Die Suche ergab 64 Treffer

von malda
Donnerstag, 17. Oktober 2019 19:17
Forum: Neuigkeiten
Thema: Was war los?
Antworten: 6
Zugriffe: 411

Re: Was war los?

Gut das es Backups gibt und nicht alles verloren ist. Ich hoffe sehr, das dies auch weiterhin so bleibt.. ein Dank an die Ehrenämtler!!! Die Webseite ist ein wunderbarer Wissensschatz.
von malda
Mittwoch, 16. Oktober 2019 14:55
Forum: Neuigkeiten
Thema: Was war los?
Antworten: 6
Zugriffe: 411

Re: Was war los?

Was war denn mit dem Forum los letzte Woche - gab's einen Unfall? Wo sind die Einträge des letzten Monats hin?
von malda
Dienstag, 10. September 2019 19:32
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Strohballen Outdoor
Antworten: 4
Zugriffe: 131

Re: Strohballen Outdoor

Mal unwissend gefragt - wie /mit was (Dübel?) beimpfst Du eigentlich Strohballen?
von malda
Dienstag, 10. September 2019 19:29
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Pferdemist und Pilzkultur
Antworten: 3
Zugriffe: 102

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Eigentlich müssten doch ganz viele der gängigen Kulturpilze auf Pferdemist (mit Zusätzen?) wachsen, sollte doch vieles/alles drin sein was der Pilz so braucht....? Warum wird eigentlich der Pferdemist für Champignons kompostiert? Nur zur „Hygienisierung“, also zum Abtöten von Schadorganismen oder ha...
von malda
Dienstag, 10. September 2019 19:26
Forum: Technik-Ecke
Thema: Eure Neuanschaffungen
Antworten: 22
Zugriffe: 4445

Re: Eure Neuanschaffungen

So, hab mal ein bisschen investiert und hab jetzt meinen Wunsch-Autoklaven – hat sich glücklicherweise gerade so ergeben :D
(Ist der gleiche den GrafDracula hat)
von malda
Dienstag, 03. September 2019 20:57
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 31
Zugriffe: 760

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Sieht doch beides ganz gut aus! Drücke die Daumen, dass da nicht noch ein konti auftaucht.
von malda
Samstag, 31. August 2019 20:04
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 31
Zugriffe: 760

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Wie geht's der breitblättrigen Glucke auf Agar? Gibt's auch Kontaminationen oder sieht das erfolgreicher aus?
von malda
Samstag, 31. August 2019 20:02
Forum: Stockschwämmchen
Thema: Mini-Fruchtkörper
Antworten: 16
Zugriffe: 1571

Re: Mini-Fruchtkörper

Kleiner Nachtrag. Die Holzscheite gibt’s noch immer und Sie scheinen auch noch mit vitalem Pilz besiedelt zu sein. Bei einem der beiden gibt es nun schon seit mehreren Wochen eine Stelle mit Pins, die sich einfach nicht weiterentwickeln wollen (warten auf besser Wetter :D ). Erstaunlich wie lange di...
von malda
Samstag, 31. August 2019 19:58
Forum: Stockschwämmchen
Thema: "upscaling"
Antworten: 3
Zugriffe: 266

Re: "upscaling"

update Ich hatte länger überlegt, wie/ob ich auf diese Mückenattacke reagiere und hatte mich dann entschlossen sie zu bekämpfen. Nach reichlich Recherche wollte ich den Biestern einfach den Sauerstoff entziehen - das sollte für meinen Pilz eigentlich sehr schonend sein. Leider scheint diese Methode ...
von malda
Samstag, 31. August 2019 19:51
Forum: Substrate
Thema: Substrat sterelisiren
Antworten: 3
Zugriffe: 88

Re: Substrat sterelisiren

Kommt immer drauf an, was man machen will, sollte aber für das eine oder andere gehen und hab ich bis vor kurzem mit Holzspänen auch so gemacht (Backofen). Ob das dann wirklich steril war kann ich nicht sagen, hat aber den Zweck erfüllt. Da musste ich aber erstmal Bedingungen finden damit die Späne ...
von malda
Mittwoch, 21. August 2019 21:14
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Mykologische Frage zu "Pilzsorten/Stämmen"
Antworten: 3
Zugriffe: 99

Re: Mykologische Frage zu "Pilzsorten/Stämmen"

Danke und Danke und schade eigentlich. Eure Antworten waren ja eigentlich abzusehen, wenn ich länger drüber nachdenke,... wenn Pilze schon bei der Bildung des Dikaryons beliebig komplex sein können, dann fusionieren diese auch nicht x-beliebig... :roll:
von malda
Mittwoch, 21. August 2019 07:42
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Mykologische Frage zu "Pilzsorten/Stämmen"
Antworten: 3
Zugriffe: 99

Mykologische Frage zu "Pilzsorten/Stämmen"

Ich stelle heute mal eine mykologische Grundfrage, die mich schon das ein oder andere mal beschäftigt hat und die ich an dem Bild ganz gut erläutern kann. Bei dem Buchenstämmchen sieht man ganz schön wie das Wachstum aus den Dübeln heraus durch das Holz stattgefunden hat und Mycel an der Stirnseite ...
von malda
Mittwoch, 21. August 2019 07:29
Forum: Anfängerfragen
Thema: Shimeji auf Agar - Seltsame Muster
Antworten: 26
Zugriffe: 1430

Re: Shimeji auf Agar - Seltsame Muster

Nachdem nun ein paar Tage vergangen sind muss ich meine Aussage zurücknehmen, dass das Stockschwämmchen immer schneller ist als der Shimeji :|
Beim "Leistungsvergleich" auf Agarplatten ist der Shimeji mindesten ebenbürtig. Das Stockschwämmchen ist echt keine Rakete...
von malda
Dienstag, 13. August 2019 21:33
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Was hab ich da gefunden?
Antworten: 18
Zugriffe: 1221

Re: Was hab ich da gefunden?

Möglicherweise irgendein Tintling....? Das hatte ich dieses Jahr massenhaft, der Spuk war aber nach 3 Tagen vorbei...
von malda
Dienstag, 13. August 2019 21:30
Forum: Anfängerfragen
Thema: Shimeji auf Agar - Seltsame Muster
Antworten: 26
Zugriffe: 1430

Re: Shimeji auf Agar - Seltsame Muster

Wieviel Tage genau wächst das Stockschwämmchen nun auf diesem (welchem?) Medium? Ich bin gerade etwas am Medien testen und schaue mir parallel zum Stockschwämmchen auch Deinen Shimeji an. Eigentlich ist das Stockschwämmchen da immer schneller als der Shimeji. Vergleiche zu anderen Pilzen hab ich nic...

Zur erweiterten Suche