Frühgeburt?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Störtebeker
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch, 23. September 2020 08:49

Frühgeburt?

Beitrag von Störtebeker » Donnerstag, 08. Dezember 2022 16:48

Hallo,

ich habe mich mal an Shiitake versucht. Anfang November hatte ich zwei 5 Kg Säcke beimpft und in meinem Heizraum bei 18-20°C aufgehängt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das die Zucht eine Woche vor Weihnachten soweit sein wird, das ich die Folie entferne und die "Geburt" durch ein paar Stöße einleite. Die braune Schutzschicht hat sich erst sporadisch ausgebildet.
Seit ca. einer Woche zeigen sich aber nun schon vermehrt Pilze, die raus wollen.
.
.
shii6.jpg
.
.

Was soll ich tun? Noch weiter warten, bis sich die Schutzschicht weiter ausgebildet hat, oder jetzt sofort die Fruchtung einleiten?

Gruß Frank
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Frühgeburt?

Beitrag von ohkw » Freitag, 09. Dezember 2022 13:05

Denke Fruchtung einleiten ist keine schlechte Idee. Ich weiß nicht wie Schimmellanfällig Fruchtkörperüberreste von Shiitake sin, aber zerdrückte Fruchtkörper entfernen ist vielleicht kein Fehler.
Störtebeker
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch, 23. September 2020 08:49

Re: Frühgeburt?

Beitrag von Störtebeker » Freitag, 09. Dezember 2022 15:43

ich danke Dir.
Die vorschnellen Pilze wachsen zur Zeit noch jeden Tag weiter und werden etwas größer und beulen die Folie aus. Von daher würde ich momentan die Fäulnis nicht so fürchten. Wenn die Pilze so zum Vorschein kommen, müsste der Ansatz doch schon reif sein?

Gruß Frank
Störtebeker
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch, 23. September 2020 08:49

Re: Frühgeburt?

Beitrag von Störtebeker » Mittwoch, 14. Dezember 2022 09:36

Hallo,
ich hatte nun vor einigen Tagen die Fruchtung eingeleitet und die Blöcke in meine Fruchtungsbox gesetzt.
.
.
shii7.jpg
.
.
shii8.jpg
.
.

heute nun sind die defomierten Pilze gut weiter gewachsen
.
.
shii9.jpg
.
.

es zeigen sich auch schon neue kleine Pilze
.
.
shii10.jpg
.
.
shii11.jpg
.
.
shii12.jpg
.
.
shii13.jpg
.
.

eine Frage hätte ich jetzt noch. Die ersten Pilze sind nun schon vor einer Woche entstanden, während die neuen kleinen sicher noch ein paar Tage benötigen. Werden die älteren Pilze nun zu alt? Sie sind noch fest und haben keinerlei schwarze matschige Stellen.
Ich las einmal, das man alle Pilze auf einmal ernten sollte, da ansonsten die kleinen Pilze nicht mehr weiter wachsen.

Gruß Frank
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Frühgeburt?

Beitrag von ohkw » Mittwoch, 14. Dezember 2022 16:32

Also bei den Pilzarten die ich kultiviert habe sind die kleinen Pilze am Block weitergewachsen nachdem ich die größeren abgeerntet hatte. Würde mich wundern wenn das bei Shiitake anders wäre.
Störtebeker
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch, 23. September 2020 08:49

Re: Frühgeburt?

Beitrag von Störtebeker » Mittwoch, 14. Dezember 2022 18:32

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hier bei Pilzmännchen , Punkt 4 Ernte --> https://www.pilzmaennchen.de/shiitake1.html
hatte ich das gelesen. Ich werde mal noch bis zum WE warten, dann müssen die großen Pilze sowieso geerntet werden. Mal schauen, wie sich die kleinen dann verhalten, sofern es dann noch Nachzügler gibt.

Gruß Frank
Störtebeker
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch, 23. September 2020 08:49

Re: Frühgeburt?

Beitrag von Störtebeker » Freitag, 16. Dezember 2022 10:23

Guten Morgen,

die deformierten Pilze haben sich jetzt gut entwickelt und sind wohl reif. Die werde ich heute ernten. Die kleinen lasse ich stehen, mal schauen, wie die sich entwickeln
.
.
shii15.jpg
.
.
.
shii18.jpg
.
.
shii19.jpg
.
.
shii20.jpg
.
.

Gruß Frank
Benutzeravatar
mangoknochen
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Samstag, 17. Dezember 2022 17:39
Wohnort: Altmark Sachsen-Anhalt

Re: Frühgeburt?

Beitrag von mangoknochen » Donnerstag, 22. Dezember 2022 18:27

Guten Tag,
Ich denke, die Pilze werden weiterwachsen. Würde wenig Sinn ergeben für den Pilz in freier Wildbahn, wenn die ersten Fruchtkörper vor der Freisetzung der Sporen gefressen werden von Schnecken, das weitere Wachstum einzustellen. Mycelien mit dieser Genetik wären ausgestorben. Vllt ist das bei den kulturpilzen schon anders....hoffe bald auch mit shiitake anzufangen, finde die köstlich, sind im Discounter aber nicht immer zu haben und zt über meinem Budget....
- mir fällt nix ein, aber Hauptsache Signatur -
Störtebeker
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch, 23. September 2020 08:49

Re: Frühgeburt?

Beitrag von Störtebeker » Sonntag, 19. November 2023 13:41

ja, danke für die Antwort (hatte leider keine Benachrichtigung bekommen)
Die Nachzügler haben sich noch gut ausgebildet und haben auch gut geschmeckt
.
.
shii33.jpg
.
.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“