Myzelina's Pilzzucht

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Myzelina
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 02. Februar 2023 14:57

Myzelina's Pilzzucht

Beitrag von Myzelina » Mittwoch, 08. Februar 2023 19:47

Hallo liebe Pilzfreunde :)
Im Vorstellungsfaden habe ich ja schon ein bisschen was geschrieben.
Hier möchte ich über mein Vorgehen & meine Erfahrungen berichten & gerne auch die ein oder andere Frage beantwortet bekommen. (Die ersten hab ich auch schon weiter untern :)

Folgende Sorten habe ich ausgesucht:

Estragon Austernseitling
Black Pearl Seitling
Shitake "Stroh"
Blauer Austernseitling
Igelstachelbart/Pom Pom hitzetoleranter Strain

Für die Körnerbrut habe ich 500g trockenen Bio Roggen genommen, das hat für
11 Gläser, (8 a 200ml & 3 a 370ml) gereicht, passten so grade in den Schnellkochtopf (5L).
Ein bisschen mehr Roggen hätte es für die Gläsermenge vielleicht sein dürfen, habe sie zwischen 1/2 und 2/3 befüllt.

Für die Zubereitung des Roggens habe ich mich +/- an eine Anleitung gehalten.

Roggen 12Std kalt einweichen, 12Std abgesiebt/abgedeckt stehen lassen, 7min vorkochen, ausdampfen, dann in die sterilisierten Gläser, Alufolie & Deckel drauf.

Die Roggengläser im Schnellkochtopf für 1 Stunde, ab Dampf, sterilisieren. Ausschalten & im Topf runterkühlen lassen.

Die Alufolie diente dann als "Impfport" - Deckel abnehmen und mit der Spritze durch die Alufolie stechen. Entsprechende Menge verteilen (ich habe für die kleinen Gläser etwa 2ml & für die größeren etwa 3ml genommen), danach Deckel wieder drauf.
So sahen die fertigen Gläer dann Abends, am 4.2 aus & noch ein Foto vom Flümy

Bild

Bild


Am 6.2 hab ich mal geschaut & in allen Seitlinggläsern erstes, zartes Myzel gesehen.
Heute am 8.2 auch beim Shii :) Beim Pom Pom hab ich noch nichts entdeckt.

Die Tage mache ich mal Fotos von den Gläsern.


Beim Substrat überleg ich noch.
Hab noch Strohpellets, Sägespäne (Kleintiere ins treu/Weichholz), getrockneten Kaffeeprött & gelöschten Kalk da.
Wollte dann noch Hartholzbriketts, Späne oder Pellets im Baumarkt oder Zoogeschäft besorgen - ist da irgendwas zu bevorzugen? (Neige zu Briketts oder Pellets wegen geringerer Keimbelastung)

Zudem hab ich heute ein kleines Schälchen mit geschenkten Bio Düngepellets im Gartenschuppen entdeckt, Kleepura heißt das, kann ich das auch gut nutzen oder ist das nix?

Kleepura

Organischer NPK-Dünger 3,5 – 0,8 – 3,4 für den Haus- und Kleingarten. Hergestellt unter Verwendung von pflanzlichen Stoffen (100 % Klee aus zertifiziert ökologischem Landbau).

Makronährstoffgehalte: 3,5 % N-Gesamtstickstoff; 0,8 % P2O5-Gesamtphosphat; 3,4 % K2O–Kaliumoxid. Nebenbestandteile: 1,7 % CaO-Calciumoxid (basisch wirksame Bestandteile); 0,5 % MgO-Magnesiumoxid; 0,3 % S-Schwefel; < 0,1 % Na-Natrium. Organische Substanz 90,6 %; Wassergehalt 9,4 %; Mikronährstoffgehalte: Natriumgehalt (mg/kg) < 1000; Borgehalt (wasserlöslich in mg/kg) < 50;0 Kobaltgehalt (mg/kg) < 5,0; Kupfergehalt (mg/kg) 10,3; Selengehalt (mg/kg) < 2,0; Zinkgehalt (mg/kg) 31,9

Ich hab auch einiges an Walnussschalen da, ob die zerkleinert als Substratanteil(wenn ja wieviel etwa?)für den Shii taugen könnten (vll tyndallisiert?)

