Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Schwammerl Bubi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 02. Dezember 2022 11:30

Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Beitrag von Schwammerl Bubi » Freitag, 02. Dezember 2022 11:58

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich bin in der richtigen Kategorie unterwegs :roll:

Ich habe ein (kleines) Problem :D

Ich habe mir vor ca 3 Monaten 4 Myzel Spritzen gekauft (Kräuterseitling / Black Pearl / Shitaake und Shimeji)

Ich habe von jeder Spritzen ca. 25% in eine sterile Nährlösung zum vermehren gegeben und den Rest in die Körnergrundlage zum durchwachsen gespritzt.

Das Myzel in den Nährlösungen (alle Sorten) wächst / wuchert regelrecht unfassbar schnell. Aber auf den Körnern passiert null.

Ich haben Unmengen in der Nährlösung vermehrt und bestimmt schon 30 Körnerbrut Beutel beimpft aber es passiert nichts. Nicht Mal Kontis.

Getreide Körner (Weizen) habe ich in sämtlichen Feuchtigkeitsstufen versucht zu beimpfen. Leider kein Erfolg. (Trocken, leicht feucht, feucht, nass)
Auch die Temp. In der Thermobox habe ich von 20-26°C durchprobiert.

KB ist auch sterilisiert im Microfilterbeutel.


Danke schon Mal im Vorraus. Und sorry für die (damliche Frage) :lol:
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Beitrag von ohkw » Freitag, 02. Dezember 2022 12:21

Myzel aus der Flüssigkultur vor dem Beimpfen "zerkleinert"? Das bildet in der Regel eine zusammenhängende Myzelqualle, wenn du da einfach Flüssigkeit entnimmst ist da dann Null Pilz mit dabei.
Paar Bilder würden vielleicht helfen.
Schwammerl Bubi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 02. Dezember 2022 11:30

Re: Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Beitrag von Schwammerl Bubi » Freitag, 02. Dezember 2022 12:24

Ja ich schüttel die Gläser durch bis alles schön flockig ist. Nach dem absetzten des Myzel am Boden zieh ich es mit der 10ml Spritze raus. Der Inhalt in der Spritze ist Schnee Weiß (voll mit Myzel) :D
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Beitrag von ohkw » Freitag, 02. Dezember 2022 12:57

Auch mal probiert irgendein Substrat (Holzspäne, Stroh, ...) zu beimpfen, oder das auf Agar zu bringen?
Schwammerl Bubi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 02. Dezember 2022 11:30

Re: Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Beitrag von Schwammerl Bubi » Freitag, 02. Dezember 2022 13:03

Auf den Nährböden in den Petrischalen wächst das Myzel auch. Myzel Spritze in Substrat und auch Stücke von den Nährböden will weder in KB noch im Substrat weiter wachsen :?
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Beitrag von ohkw » Freitag, 02. Dezember 2022 13:20

Hmmm, spannend. Von allen 4 Arten das gleiche Verhalten? Wo hast du die Myzel Spritzen gekauft?
Schwammerl Bubi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 02. Dezember 2022 11:30

Re: Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Beitrag von Schwammerl Bubi » Freitag, 02. Dezember 2022 13:47

Ja bei allen 4 Arten. Beim Pilzleubi hab ich die Spritzen erworben.
Liegt es evtl. An meinen Körnern die ich nutze. Ist alles die gleiche Charge Getreide. :?:
Wie gesagt das Myzel wächst ja in der Nährlösung und Nährboden auch.
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Beitrag von ohkw » Freitag, 02. Dezember 2022 14:29

Naheliegende Schlussfolgerung. Aber du schreibst ja, dass auf Holz/Stroh Substrat auch nichts wächst. Oder hast du da auch die Körner zugegeben?
Schwammerl Bubi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 02. Dezember 2022 11:30

Re: Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Beitrag von Schwammerl Bubi » Freitag, 02. Dezember 2022 15:30

Nö die Substrate wurden auch ohne Körner beimpft und sind trotzdem nichts geworden. 🤔
Dann sind die Körner wohl nicht das Problem.
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Beitrag von ohkw » Freitag, 02. Dezember 2022 15:50

Nun, du hast entweder einen Pilz, bzw. bis zu vier Pilze, die auf Zucker (Malzextrakt nehme ich mal an) wachsen, aber auf Stärke bzw. Lignozellulose nicht, oder da liegt ein gänzlich anderes Problem vor.
Du könntest dir als Vergleichsmaterial irgendeinen Pilz aus dem Geschäft, z.B. Auster oder wiederum Kräuterseitling, klonen und mal vergleichen. Also ich seh hier nur entweder die Möglichkeit, dass der bzw. die Pilze die du in den Myzelspritzen bekommen hast nicht das sind was sie sein sollten, oder du killst den Pilz irgendwie während der Beimpfung von Subsrat/Weizenkörnern.

