Austern auf verschiedenen Substrate

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Los_Ongos
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Freitag, 10. Dezember 2010 16:03

Austern auf verschiedenen Substrate

Beitrag von Los_Ongos » Freitag, 10. Dezember 2010 19:11

Hallo, ich bin neu hier und hab mal gedacht ich Presentier mal meine Experimente.
Alle meine Substrate wurden pasterisiert also 24 Stunden im wasser gelegen. Der einzigste unterschied zwischen ihnen sind:
1. Stroh steriliesiert also 1 Stunde im Wasser gekocht
2. Stroh nicht sterilisiert
3. Zuckerrohr sterilisiert
4. Sägespähne gekocht und sterilisiert mit H²O²
5. Sägespänne gekocht ohne H²O²
6. Gemischt mit allem
Bild
Ich habe nen Myzelpatch aus Deutschland gekauft. Ich hab es vor 1er Woche eingepflanzt jetzt kamen so kleine Gelb/Orangene Punkte raus und ich bin jetzt Sprachlos ist es jetzt mein Pilz den ich erwarte oder hatt sich ein anderer untergemogelt.
Bild
Kann mich da jemand aufklären? Weil das kommt bei allen meiner Substrate vor.
Benutzeravatar
Tester2010
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag, 16. September 2010 17:54

Re: Austern auf verschiedenen Substrate

Beitrag von Tester2010 » Freitag, 10. Dezember 2010 23:05

Was haste denn zum verschließen der Beutel genommen?

Kannste da mal bitte eine Nahaufnahme machen?
Pilze kaufen kann jeder ... selber suchen einige .... züchten aber nur wenige ...
Los_Ongos
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Freitag, 10. Dezember 2010 16:03

Re: Austern auf verschiedenen Substrate

Beitrag von Los_Ongos » Samstag, 11. Dezember 2010 18:12

Ich verwemde 2 Beutel der erste Beutel mit dem Substrat hatt Löcher und wurde verschweist. Der zweite Beutel hatt keine Löcher ich habe die Öffnung durch ein kleines Rohr durchgezogen und mit Watte zu gestopft. Siehe Fotos:
Bild
Benutzeravatar
Tester2010
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag, 16. September 2010 17:54

Re: Austern auf verschiedenen Substrate

Beitrag von Tester2010 » Sonntag, 12. Dezember 2010 11:29

Ja, das mit dem Rohr mache ich auch so :wink:
Pilze kaufen kann jeder ... selber suchen einige .... züchten aber nur wenige ...
Los_Ongos
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Freitag, 10. Dezember 2010 16:03

Re: Austern auf verschiedenen Substrate

Beitrag von Los_Ongos » Sonntag, 12. Dezember 2010 17:24

Das einzigste was mich jetzt zum nachdenken bringt ist der Orange/Gelber Pilz oder so in der art. Ich möchte gern wissen ob es gefährlich ist oder ob meine Pilze ungenießbar werden.
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Austern auf verschiedenen Substrate

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 12. Dezember 2010 18:01

hallo



wenn dein sustrat stroh ist und du dein substrat nur ueberbrueht hast werden das warscheinlich tintlinge sein .... (kannst ja mal den beutel vorsichtig oeffnen und pilze "ernten" . FOTO MACHEN !! )
wenn es keine tintlinge sind dann werden dir die pilze eh unterm plastk vergammeln und kontis herbeifuehren.
den sack kannst du ja dann zukleben und abwarten was noch passiert.


es kann sein das deine austern denoch einwachsen und pilze bringen .... wenn es tintlinge sind ... und du sie nicht enfernst wirst du bald einen schwarzen fleck beobachten koennen.

hatte auch probleme mit ueberbruehten stroh und strohballen nur sahen meine tintlinge eher weisslich aus .


wenn ich mein stroh ein wenig koecheln lasse ist das dann aber bei mir kein problem mehr .... ist halt nur schwer einen passenden topf zu finden . ;)


gib deine beutel wo die kleinen pilze kommen mal auf die seite und warte was passiert.