Danke schonmal & liebe Grüße
Ina
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Myzelina's Pilzzucht

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 09. Februar 2023 10:41

Hallo Ina,
das sieht doch schonmal toll aus!
Und ist sicher irre spannend. :D
Ich würde erstmal auf Nummer Sicher gehen und für alle Hartholz besorgen. Bei Spänen (nicht zu grob) und Pellets ist es herrlich einfach, die gewünschte Menge abzuwiegen. Briketts bekommt man mit Hammer und Meißel aber auch zerkleinert. Bzgl. Befeuchtung sind Pellets am unkompliziertesten, also wenn welche zu haben sind, würde ich zugreifen.

Für den Stachelbart würde ich reines Hartholz verwenden. Es ist lange her, aber ich meine mich zu erinnern, dass der nicht so gut mit Nadelholz und vor allem nicht gut mit Stroh zurecht kommt. Bei allen anderen kannst du Strohpellets, sowie Weichholzpellets (meist Nadelholz) dazu mischen.

Für den ersten Durchgang würde ich wärmstens empfehlen überhaupt nichts zuzusetzen, nicht mal Gips oder Kalk.
Alles andere ist verständlicherweise sehr reizvoll, stellt aber gleich viel höhere Ansprüche an Substratvorbereitung und Hygiene. Das kannst du alles in Ruhe testen, nachdem du beim ersten Durchgang alle Hürden gemeistert hast.
Und dann hast du auch Ergebnisse, mit denen du später vergleichen kannst.
Grüße, Carsten
Myzelina
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 02. Februar 2023 14:57

Re: Myzelina's Pilzzucht

Beitrag von Myzelina » Mittwoch, 15. Februar 2023 20:48

Hallöchen

@ Carsten
Danke für deine Antwort & deine Tipps :)

Am 10.2 gab es ein weiteres Fotoshooting mit meinen neuen myzelianischen Mitbewohnern

Von links nach rechts, Blauer Seitling,
Black Pearl Oyster, Shiitake, Pom Pom & Estragonseitling.
Bild

Besonders der Black Pearl legt ein rasantes Wachstum hin, gefolgt von den anderen Seitlingen.

Hier mal ein Vergleich (nach 6 Tagen) mit dem Shiitake, der deutlich gemächlicher unterwegs ist.
Bild


Am Samstag habe ich die ersten zwei Substratbeutel für den Black Pearl Oyster gemacht.
Bild

In den kleinen Gläsern hatte ich je etwa 70g Körnerbrut (Trockengewicht etwa 40g)
Dafür habe ich 200g Strohpellets in einen Beutel gefüllt & mit 300ml kochendem Wasser übergossen.
Das Mengenverhältnis scheint gut zu passen.

Den Beutel zu gemacht & mit der Hand von außen durch geknetet, damit die Feuchte gleichmäßig verteilt wird.
Die Beutel habe ich dann in einer Schüssel gestapelt & mit einem Trockentuch bedeckt, damit sie die Temperatur ein bisschen halten.

Nachdem sie abgekühlt waren, habe ich die Gläser aufgeschüttet.
Das Myzel hatte schon einen recht kompakten Block geformt, also mal ordentlich auf die Arbeitsplatte geklopft & ein bisschen geschüttelt.
Substratbeutel einen Spalt geöffnet und die Körnerbrut rein geschüttet.
Oben mit einem Clip verschlossen & von außen die Brut gleichmäßig verteilt.

Sonntag habe ich das gleiche Prozedere für den Blauen Seitling & Estragonseitling gemacht.
Bild

Am 14.2 sahen die verbliebenen Black Pearl & Blauer Seitling Gläser so aus:
Bild

Hab dann gestern Hartholzbriketts besorgt (Pellets gab es nicht) & das neue Substrat mit 50% Hartholzbriketts & 50% Strohpellets angesetzt.

Die Beutel habe ich mit einer Nadel im oberen Bereich, durch beide Seiten durchstochen, etwa 12 mal, also 24 Löchlein.

