Problem mit Mycelspritzen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 19. Oktober 2007 19:54

Danke für den Hinweis Nico!
Hätte die beiden Pioppinogläser bei Verfärbung wahrscheinlich weggeworfen. Aber momentan bin ich sowieso noch nicht sicher, ob da wirklich Pioppino wächst.

Carsten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 23. Oktober 2007 13:58

Und wieder ein Foto-Update, 16 Tage nach Beimpfung. Inzwischen scheint sich alles zum Guten zu wenden, selbst Igel- und Pioppinomycel zeigen dichteres Wachstum und weder verdächtige Verfärbungen noch üble Gerüche.

Kräuterseitling (Weizen, Buchenspäne, Strohpellets):
Bild
Der Weizen ist fast komplett durchwachsen, Buchenholz und Stroh nur zum Teil. Auf Fichtenspänen ist gar nichts gewachsen.


Igelstachelbart (Weizen, Buchenspäne):
Bild
In beiden Gläsern hat sich das Mycel verdichtet. Im Weizen bilden sich bereits weiße Klumpen. Scheint höchste Zeit zu sein, ihn auf Substrat loszulassen. Beim Schütteln riecht es prima nach Pilz. :D


Pioppino (Weizen und Buchenspäne, Detail vom Weizen):
BildBild
Im Weizen wächst er jetzt sehr dicht. Auf Buche hat er bisher nur die Oberfläche besiedelt.


Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Mittwoch, 24. Oktober 2007 18:02

Du hast mal erwähnt, dass du deine Bilder nur mit einer Webcam gemacht hast: ist das noch aktuell bzw. habe ich das richtig mitbekommen?

(Mit solchen Nahaufnahmen habe ich nämlich mit meiner Digikamera Probleme!)

Grüße, Andre.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 24. Oktober 2007 19:58

Mit der Webcam wurde es mir irgendwann zu blöd. Macht nur verrauschte Bilder und man muß die Kulturen immer zum Computer tragen...
Habe mir neulich ne Digicam (Canon Powershot A720 IS) bestellt, mit der man laut Beschreibung bis zu 1cm nah herankommt. In der Praxis klappt das zwar nicht immer, ich bin aber zufrieden. Ne Profikamera mit Makro-objektiv hätte bestimmt viermalsoviel gekostet.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Mittwoch, 24. Oktober 2007 20:38

Mycelio hat geschrieben:Habe mir neulich ne Digicam (Canon Powershot A720 IS) bestellt, mit der man laut Beschreibung bis zu 1cm nah herankommt. In der Praxis klappt das zwar nicht immer, ich bin aber zufrieden.
Ich finde deine Fotos sehr gut, schön scharf ..., so gut funktioniert meine Dikcam leider nicht ... :? , außerdem hat die Software der Digicam mein Windows abgeschossen :evil: funktioniert immer noch nicht richtig ...

Grüße Andre
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Samstag, 17. November 2007 23:36

Folgendes ist zwischendurch passiert:
(Fotos vom 14.11.)

Kräuterseitling:
Scheinbar waren alle Ansätze kontaminiert. Anfänglich wachsendes Mycel ist erst krümelig zerfallen und dann komplett verschwunden. Einzig der beimpfte Weizen lebt noch, schafft es aber nicht so recht, in Buchenschnipsel einzuwachsen. Rettungsversuche einzelner Mycelstücke brachten jedesmal nur grünen Schimmel zum Vorschein. Dieser grüne Schimmel ist irgendwie dunkler, als der sonst übliche Trichoderma-Stamm.


Igelstachelbart:
Bild Bild Bild
Bisher keine Kontis. Ich lasse jetzt ein kleines Glas mit Buchenholz fruchten. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Die größeren Gläser mit Buchenholz + Kaffee werden flott durchwachsen und sind auch bald fertig. In einem versucht der Igel, sich mit einem Fruchtkörper aus dem Glas zu hebeln. Komische Sache.


Pioppino:
Bild Bild
In einem Glas mit beimpften Weizen sind ganz unten ein paar Körner freigeblieben. Sie waren schleimig und feucht. Hefe denke ich mal. Allerdings wird die Konti immer kleiner. Buchenholz bzw. Buchenholz mit Kaffee werden gut durchwachsen. Strohpellets mit Kaffee scheinem dem Pioppino nicht zu schnmecken. Jetzt heißt es abwarten und braun werden lassen... Hoffentlich braucht der Pioppino dafür nicht solange, wie ein Shiitake.