aber war ja auch fuer was gut ... so weisst du jetzt das bei deiner substratvorbereitung noch etwas gegen konkurenzpilze machen kannst .



hab noch fragen


hast du das wirklich auf allen beutel ? oder nur auf stroh ??
welche form von brut hast du verwendet ??
stammt deine brut von einen fachhaendler ??
.... falls du noch mehr infos und bilder hast her damit




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Los_Ongos
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Freitag, 10. Dezember 2010 16:03

Re: Austern auf verschiedenen Substrate

Beitrag von Los_Ongos » Montag, 13. Dezember 2010 17:08

Hallo Fritz danke für die schnelle antwort.
Seit gestern am 12ten Tag haben mindestens 8 Beutel orangene Flecken noch grün/schwarze Flecken bekommen und riecht fürchterlich beim öffnen des Beutels sieht es so aus:
Bild
Das in der Mitte ist ein Stück vom Myzelpatch und drumherum tut sich nichts. Ich versteh das so das der Myzel ist untauglich. Der Myzelpatch kommt aus Deutschland:
Bild
Aber wahr bei Impfung mindestens 2 Wochen alt und ist 10.000km aus Deutschland nach Süd-Amerika mit dem Flugzeug geflogen wer weis welche Temperaturen im Flugzeug herschten. Am schlimmsten von Kontis betroffen ist das Substrat mit dem sterilisiertem Stroh. In den Beutel mit unsterilisiertem Stroh und Spähne tut sich im momment nichts ich warte noch mal sehen was kommt. Ich muss jetzt warten bis meine Sporenabdrücke aus Deutschland kommen dann starte ich einen neuen Versuch. Und noch was ich hab versucht den Myzel auf Agar Nährboden zu vermehren nach 13 Tagen ist keine Hoffnung im Sicht nur 1 von 7 Petrischalen hatt nur ein Konti vorzuweisen. Siehe Foto:
Bild
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Austern auf verschiedenen Substrate

Beitrag von davidson30 » Montag, 13. Dezember 2010 20:59

hallo



na bumm .... kann leider nicht viel zu deinen produkt sagen . hab das noch nie gesehen .

scheint aber ein vom pilz eingewachsenes material zu sein .



und ich vermute mal nicht das dieses teil steril ist.

wenn du das auf petris gibt wirst du um dein myzel kämpfen müssen .

das heist mehrmals myzel ... auf neue petris zu übetragen (und das in mehreren parallelversuchen).... so das du einen sauberen stamm hast und mehr keine kontis dabei ...



auf deinen bildern sehe ich das dein stroh körner enthält .... getreide ist sehr nährstoffreich und sehr kontianfällig.... so wie du arbeitest könnten deine körner schimmel anlocken so das du später schimmelwuchs vom korn ausgehend beobachten kannst.... wenn möglich mustere die körner aus .

mit solchen teilen wirst du vielleicht mehr erfolg haben wenn du es nur in eine kleine menge stroh oder dergleichen einwachsen lässt ... mit diesen material kannst du dann einen sack beimpfen ..... wenn du das ganze gut mischt hast du von vielen punkten wachstumsbeginn und der beutel ist schneller durchwachsen.... und hat einen vorsprung gegenüber der konkurenz.


... lass dich von diesen versuch nicht entmutigen .... ein paar pilze waren es ja schon . (wenn auch noch die richtigen ;) )
und wenn du mal mit körnerbrut arbeitest ... wirst du erst sehen was da alles abgeht .


wie hast du das mit deinen petris gemeint ?? warum wilsst du die hoffnung aufgeben ??
wie hast du bei deinen petris gearbeitet ??
welchen agar und zusatz hast du verwendet ??
was hast du auf den agar zum beimpfen gegeben ??