Plane dann, die durchwachsenen Beutel, wie hier im Forum beschrieben, 1zu1 mit neuem Substrat zu mischen & dann einen Teil zum Fruchten & einen zum Vermehren zu nutzen.

Ich freu mich, dass es bisher so gut funktioniert :)

Sonnige Grüße
Ina
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Myzelina's Pilzzucht

Beitrag von Mycelio » Freitag, 17. Februar 2023 20:27

Hey Ina, das sieht alles toll aus!
Wie weit sind die Beutel inzwischen?
Grüße, Carsten
jabbag
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag, 19. Mai 2016 14:51

Re: Myzelina's Pilzzucht

Beitrag von jabbag » Sonntag, 19. Februar 2023 00:05

Myzelina hat geschrieben: Mittwoch, 08. Februar 2023 19:47 Zudem hab ich heute ein kleines Schälchen mit geschenkten Bio Düngepellets im Gartenschuppen entdeckt, Kleepura heißt das, kann ich das auch gut nutzen oder ist das nix?

Kleepura

Organischer NPK-Dünger 3,5 – 0,8 – 3,4 für den Haus- und Kleingarten. Hergestellt unter Verwendung von pflanzlichen Stoffen (100 % Klee aus zertifiziert ökologischem Landbau).
Die Idee mit den Kleepellets finde ich sehr interessant. Die müssten ja durch den Pellettierungsvorgang relativ steril sein.
Hat damit jemand Erfahrung in Verbindung mit unsteriler Arbeitsweise?

Und echt erstaunlich deine Zucht. Du hast dich auf jeden Fall theoretisch sehr gut vorbereitet. Tolle Ergebnisse für den Anfang!
Myzelina
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 02. Februar 2023 14:57

Re: Myzelina's Pilzzucht

Beitrag von Myzelina » Sonntag, 19. Februar 2023 15:14

@Carsten
Freut mich, dass es gut ausschaut :)
Die Substratbeutel sehen grad so aus:
Bild
Das neue Futter scheint gut zu schmecken. Die Beutel, die ich am 14.2 50/50 gemacht hab, haben die puren Strohvarianten vom 11.2 im Wachstum eingeholt.

@jabbag
Danke, ja ich find diese Kleepellets auch interessant, ich werd es demnächst einfach mal mit einem kleinen Beutel ausprobieren, ich berichte dann.


Am Freitag hab ich (das erste Mal) Flüssigmyzel gemacht.
Dafür habe ich 100ml Wasser mit einem Teelöffel Reissirup erwärmt & gemischt.

Dann kleine Gläser ausgekocht, ein paar kleine Glasscherben & je etwa 15ml Sirupwasser eingefüllt. Alufolie drauf & dann Deckel leicht angeschraubt.

15 Minuten sterilisiert & abkühlen lassen.
Dann die Deckel vorsichtig abgenommen und mit der Spritze das Flümy, durch die Alufolie, eingespritzt.
Je 2ml.
Beim Black Pearl & Blauem Seitling hatte ich nur noch 2ml, da habe ich alles ins Glas gespritzt & dann einen Teil wieder in die Spritze gezogen.

So sah meine Flümyproduktionsstätte aus:

Bild

Hab so sauber wie möglich gearbeitet, aber ein steriles Labor ist das natürlich nicht.

Heute hab ich schon neue Myzelquallen in den Gläsern entdeckt, scheint erstmal gut geklappt zu haben :)

Werde dann in 1-2 Wochen mal ne Runde Körnerbrut mit meinem neuen Myzel ansetzen & schauen, ob das gut funktioniert hat.

Hab die Flümy Gläser jetzt bei Raumtemperatur stehen, wann sollte ich es denn wohl kühler stellen?


Der Pom Pom kommt seit einigen Tagen auch in die Gänge, das sah länger nach nix bzw wenig aus (seh grad, dass ich als Datum Januar statt Februar drauf geschrieben hab, dass stimmt natürlich nicht, da war ich mit den Gedanken wohl grad woanders..)
Bild

Da hab ich jetzt grad zwei Substratbeutel angesetzt, 1x 100% Hartholzbriketts & 1x 60% Hartholzbriketts + 40% Strohpellets.