Sehen die Myzelien aller vier Pilzarten auf Agar gleich aus, oder unterscheiden sie sich?
Schwammerl Bubi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 02. Dezember 2022 11:30

Re: Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Beitrag von Schwammerl Bubi » Freitag, 02. Dezember 2022 16:28

Die Pilz Myzel sehen auf den Platten schon unterschiedlich aus.
Ich hol mir morgen Mal nen Pilz aus'm Geschäft und starte den Test.🤷
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Beitrag von ohkw » Freitag, 02. Dezember 2022 17:53

hmm also vier unterschiedliche Pilze zu haben die alle auf künstlichem Nährboden wachsen aber sonst sowohl Stärke als auch dein Substrat (Holz?) verschmähen halte ich für unwahrscheinlich.
Wie bereitest du deine Brut bzw. dein Substrat zu? Mir fällt sonst nur ein zu hoher pH Wert als Grund dafür ein warum gar nix wächst? Gibst du Kalk oder irgendsowas zu? In diesem Fall mal pH messen, oder so.
Schwammerl Bubi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 02. Dezember 2022 11:30

Re: Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Beitrag von Schwammerl Bubi » Freitag, 02. Dezember 2022 19:29

Die Körner werden mit kochenden Wasser übergossen und nach 60 min. abgegossen. Abtropfen lassen bis die Oberfläche nicht mehr nass ist und danach 60min zum sterilisieren im DDK.
Substrat ähnlich. Pellets / Holzchips mit gewisser Wassermenge übergießen und danach 2h in den DDK.
Beimpfen tu ich immer erst am nächsten Tag wegen Resthitze in der KB / Substrat.
Nein Kalk habe ich noch nie zugegeben. PH Wert kann ich morgen mal messen.
kroxi
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag, 28. November 2021 14:19

Re: Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Beitrag von kroxi » Samstag, 03. Dezember 2022 00:49

Hmm von dem was du hier schilderst kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen dass es an den Pilzen selber liegt... Theoretisch wäre natürlich möglich dass es Verwechslungen gegeben hat und du zB Champignonmycel bekommen hast oder so (das hätte Schwierigkeiten mit reiner Körnerbrut und auch mit Holz) aber wenn du verschiedene mycelien hast die auch unterschiedlich aussehen ist das schon seeehr unwahrscheinlich dass die alle nicht passen.

Was mir vielleicht noch einfallen würde ist dass du vielleicht sehr große mengen Körnerbrut sterilisierst und dann die 60 Minuten nicht lange genug sind? Hitzetransfer in feste Medien geht auf jeden Fall weniger schneller als in flüssige Medien, die durch Temperaturunterschiede anfangen zu zirkulieren, heißt, die gleiche Menge körnerbrut im ddkt braucht länger um steril zu werden als die gleiche Menge flüssignährstoff/Agar. Aber 60 Minuten sind schon auch lang, kommt mir eigentlich erstmal nicht zu kurz vor ..

Und Kontaminationen auf Körnerbrut sind manchmal nicht gut sichtbar finde ich... Riechen die Körner irgendwie komisch (vergoren/sauer/...) wenn du sie sehr viel später nachdem es nichts geworden ist dann entsorgst?

Vielleicht mal mit einer kleineren Menge versuchen?

Ansonsten, wie ist dein Beimpfungsvorgehen genau?
Schwammerl Bubi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag, 02. Dezember 2022 11:30

Re: Kein Myzel Wachstum auf Körnergrundlage

Beitrag von Schwammerl Bubi » Samstag, 03. Dezember 2022 11:11

Hallo zusammen.
Ich habe jetzt eine 2 Monate alte "Körnerbrut" also Brut entsteht ja nicht, geöffnet. Riecht neutral, ein bisschen nach Getreide.
Habe 4 Substrat Beutel, auch 2 Monate alt, kein Ansatz an Wachstum jeglicher Art geöffnet. Diese riechen jedoch leicht bis stark säuerlich / fast wie Jauche :(

Ph Wert von Körner und stinkenden Substrat aber bei 6-7

Zur Frage Beimpfen Vorgehensweise:
Abgekühltes sterilisierte KB Beutel in die Glovebox. Über Impfport stech ich die Spritze ein und injiziere die 10ml Flüssigmyzel. Danach schüttle ich die Beutel und stell sie in die Thermobox.
Dateianhänge
Screenshot_2022-12-03-11-09-07-68_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
Screenshot_2022-12-03-11-09-12-62_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“