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
nemo
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 17. November 2010 13:26
Wohnort: FRG

Re: Austern auf verschiedenen Substrate

Beitrag von nemo » Dienstag, 14. Dezember 2010 10:41

davidson30 hat geschrieben:hallo



na bumm .... kann leider nicht viel zu deinen produkt sagen . hab das noch nie gesehen .

scheint aber ein vom pilz eingewachsenes material zu sein .


und ich vermute mal nicht das dieses teil steril ist.
fritz

könnte dieses sein
http://www.pilzzuchtshop.eu/myzelpatch- ... chtset.php

ich erwarte in diesen Tagen dasselbe Produkt mit Braunkappen, die will ich auf abgekochten Holzspänen ziehen. werde dann berichten

ein Fertigpack mit Shi ging im Okt. voll daneben, es soll eine Ersatzlieferung kommen, darauf warte ich ebenfalls.
Grüsse vom Bayerwald , Karlhanns
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Austern auf verschiedenen Substrate

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 14. Dezember 2010 16:32

wie riecht denn der beutel beim öffnen!?

Sieht schon sehr angegärt aus...

Alex
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Austern auf verschiedenen Substrate

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 14. Dezember 2010 18:42

Er schrieb doch, daß es fürchterlich gerochen hat. Bin mir auch sicher, daß es stark gärte und deswegen kein Austernmycel einwachsen konnte. Der kleine gelbe Pilz scheint robuster zu sein.

Los_Ongos, nimm doch mal so einen Mycelpatch heraus und lege ihn ohne weiteres Substrat in einen Beutel. Dann siehst du, ob das Mycel wirklich tot ist. Normalerweise ist der Austernseitling von Breck bzw. Pilzmännchen nicht totzukriegen. Für Beutel dieser Größe und für gärendes Substrat bräuchte man bessere Belüftung und müßte mit einem Material beimpfen, welches man gründlich untermischen kann.

Grüße, Carsten

PS: Willkommen im Pilzzuchtforum!
Los_Ongos
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Freitag, 10. Dezember 2010 16:03

Re: Austern auf verschiedenen Substrate

Beitrag von Los_Ongos » Mittwoch, 15. Dezember 2010 19:12

Hallo, gegen den Produkt von Pilzmännchen hab ich nichts. Ich gib nicht auf ich versuchs natürrlich weiter so wie Mycelio meint werde ich es in einem Beutel legen und warten was kommt. Belüftung warh ausrechend wiel die 20 Beutel lagen in einem Zimmer von 17m². Jetzt haben wir noch 8 Beutel die nicht Kontaminiert sind außerdem der versuch in Petrischale zu vermehren scheint hinzuweisen der Myzel wirklich tot ist der 15 Tag habe ich nur eine Schale mit Kontaminierung und der rest ist ganz leer es wurde alles in einer Glovebox geimpft die Instrumente wurden mit Spiritus sterilisiert und die Luft mit einem sterilisierungsspray sterilisiert. Der Agar-Nährboden hab ich geschenkt bekommen von einem erfahrenen Züchter als abschieds Geschenk ich weis nicht was das für eine Mischung ist aber dabei gibt es was positives das aus 7 Schalen nur 1er Kontaminiert wurde ist schonmal ein gutes ergebnis für das erste mal :wink:

Noch eine Frage: in meiner Gegend konte ich keinen echten Weizen bekommen es gab nur Grobgemahlenen kann man daraus Körnerbrut machen?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Austern auf verschiedenen Substrate

Beitrag von Mycelio » Freitag, 17. Dezember 2010 13:37

Hallo,

für Körnerbrut brauchst du intaktes Getreide, es muß kein Weizen sein. Nimm Hirse, Reis oder was es bei dir so gibt. Die Körner müssen dann aber wirklich steril sein. Dafür brauchst du unbedingt einen Dampfdruckkochtopf.