Beim Shii läuft es vergleichsweise schleppend, "Myzelnester" sehe ich in beiden Gläsern, aber halt viel verhaltener (ist das normal, dass der soviel langsamer ist?)
Bild

Sonnige Grüße
Ina
jabbag
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag, 19. Mai 2016 14:51

Re: Myzelina's Pilzzucht

Beitrag von jabbag » Sonntag, 19. Februar 2023 20:09

Toll! Einiges vor.

Shiitake ist auf jeden Fall viel langsamer im Myzelwachstum. Das ist schon in Ordnung.

Auf den Kleeversuch bin ich sehr gespannt. Ich denke ich werde die mal unsteril als Strohaufwertung nutzen. Im nächsten Ansatz dann.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Myzelina's Pilzzucht

Beitrag von Mycelio » Samstag, 04. März 2023 16:35

Hallo, wächst der Shiitake inzwischen besser?
Und was machen die anderen?

Zu den Kleepellets:
Ich habe öfter Luzernepellets genutzt, die müssten ähnlich sein, ist ja auch eine Art Klee. Die muss ich zuerst ins kochende Wasser geben, damit sie in ihre Einzelteile zerfallen sind, bevor ich Stroh oder Holz dazu gebe. Andernfalls bleiben größere Luzerneklumpen, die sehr schnell kontaminieren. Mit 10 bis 15% (Trockengewicht) hat es bei mir immer ganz gut geklappt, jedenfalls bei kräftigem Seitlingsmyzel und wenn ich 1:1 (Volumen) mit besiedeltem Substrat gemischt habe. Größere Beutel werden in den ersten Tagen warm. Da muss man im Sommer aufpassen, dass sie nicht überhitzen. Der Sauerstoffbedarf ist auch etwas höher.

Grüße, Carsten
Myzelina
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 02. Februar 2023 14:57

Re: Myzelina's Pilzzucht

Beitrag von Myzelina » Dienstag, 07. März 2023 17:06

Huhu :)
Der Pom Pom fruchtet!
Bild

Den Substratbeutel hab ich am 19.2 gemacht.
Der zweite Beutel ist noch nicht ganz soweit, macht aber auch Anstalten - ist das nicht zu früh? Was mache ich jetzt am Besten?

Hab den ersten Beutel jetzt mal etwas geöffnet & in die "Fruchtungskiste" gepackt.

Da steht der Estragonseitling seit ein paar Tagen drin. Da hab ich den Beutel oben aufgerollt & dann etwa 5-6 längliche Löcher (ca 2cm) in den Beutel geschnitten.

Hab jetzt erstmal ein feuchtes Microfasertuch mit in die Kiste gelegt & lüfte ein paar mal am Tag.

Bild

Ob ich die Kiste besser mit einem sehr dünnen feuchten Tuch überspanne statt Plastikdeckel+lüften?

Danke schonmal für eure Tipps :)

P.S
Beim Rest läufts soweit gut, ein bisschen viel Luftmyzel, ob ich da mal mehr Luftlöcher machen sollte?
Da mach ich noch Fotos & schreib was dazu.
Myzelina
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 02. Februar 2023 14:57

Re: Myzelina's Pilzzucht

Beitrag von Myzelina » Mittwoch, 08. März 2023 17:44

@ Carsten
Der Shiitake hat sich auch gut entwickelt, da hab ich am 26.2 die Beutel gemacht, 60%Holzbriketts 40% Strohpellets.
Das sieht grad so aus:

Bild

Einen Black Pearl & einen Blauen Seitling Beutel vom 14.2 hab ich heute auch in eine Fruchtungsbox gepackt
Bild
Je 7 Schlitze gemacht. Auf dem Boden der Kiste ist nasse Holzkohle vom Lagerfeuer & oben drauf ein feuchtes Microfasertuch (ob das zu dick ist?)

