hat schonmal wer Grünspanträuschling zu kultivieren versucht?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
kroxi
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag, 28. November 2021 14:19

hat schonmal wer Grünspanträuschling zu kultivieren versucht?

Beitrag von kroxi » Freitag, 21. Oktober 2022 19:03

Ich habe heute Mal wieder Grünspanträuschling gefunden - hat den schonmal wer zu kultivieren versucht? Ich liebe den in seiner Farbe und fände das einen richtig schönen Hexenpilz im Garten...

Hab leider gerade keinen Zugriff auf mein Sterilequipment, deshalb Versuch ich es erstmal nur unsteril auf feuchter Pappe und erhoffe mir nicht zu viel - aber wenn irgendwer schon Erfahrungen hat, immer her damit, irgendwann kann ich ihn vielleicht auch wieder auf Petri legen.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: hat schonmal wer Grünspanträuschling zu kultivieren versucht?

Beitrag von malda » Samstag, 22. Oktober 2022 07:13

Probiert habe ich ihn nicht, aber klingt nach einem Pilz den man mal ausprobieren könnte. Mach doch mal und berichte - auch wenn du nicht bis zur Fruchtung kommst, Wachstum im Substrat sollte doch irgendwie möglich sein :)
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: hat schonmal wer Grünspanträuschling zu kultivieren versucht?

Beitrag von ohkw » Samstag, 22. Oktober 2022 10:40

Sollte durchaus möglich sein. Könnte aber vermutlich einiges an Experimentieren und Ausprobieren erfordern. Aber gerade das ist doch was Spaß macht. Also viel Erfolg!
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: hat schonmal wer Grünspanträuschling zu kultivieren versucht?

Beitrag von Lauscher » Mittwoch, 26. Oktober 2022 08:23

An den Grünspanträuschling habe ich auch schon gedacht, einfach schon seiner Schönheit wegen.
Allgemein heißt es, er wächst gern unter Brennesseln, vielleicht gibt das Hinweise.
Brennesseln mögen stickstoffreichen Boden.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: hat schonmal wer Grünspanträuschling zu kultivieren versucht?

Beitrag von malda » Mittwoch, 26. Oktober 2022 12:43

der
träuschling.jpg
liegt jetzt hier
Platte.jpg
:wink:
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: hat schonmal wer Grünspanträuschling zu kultivieren versucht?

Beitrag von ohkw » Samstag, 11. Februar 2023 17:34

Hat die Isolierung auf Agar geklappt? Der Thread ruht ja schon ne Zeit lang.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: hat schonmal wer Grünspanträuschling zu kultivieren versucht?

Beitrag von malda » Montag, 13. Februar 2023 06:02

Blieb leider erfolglos :( .
Die Pilze waren eigentlich in gutem Zustand und ich habe ordentliche Stücke recht steril auf die Platte bekommen (Standard Bierhefe/Glucose Platten), aber da tat sich wirklich gar nichts - keine Hype auch nach Wochen. Dem hat wohl was gefehlt....
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: hat schonmal wer Grünspanträuschling zu kultivieren versucht?

Beitrag von ohkw » Montag, 13. Februar 2023 09:24

Schade. Vllt. gibt es einen nächsten Anlauf?
kroxi
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag, 28. November 2021 14:19

Re: hat schonmal wer Grünspanträuschling zu kultivieren versucht?

Beitrag von kroxi » Mittwoch, 21. Februar 2024 23:15

Ich hatte es im Herbst 2023 nochmal probiert, er ist auch erst angewachsen (auf MEA), aber dann ist das wachstum stagniert und irgendwann ist irgendwie ne konti reingekommen und ich hatte dann auch keine Lust mehr und hab ihn entsorgt.

Es gibt auch mindestens 2 Arten (S. aeruginosa und S. caerula) die nicht ganz einfach auseinanderhaltbar sind, kann durchaus auch sein dass einer von beiden auch leichter geht als der andere.
Antworten

Zurück zu „Weitere Arten“