Wegen der Belüftung meinte ich, daß das Mycel durch die Konstruktion mit den doppelten Beuteln zuwenig Sauerstoff bekommt. Wenn das Stroh wirklich steril gewesen wäre, hätte es vielleicht ausgereicht, aber Bakterien und Hefen verbrauchen den Sauerstoff viel schneller und erzeugen bei der Gärung auch viel Kohlendioxid.

Gruß, Carsten
Los_Ongos
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Freitag, 10. Dezember 2010 16:03

Re: Austern auf verschiedenen Substrate

Beitrag von Los_Ongos » Donnerstag, 13. Januar 2011 01:18

Hallo. Heute ist 43-er Tag.
Habe noch 9 Beutel stehen:
3 mit Späne- keine Wachstum, Kontis aber auch keine
2 mit unsterilisiertem Stroh ebenso
4 mit sterilisiertem Stroh- einer davon ist oben gut bewachsen, untere Teil- nicht, Primordien
sind keine, warte noch ab.
3 andere sind nur fleckenweise weis.
Restlige waren verschimmelt, im Wald ausgepackt (in Paraguay ist jetzt Sommer) und ab und zu gegossen. Da ist ein Wunder geschehen- vorgestern sind 2 Pilzen auf die Welt gekommen,
ganz klein und unformig, jetzt sind sie tot.

Petris mit Agar nach einen Monat Nichtstun sind alle Kontaminiert (standen aber außerhalb des Boxes und Frischhaltsfolie hat ganz schlecht geklebt, jetzt habe ich neue gekauft, funktioniert besser.)

Habe einen Stück Myzelpatch nach Carstens Rat in einen Beutel ohne Substrat gelegt- nichts.

Meine Verwandte in Deutschland haben mir Sporenabdrucke von Austern aus dem Laden gemacht, aber nicht ganz nach Anleitung, statt Postkartenkarton einen weichen Karton genommen und noch paarenweise mit dem Abdruck nach innen in den Beutel gesteckt, so 3 Beutel, 6 Abdrücken, ein Abdruck war zum Glück nach außen orientiert und hat ganz gut ausgesehen, echt weis, obwohl das Karton war auch nass. Andere Kartons waren so nass, das man den Abdruck nicht sehen konnte, beim Kratzen war was an der Messerspitze, aber zusammen mit dem Kartonmaterial (ob das schlimm ist, Karton war ja sterilisiert), trotz dem am 03.01. 18 Petris mit Hundenfutteragar und Mischung 1,8 l Wasser- 14 ml Honig (5 Gläser) mit dem Zeug geimpft.
Die meiste Petris haben jetzt, wo mehr, wo weniger, einen durchsichtigen Fleck um einen Pünktchen, gibt es auch Kontis.
In den Gläser mit Flumy bildet sich ein Bodensatz aus nicht ganz so weisen Flocken, der bei schütteln nach oben wirbelt. Aber ganz wenig. Ein Glas ist flach und dort gibt es Flocken viel größer, bis 3cm in helbraun.

Liebe Pilzzüchter!
Mein Problem ist, das hier, in Paraguay kann man keine Pilze kaufen und jede Panne kostet mir gleich Monate!
Wenn jemand mir hilft mit den Sporenabdrucken von Austernpilzen, Champignons und Schiitake, ich meine , wo meine Verwandte in Deutschland die kaufen könnten, werde ich sehr dankbar sein.

Gruß

Georg
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Re: Austern auf verschiedenen Substrate

Beitrag von Trüffel » Donnerstag, 13. Januar 2011 11:51

Los_Ongos hat geschrieben: Mein Problem ist, das hier, in Paraguay kann man keine Pilze kaufen und jede Panne kostet mir gleich Monate!
Wenn jemand mir hilft mit den Sporenabdrucken von Austernpilzen, Champignons und Schiitake, ich meine , wo meine Verwandte in Deutschland die kaufen könnten, werde ich sehr dankbar sein.

Gruß

Georg
hier :


http://www.tiefenrausch.com/shop/index. ... th=11_1103
http://www.pilzbrut-versand.de/catalog/ ... lbauxmbidg
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“