Zwei weitere Black Pearl & Blaue Auster vom 11.2 hab ich am 26.2, mit gleicher Substratmenge 50/50 aufgefüttert & auf vier Beutel verteilt.
Die sehen auch ganz gut aus, vllt bisschen viel Luftmyzel.. Hab da heute nochmal nachgelöchert :)

Den zweiten Pom Pom eingerollt, Löcher gemacht & zum anderen Pom Pom & Estragon in die Fruchtungsbox. Die steht oben auf einem Schrank. Die Box für Black Pearl & Blauen Seitling hab ich in der Nähe der Haustür in Bodennähe, hoffe das passt von der Temperatur/Licht für sie.
Sobald es draußen wärmer wird, plane ich die Boxen draußen/Gewächshaus zu platzieren.

Die Kleepellets werde ich demnächst mal ausprobieren.

Winterliche Grüße
Ina
Myzelina
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 02. Februar 2023 14:57

Re: Myzelina's Pilzzucht

Beitrag von Myzelina » Sonntag, 19. März 2023 19:19

Huhu :)

Die erste Fruchtung des Estragonseitlings, leider ist er auf dieser Stufe stehen geblieben
Bild

Glaub da stimmte Licht/Sauerstoff/Feuchte nicht, aber ich hab mein provisorisches System schon ein bisschen verfeinert.

Der PomPom, der ja lange unsichtbar war, hat dann im Beutel Vollgas gegeben & nach gut 2 Wochen gefruchtet.
Den ersten Beutel hab ich einfach oben geöffnet & der Natur ihren Lauf gelassen. Da hab ich dann nach etwa 5 Tagen die erste Miniernte verkostet, war recht mild & etwas wässrig, hab dann gelesen, das man die Luftfeuchtigkeit ein paar Tage vor der Ernte absenken soll.
Ich werde berichten, wie der Zweite schmeckt, sieht original nach Blumenkohl aus.
Beim zweiten Beutel zwei Löcher gemacht, wo er jetzt brav durch wächst.
Bild


Die ersten Minipilzchen von dem Blauen Austerseitling am 16.3:
Bild

Einen Tag später:
Bild

Heute (wieder zwei Tage später) sehen die Blauen Seitlinge so aus
Bild

Auch der Black Pearl macht Pilzchen
Bild


Vor ein pasr Tagen hab ich noch neue Roggenbrut mit meinem selbstgemachtem Flümy angesetzt.

Jetzt sind nur noch der Shii & ein Blauer Seitling (da hab ich einfach mal ein bisschen frischen Kaffeeprött als Leckerli aufgefüttert) in der Durchwachsbox.
Alle anderen hab ich zum Fruchten aufgestellt.

Ich bin soo gespannt & freu mich, wie gut es bisher klappt.

Sonnige Grüße
Ina
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Myzelina's Pilzzucht

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 19. März 2023 23:47

Hallo Ina.

Na die Beutelproduktion mit einfachen Substraten hast du ja schon gut unter Kontrolle. Glückwunsch!

Die meisten Seitlinge haben leider einen dermaßen hohen Frischluftbedarf, dass ich mir gar nicht die Mühe machen würde, sie in der Wohnung fruchten zu lassen. Es geht dabei weniger um Sauerstoff, als um die CO2-Werte, die gerade im Winterhalbjahr in der Wohnung sowieso schon höher liegen. In kleinen Boxen müsste man einige Male pro Stunde lüften und sollte sich mit langen Stielen und trompetenförmigen Hüten zufrieden geben.
Falls du die Problemfälle draußen fruchten lassen kannst, würdest du dir viel Mühe ersparen.

Grüße, Carsten
Myzelina
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 02. Februar 2023 14:57

Re: Myzelina's Pilzzucht

Beitrag von Myzelina » Donnerstag, 23. März 2023 22:08

Soo, weiter geht's mit dem Wachstum

21.3:
Blauer Seitling (in echt viel bläulich - gräulicher mit metalic Schimmer, meine Handykamera ist leider nicht der Kracher & ich seh es auch nur auf meinem Minihandy)

Bild

Black Pearl
Bild

22.3
Blauer Seitling
Bild

Black Pearl
Bild

Gruppenfoto, im Untergeschoss der neue Blaue Seitling
Bild

Und heute, 23.3

Bild

Jeden Morgen, wenn ich nach den Pilzen schaue, bin ich überrascht, wie schnell sie wachsen.
Mussten gestern auch schon in eine größere Kiste (etwa 60x40x40) ziehen.

