Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma Capnoides

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma Capnoides

Beitrag von DasDingo » Samstag, 04. Februar 2023 17:41

Guten Tag zusammen,

Nachdem ich einige Fichtenstämme mit dem rauchblättrigen Schwefelkopf beimpft hatte, habe ich mir einige Blöcke hergestellt.
Voriges Jahr hatte ich 2-3 aufgestellt (unterschiedliche Mischungen an Nadelholz und Buche) aus denen soweit ich das erkennen konnte Primordien gekommen sind aber nichts weiter wurde.


Hat von euch schonmal jemand den Pilz probiert zu züchten? Werde es jetzt nochmal probieren mit dem Fruchten und kann Tipps gebrachen.

Infos:
Beimpft 04.01.2023

1. Substrat: 100% Buche mit Kleie
2. Substrat: 50% Tiereinstrei Nadelholz und 50% Buche und Kleie
3. Substrat: 100% Tiereinstreu und Kleie

Durchwachsen waren alle ca. Ende Januar, das heisst eine Woche Ruhepause hatten sie bis jetzt. Die Blöcke zegen noch keine Primordien.

Hier noch 2 Bilder.
Auf der Agarplatte wird das Myzel langsam gelblich/bräunlich. Eventuell normal, oder auch nicht ....

Bild

Bild


Für Tipps bin ich dankbar. Ende nächster Woche werde ich sonst einfach mal Substrat 1 und Substrat 3 in die Fruchtungskammer stellen.
Substrat 2 (die Mischung) mal mit ein bisschen Gartenerde auf der meine Fichte stand casen und später ebenfalls in die Fruchtungskamemr stellen.


Viele Grüße
Bastian
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma Capnoides

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 05. Februar 2023 01:03

Hallo Bastian,

leider hatte ich den noch nie. Hast du schon an Kälte gedacht? Er scheint ja eher ein Spätherbst- bzw. Winterpilz zu sein. Vielleicht klappt es draußen besser, sobald die aktuelle Frostperiode vorbei ist?

Grüße, Carsten
DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma Capnoides

Beitrag von DasDingo » Sonntag, 05. Februar 2023 18:04

Hey Carsten,

noch zu warten wäre auch eine Idee, da meine 2. Fruchtungskammer auf dem Dachboden steht, wäre bei uns in 2 Wochen die ideale Temperatur zur Primordienbildung bei uns in der Gegend.
Mal schaun ob ich noch so lange warte.

Laut Verkäufer hat er folgende Parameter, also schon recht kalt:

Phase 1: Myzelwachstum
Temperatur: 21 - 24°C
Luftfeuchte: 95 - 100 %
Dauer: 20 - 28 Tage
CO2: > 10.000 ppm
Raumluftwechsel: 0 - 1 pro Stunde
Licht: n/a

Phase 2: Primordia Bildung / Einleitung der Fruchtung
Temperatur: 7 - 13°C
Luftfeuchte: 98 - 100%
Dauer: 10 - 14 Tage
CO2: 1.000 - 2.000 ppm
Raumluftwechsel: 1 - 2 pro Stunde
Licht: 200 - 500 Lux

Phase 3: Fruchtung und Ernte
Temperatur: 10 - 16°C
Luftfeuchte: 90 - 95%
Dauer: 10 - 14 Tage
CO2: 1.000 - 5.000 ppm
Raumluftwechsel: 1 - 2 pro Stunde
Licht: 200 - 500 Lux
Erntewellen: 1 bis 2 Ernten im Abstand von 4 Wochen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma Capnoides

Beitrag von Mycelio » Montag, 06. Februar 2023 00:45

Okay, die Parameter sind aus einem Buch von Pauls Stamets abgeschrieben. Da würde ich davon ausgehen, dass der Verkäufer das Myzel nie selbst fruchten lassen hat und hoffen, dass es wirklich H. capnoides ist.
Glücklicherweise schreibt Stamets, dass das Myzel auf Agar nach längerer Zeit gelblich wird. Das passt ja schonmal.

Wenn sich dein Myzel an Stamets' Parameter hält (Wildklone können schonmal verschieden sein), bräuchten deine Beutel also nicht nur kühle Umgebung, sondern auch sehr hohe Luftfeuchtigkeit und viel Frischluft. Wegen der Frischluft würde ich die Beutel öffnen, aber wegen der Feuchtigkeit erstmal noch einen hohen Rand stehen lassen und - ebenso wie du - über irgendeine Art Deckschicht nachdenken, die viel Luft durchlässt und sich gut feucht halten lässt. Falls du Blähton oder Seramis da hast, wäre das vielleicht besser als Erde. Um es zu testen, kann man kann ja eine Seite der Oberfläche frei lassen, in der Mitte dünn anfangen und zur anderen Seite hin die Deckschicht dicker werden lassen.
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma Capnoides

Beitrag von ohkw » Samstag, 11. Februar 2023 17:33

Geer hat auf shroomery auch unlängst von einem Zuchterfolg berichtet. Hatte den auch schon auf der Liste aber vermutlich scheitert das dann an der Unmöglichkeit unter kühlen Bedingungen zu kultivieren. Das klappt in der Wohnung nicht.
DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma Capnoides

Beitrag von DasDingo » Freitag, 17. Februar 2023 14:59

Habe gestern mal 2 Stück gecased mit Seramis und klein wenig Erde die unter einer Fichte herkommt.
Der andere Beutel steht nun auf dem Balkon und wird regelmässig besprüht.
Mal schauen obs was wird.

