von Ständerpilz » Dienstag, 30. August 2022 23:10

Hallo,

vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben. Denn in den letzten Jahren habe ich nicht so viel praktische Erfahrungen gesammelt und keine der im Titel genannten Arten habe ich auf Strohballen kultiviert. Genau genommen habe ich nie auf Strohballen kultiviert, weil ich den Platz früher nicht hatte. ;)

Zunächst noch was anderes: Ich habe drei Strohballen, also eine Sorte fällt weg, weiß nur noch nicht welche. Es sind kleine Strohballen aus Bio-Weizenstroh von der diesjährigen Ernte und absolut einwandfrei. Ich weiß noch, dass in einem meiner älteren Bücher eine Fermentation empfohlen wurde, aber in den neuen Quellen (Seiten der Pilzbrutanbieter) wird das gar nicht mehr erwähnt. Die einfachere, aber energieintensive Variante ist das Übergießen mit heißem Wasser, was immerhin ein paar Kontaminationsquellen halbwegs eliminieren sollte und außerdem hilft, dass das Stroh besser nass wird (wegen der Wachsschicht auf den Halmen). Man könnte eventuell aber auf beides verzichten und die Ballen nur gut wässern, z. B. durch Einschlagen in Folie und mit Wasser füllen oder aber Untertauchen in Kübeln (habe leider keine in der Größe). Immerhin habe ich wirklich frische Strohballen. Wie sind eure praktischen Erfahrungen denn da?

Nun zu den Pilzen. Kräuterseitling braucht z. B. ein reichhaltiges Substrat. Aber wie reichere ich einen Strohballen noch an? Was hat sich da bei euch bewährt und worauf kommt es sich theoretisch an? Spontan würde ich entweder einfach mehr Brut verwenden, aber ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob es Sinn machen würde, Guano (Stickstoffquelle) und Kalk ins Einweichwasser zu geben. Aber bringt es das?

Bei den anderen Arten glaube ich, dass die nicht so hohe Ansprüche an das Substrat stellen. Aber mir sagte der Landwirt, von dem ich die Ballen habe und der auch Erfahrung in der Pilzkultur hat, dass es geschmacklich einen Unterschied macht, worauf die Pilze wachsen, also z. B. Stroh oder Holz. Kann mir einer dazu Näheres sagen? Besonders in Bezug auf die genannten Arten, aber auch auf andere.

Liebe Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Pioppino, Braunkappe, Kräuterseitling und Rosenseitling auf Stroh

Beitrag von Lauscher » Freitag, 02. September 2022 17:13

Hallo Oliver,

ein Erfahrungsbericht Kräuterseitling auf Strohballen:
Ich habe vor Jahren einem Freund einen durchwachsenen Substratbeutel mit Kräuterseitling geschenkt.
Er hat einen Strohballen nur einfach gewässert. Wie genau weiß ich nicht, ich vermute, einfach nur hingelegt und mit einem Gartenschlauch oder Gießkanne kräftig getränkt.
Da hinein hat er üppig den gesamten Substratbeutel klumpenweise mit einem Besenstiel hineingedrückt. Die Substratmenge hätte wahrscheinlich auch für 2 bis 3 Ballen gereicht.
Er sagt, es war eine üppige Ernte, bald mehr, als er mit seiner Familie essen konnte.

Also: maximal einfach, guter Erfolg.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“