Den einen Black Pearl "Büschel" haben wir grad geerntet (7 Pilze, 125g, größter Pilz etwa 15 cm) Den kleineren Pilz darunter hab ich mal stehen lassen, mal gucken ob er & seine zwei Microkumpanen noch wachsen.
Wahrscheinlich hätte man mit der Ernte auch noch einen Tag warten können, aber morgen ist der Blaue Seitling dran :D

Der Black Pearl hat uns sehr gut geschmeckt & eine schöne Konsistenz.

Die zwei Pom Poms hatten wir vorgestern, sind auch lecker, interessante Konsistenz & leicht süßlich - aber ganz ohne das klassische Pilzaroma. Da wächst im anderen Beutel grad die zweite Welle heran - naja, von Welle kann man bei dem Zwergenbeutel wohl nicht reden ;)

Im Moment liegt der Black Pearl geschmacklich vorn.

Meine neue Roggenbrut mit dem selbstgemachtem Flümy wächst auch schön ein.
Hab schon ein paar tolle Ideen für das neue Substrat. Wobei ich da dann erst wieder "klassisch" starten werde & dann die durchwachsenen Beutel teile & dann meine Zugaben vs klassisch testen werde.

Ein weiterer Blauer Seitling Beutel fruchtet seit ein paar Tagen & den letzten Beutel mit Kaffeepröttzugabe hab ich gestern auch in die Fruchtungsboxen getan. Da ist auch noch alles gut, obwohl der Prött aus der French Press feuchter als beabsichtigt war.

@ Carsten
Ich hatte die Kiste in den letzten Tagen tagsüber vor die Tür gestellt, Deckel mit Abstand oben drauf & paarmal gesprüht. Jetzt hab ich noch eine ganz dünne/feine Gardine drüber, mit Gummiband eng an der Kiste, damit keine unerwünschten Gäste sich selbst zum Essen einladen.

Ich wedel dann auch immer mal mit dem Deckel, damit der Beutel im UG auch frische Luft bekommen, trotzdem wird sich das CO2 in einer höheren Kiste ja vermutlich unten "ablagern".
Da werd ich demnächst mal unten & ggf oben Belüftungslöcher in eine Kiste machen - überleg grad, was wohl die perfekte Kistengröße für meine Zwecke sein wird.. Die Beutel möchte ich zukünftig mehr befüllen & auch eher eckig machen.

Liebe Grüße
Ina
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Myzelina's Pilzzucht

Beitrag von Mycelio » Montag, 03. April 2023 19:09

Dass CO2 in Ruhe nach unten sinkt, ist leider bloß ein Märchen.
Das Problem ist eher, dass die Pilze es schneller ausdünsten, als es sich in der umgebenden, fast still stehenden Luft verteilen kann. Die fruchtenden Blöcke erwärmen sich zwar durch ihren Stoffwechsel und lassen ein wenig Luft langsam aufsteigen, die dann an den Außenwänden wieder absinkt, aber das würde selbst in einer riesigen Box nicht für ausreichende Luftzirkulation sorgen.
Für kleine Boxen mit lockerem Deckel sieht das jedenfalls toll aus!
Ein paar Löcher unten, knapp über dem Boden der Box könnten helfen, bei trockenem Wetter aber für Probleme mit der Luftfeuchtigkeit sorgen. Vielleicht klappt es ja auch schon mit Gardinen drüber.

Den Igelstachelbart hättest du vielleicht noch ne Woche weiter wachsen lassen können, aber das kannst du ja alles noch ausprobieren.

Grüße, Carsten
Küchenpilz
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag, 25. Juni 2023 11:58

Re: Myzelina's Pilzzucht

Beitrag von Küchenpilz » Dienstag, 27. Juni 2023 06:48

Sehr schöne Doku, werde immer wieder reinlesen.
Weiterhin viel 🍀
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“