Wenn ich gewusst hätte, dass der so schwer zum fruchten zu bekommen ist, wer weiss ob ich das probiert hätte :- )

Bild
Bild
Bild

Viele Grüße
Bastian
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma Capnoides

Beitrag von Mycelio » Freitag, 17. Februar 2023 20:29

Da drücke ich dir mal die Daumen, dass bald etwas passiert.
Grüße, Carsten
DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma Capnoides

Beitrag von DasDingo » Sonntag, 09. April 2023 15:40

Leider wurde alles entsorgt, weder Fruchtung Aquarium draussen noch ein Durchwachsend der Deckschicht.
Naja Schade, vielleicht haben die Stämme im Garten mal mehr Glück.

4 Beutel habe ich noch falls ich die zum fruchten kriege, wird hier natürlich was ergänzt.

Damit es trotzdem was zum schauen gibt, hier mal noch 2 Bilder eines Kräuterseitlings, den ich sehr gelungen finde, wenn auch schon etwas früher hätte ernten können.


Bild

Bild

Viele Grüße
Bastian
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma Capnoides

Beitrag von Mycelio » Samstag, 22. April 2023 07:20

Hallo Bastian,

sehr schade, dass es mit dem Rauchblättrigen Schwefelkopf nicht geklappt hat. Vielleicht lohnt es sich ja, im Herbst durchwachsene Substratblöcke im Garten zu verbuddeln?

Und der Kräuterseitling sieht natürlich klasse aus!

Grüße, Carsten
DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma Capnoides

Beitrag von DasDingo » Dienstag, 16. Mai 2023 18:34

Danke Carsten habe mal alle Substratblöcke aus denen nichts geworden ist immer auf einem Haufen aus Fichtenästen geworfen, den ich nach dem Fällen von 2 Fichten im Garten aufgebäumt habe.

Aber viel cooler:

Nachdem ich schon auf dem Weg war mein Fruchtungsgewächshaus auszuräumen um es mal abtrocknen zu lassen habe ich gesehen, dass ein Block tatsächlich Priomordien zeigt.
Diesen hatte ich vor ca. einem Monat draussen stehen gehabt als es noch Minusgrade nachts hatte, anschließend gecased und dann aufgestellt.
Case wurde ganz gut durchwachsen

Ca. 01.05.2023
Bild

Heute 16.05.2023

Bild

Bild

Bild

Bild


Da hat der kalte Frühling hier im Süden BW ja doch noch etwas gutes.
Jetzt mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Man sieht mal wieder Geduld ist das A&O bei der Pilzzucht.


Viele Grüße
Bastian
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma Capnoides

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 18. Mai 2023 22:08

Wow, Bastian, das sieht ja richtig gut aus!
Hattest du das Deckmaterial eigentlich vorher erhitzt?
Nach einer Fremdbesiedelung sieht es jedenfalls nicht aus und da sich die Primordien gerade erst entwickelt haben, hoffe ich sehr, dass sie jetzt einfach weiter wachsen, auch wenn es nun wärmer wird.
Glückwunsch!
DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma Capnoides

Beitrag von DasDingo » Mittwoch, 24. Mai 2023 18:35

Die Primordien sehen zwar etwas anders aus, als auf Shroomery in Geers Beitrag, aber an eine Fremdbesiedelung glaube ich auch nicht mehr.

Ja die Deckerde habe ich ca. 10 min in der Mikro erhitzt, die war sehr heiss danach.

Aktuell sieht es ganz gut aus, auch wenn ich auf dem Dachboden wo mein Gewächshaus steht zwischenzeitlich 31 °C hatte.

21.05.2023
Bild

22.05.2023
Bild

23.05.2023
Bild

24.05.2023
Bild


Wachsen sehr schön, brauchen aber wohl noch knapp ne Woche.


Viele Grüße
Bastian
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma Capnoides

Beitrag von ohkw » Donnerstag, 25. Mai 2023 07:01

Gratulation, die sehen wirklich gut aus. Spannend dass die in Kultur so eine schuppige Oberfläche haben. Bei Geer sahen die ebenfalls etwas anders aus als in Natura. Dass hatte ich aber auch beim Knoblauchschwindling und beim Nelkenschwindling, dass das nicht ganz identisch aussah.
Auf jeden Fall bin ich gespannt wie sich deine Schwefelköpfe weiterentwickeln.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma Capnoides

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 28. Mai 2023 13:39

Kleine Unterschiede zu Geers Pilzen finde ich nicht überraschend. Dort sieht es für mich so aus, als hätte der Block unten gefruchtet, so dass sich die Pilze erstmal gegen die Folie gequetscht haben und sehr nass waren, bevor sie befreit wurden.
Grüße, Carsten
DasDingo
Foren - Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 09:53

Re: Rauchblättriger Schwefelkopf - Hypholoma Capnoides

Beitrag von DasDingo » Mittwoch, 31. Mai 2023 20:14

Heute war Ernte.
Bin ein wenig überrascht, dass die Pilze so klein sind.
Und auch, dass sie nicht denen in einer Pilz App entsprechen (meinen fehlt die typische violette Färbung der Lamellen und meine haben einen teils schuppigen Stiel).
Obwohl die violette Färbung auch ins grau gehen kann, es dürfen nur keine gelben/grünen Töne dabei sein...


Eventuell doch ein Fremdpilz? Obwohl ich nicht davon ausgehe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Hier mal zwei Bilder aus der Pilzapp

Bild

Bild


Viele Grüße
Bastian
Antworten

Zurück zu „Weitere Arten“