Wieviel Watt braucht eine UVC Lampe für eine Glovebox

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Chingolala
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 04. Dezember 2022 19:49

Wieviel Watt braucht eine UVC Lampe für eine Glovebox

Beitrag von Chingolala » Montag, 05. Dezember 2022 09:21

Hey zusammen,

Ich hatte mich ein bisschen mit dem Thema steriler Arbeitsplatz beschäfftig.
Ich weiß das einige hier im Forum die Methode direkt neben einer Brennerflamme zu arbeiten am besten finden, jedoch ist mir das viel zu heikel. Nun habe ich auch meine Bedenken das 70% Isopropanol wirklich alles in meiner Glovbox killt, besonders gegen Pilzsporen scheint das ja nicht so gut zu sein.

Pilzleubi hat mich dann also auf die Idee einer UVC Lampe in der Glovebox gebracht. Nun weiß ich, dass Pilzsporen ziemlich hartnäckig sind, dh ich benötige eine UVC Lampe mit hoher Wattzahl, hat jemand da Erfahrung?
Hatte an eine Philips UV-C Ersatzleuchtmittel 55W PL Lampe von Amazon gedacht, würden auch 36W reichen oder brauche ich sogar noch mehr?

Und wenn jemand wissen würde was ich brauche um diese Lampe zum leuchten zu bringen wäre das auch sehr hilfreich :D

Vielen Dank schonmal fürs antworten!
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Wieviel Watt braucht eine UVC Lampe für eine Glovebox

Beitrag von ohkw » Montag, 05. Dezember 2022 16:19

Hmm theoretisch sollte es diese "still air box" auch tun ohne dass sie perfekt steril ist. Man will ja nur verhindern dass via herumfliegender Staubpartikel und Sporen Kontaminationen eingetragen werden. Wenn keinerlei Luftstrom vorhanden ist, und die Box einigermaßen sauber ist, sollte das eigentlich schon funktionieren.

Für so ein UV-C Leuchtmittel müsstest du die entsprechenden Fassungen einbauen, ein Vorschaltgerät anschließen, alles entsprechend verdrahten und letztlich darauf achten, dass das nicht zu heiß wird.

Vorschaltgerät z.B: IUV2S60M4LD ADVANCED Philips EVG für TUV Röhren 35-145W 120-277V

Die meisten Kontis kommen wie es ausieht eh nicht über die Luft zustande sondern eher durch die Arbeitsweise.
Z.B. sind bei Flüssigmeidien, die Flascheninhalte sauber, aber auf dem Flaschenhals bzw, den Gewinden stellen sich mit der Zeit Kontaminationen ein. Wenn du dann aus der Flasche was rauskippst, kommt die Flüssigkeit damit in Kontakt und schon ist es passiert. Das Besteck zum Überimpfen muss letztlich auch sauber sein. In dem Moment wo man mit den Fingern wo dran kommt ist es sowieso nicht mehr steril... Ich wüsste gar nicht wie man das ohne Brenner sinnvoll bewerkstelligt. Flaschenhälse, Cutter. Pinzette etc. kurz abflammen zu können ist schon komfortabel.
Zuletzt geändert von ohkw am Montag, 05. Dezember 2022 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“