Da alle sechs Kräuterseitlings-Ansätze verdorben sind, während die anderen elf Ansätze von Igel und Pio bis auf eine winzige Hefekonti sauber aussehen, bleibt eigentlich nur eine kontaminierte Mycelspritze als Ursache übrig. :evil:
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Dienstag, 20. November 2007 20:15

Hallo Carsten :)


Sieht gut aus!

Bei welcher T hast du denn diese Gläser aufgestellt?


Grüße, Andre.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 20. November 2007 21:11

Solange die Gläser durchwachsen, stehen sie bei ca. 19°C ohne Belüftung. Wenn die Oberfläche komplett bewachsen ist, kommen sie ohne Deckel in mein Minigewächshaus. Dort stehen sie bei 15 - 17°C.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 05. Dezember 2007 20:12

Mal wieder ein Foto-Update:

Igel:
Das 125 ml Glas fruchtet emsig vor sich hin...
Bild

Pioppino:
Obwohl das Mycel nicht braun wurde, entdeckte ich am 27.11. erste Primordien. Eine Woche später war dann die erste (winzige) Ernte.
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Mittwoch, 05. Dezember 2007 21:17

hallo


:D :D :D da tut sich ja was ....


schmecken voll gut die kleinen ...

hast du substrat in den gläsern ??und wenn ja welches ??
bei welcher temp fruchten deine südl. schüpplinge ??


hab auch grad blöcke (hoffe dieses mal ohne kontis... ) am durchwachsen ....




grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 05. Dezember 2007 23:22

hast du substrat in den gläsern ??und wenn ja welches ??
bei welcher temp fruchten deine südl. schüpplinge ??
Das Pioppinosubstrat ist Buchenholz (Chipsi XXL und S) mit ca. 25% Kaffeesatz, einfach nur kurz abgekocht. Es wurde mit ca. 10% gut durchwachsenem Weizen beimpft. Es stand erst zwei Wochen bei 19°C, war schon nach einer dicht durchwachsen und stand dann nochmal zwei Wochen geöffnet bei 15 - 17°C, bis die Primordien erschienen. Also insgesamt recht flott.
Da das ganze Glas nur 450ml faßt, war die erste Ernte so winzig, daß ich keinen besonderen Geschmack feststellen konnte.

Auf Stroh wächst er gar nicht oder extrem langsam. Dasselbe auf Maisstroh.

Paß bloß auf Trauermücken auf, die scheinen den zu mögen. Habe gerade Maden in der Oberfläche entdeckt. Verdammte Drecksviecher... :evil:
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Samstag, 08. Dezember 2007 08:31

Hallo!

Wie man eine Mycelspritze herstellt ist ja schon gut im Forum beschrieben worden, aber wie versiegelt man die Dinger um sie längere Zeit zu lagern?

Ach ja, wo bekommt man diese Tyvek-AUfkleber?

Gruß Hary
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Samstag, 08. Dezember 2007 11:33

Zum Lagern der Mycelspritzen kannst du die Kanülen ausglühen, kurz abkühlen lassen, Kanülenschutz drüber, das ganze in Frischhaltefolie wickeln und hoffen, daß nichts reinkommen ist.

Wo man die Tyvek-Aufkleber herbekommt weiß ich leider nicht genau, schau mal bei zuchtbedarf.de. Es soll auch Briefumschläge aus Tyvek geben. Die kann man einfach zerschneiden und die Stücke über die Lüftungslöcher kleben. Ich bin allerdings der Meinung, daß die Belüftung gewaltig überschätzt wird. Gerade in der Durchwachsphase nach dem Beimpfen scheint Pilzmycel kaum Sauerstoff zu verbrauchen, bzw. hohe CO2 Konzentrationen zu mögen. Nach ein oder zwei Wochen, wenn die Oberfläche besiedelt ist, mache ich alle paar Tage mal die Gläser auf und rieche daran, das hat für mich bisher immer ausgereicht.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
roland
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007 10:37
Wohnort: Westerwald

Beitrag von roland » Samstag, 08. Dezember 2007 20:09

Hallo zusammen
Sterilfilter gibt es bei Zuchtbedarf.de
und hier http://cgi.ebay.de/Sterilverschluss-sel ... dZViewItem

Ich bin mit keinem verwandt oder verschwägert.
Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Dienstag, 11. Dezember 2007 17:52

roland hat geschrieben:Hallo zusammen
Sterilfilter gibt es bei Zuchtbedarf.de
und ...
Zuchtbedarf.de : 17 Euro Versandkosten nach Österreich! :?


Grüße, Andre.
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“