Die Suche ergab 101 Treffer

von malda
Mittwoch, 15. Januar 2020 06:55
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Neues aus der Welt der Pilze
Antworten: 12
Zugriffe: 4176

Re: Neues aus der Welt der Pilze

https://f7td5.app.goo.gl/LMo2AM

Zu Pilzen und Mutationen...
von malda
Dienstag, 14. Januar 2020 19:29
Forum: Bilder
Thema: Petri Fotos
Antworten: 31
Zugriffe: 1350

Re: Petri Fotos

Und hier mein Buchenpilz auf MEA (bzw der von Monti). Ganz typisch das Wachstum dieses Klons. Sieht der immer so aus? Und darunter noch ein Parasol auf MEA - wächst extrem in die Höhe und hat schon den Deckel erreicht... wo hast du den Parasol jetzt her? gefällt mir! Bei mir sah er eher so aus wie ...
von malda
Sonntag, 12. Januar 2020 12:10
Forum: Bilder
Thema: Flüssig Kulturen erste Versuche
Antworten: 5
Zugriffe: 111

Re: Flüssig Kulturen erste Versuche

Für was verwendet Ihr eigentlich Flüssigkultur? „Nur“ zum Beimpfen der Körnerbrut? Wenn ja, welchen Vorteil hat es? „Häckselt“ ihr die Kultur vor dem Beimpfen der Körner nochmal? Vielleicht traue ich mich da ja auch mal ran... :D Wurstpelle, bei Deinem Versuch mit Puderzucker frage ich mich wie Wach...
von malda
Freitag, 10. Januar 2020 17:49
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Pferdemist und Pilzkultur
Antworten: 14
Zugriffe: 1159

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Wenn mich nicht alles täuscht sind das dann die ersten Primordien des Kräuterseitlings (meine allerersten :D ) auf autoklaviertem Mist - sieht zwar noch nicht so richtig schön aus und ist Optimierungsfaehig, aber der Kräuterseitling geht prinzipiell. Lediglich das Stockschwammchen mag nicht fruchten...
von malda
Freitag, 10. Januar 2020 17:46
Forum: Bilder
Thema: Petri Fotos
Antworten: 31
Zugriffe: 1350

Re: Petri Fotos

Und hier mein Buchenpilz auf MEA (bzw der von Monti). Ganz typisch das Wachstum dieses Klons. Sieht der immer so aus?
Und darunter noch ein Parasol auf MEA - wächst extrem in die Höhe und hat schon den Deckel erreicht...
von malda
Montag, 06. Januar 2020 08:12
Forum: Agar
Thema: Klonen von Pilzen auf verschiedenen Agarnährböden. Ein Versuch...
Antworten: 22
Zugriffe: 840

Re: Klonen von Pilzen auf verschiedenen Agarnährböden. Ein Versuch...

Nicht sterile Petrischalen nachträglich steril zu bekommen würde ich gar nicht erst versuchen :( . "Verbuche" sie unter "Lehrgeld" (und nutze sie für andere Zwecke) und besorge dir sterile.
von malda
Sonntag, 05. Januar 2020 17:53
Forum: Agar
Thema: Klonen von Pilzen auf verschiedenen Agarnährböden. Ein Versuch...
Antworten: 22
Zugriffe: 840

Re: Klonen von Pilzen auf verschiedenen Agarnährböden. Ein Versuch...

Genau. Meine mich erinnern zu können dass die Regel war, zu warten bis man die Flasche gerade so schmerzfrei an Hals/Backen halten kann.
von malda
Freitag, 03. Januar 2020 10:51
Forum: Agar
Thema: Klonen von Pilzen auf verschiedenen Agarnährböden. Ein Versuch...
Antworten: 22
Zugriffe: 840

Re: Klonen von Pilzen auf verschiedenen Agarnährböden. Ein Versuch...

Da kann ich mich nur anschließen, viel Arbeit und bis jetzt 1a dokumentiert :D

Hat es eigentlich einen Grund warum du beim PDA weniger Agar verwendest als bei den anderen Medien?
von malda
Freitag, 03. Januar 2020 10:50
Forum: Anfängerfragen
Thema: Menge der benötigten Luft / Gasaustausch
Antworten: 15
Zugriffe: 1227

Re: Menge der benötigten Luft / Gasaustausch

Das Thema find ich immernoch spannend.... Bei den gängigen Kulturpilzen, sind da fakultativ anaerobe Spezis dabei - sprich Pilze, die wie die Bierhefe auch ohne Sauerstoff "atmen"/fermentieren können? Bisher bin ich ja davon ausgegangen, dass dies nicht so ist, wenn ich mir aber das Wachstum meines ...
von malda
Montag, 30. Dezember 2019 17:18
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Pferdemist und Pilzkultur
Antworten: 14
Zugriffe: 1159

Re: Pferdemist und Pilzkultur

War zu 99 Prozent reiner Mist. In 1-2 Ansätzen hab ich auch ein paar Holzspäne zugegeben, aber das waren nicht die obigen (glaub ich zumindest - muss meine Doku verbessern :| )
von malda
Freitag, 27. Dezember 2019 11:19
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kräuterseitling will nicht fruchten
Antworten: 24
Zugriffe: 1290

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

mariapilz hat geschrieben:
Donnerstag, 26. Dezember 2019 18:35
Ja steril. Ein Kräuterseitling bringt leider sehr wenig Ernte ohne Aufwertung.
Hm.... mit welchen Ernte Dimensionen kann man denn beim ks rechnen? Aufgewertet wenn's gut läuft?
von malda
Donnerstag, 26. Dezember 2019 17:37
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kräuterseitling will nicht fruchten
Antworten: 24
Zugriffe: 1290

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

Ich habe 20 % Gerstenschrot verwendet.... Und mit 8 % Körnerbrut beimpft.... Meine nächsten Blöcke sind mit 10 % Aufwertung geplant. Hallo Maria, gehe ich recht in der Annahme, dass du den Kräuterseitling mit der Aufwertung steril kultivierst? Und Deine 8 Prozent, auf was beziehen die sich (Gesamtg...
von malda
Donnerstag, 26. Dezember 2019 17:31
Forum: Bilder
Thema: Petri Fotos
Antworten: 31
Zugriffe: 1350

Re: Petri Fotos

Ich möchte euch noch ein Foto von pleurotus ostreatus von Pilzmännchen zeigen.... bevor es in den Müll fliegt (Bakterien). 36 Stunden lang lag die auster am agar. Die eine Petri ist viel "buschiger" Der Grund dafür ist das größere Korn. Ich hätte das grössere Stück etwas ins agar drücken sollen.......
von malda
Donnerstag, 26. Dezember 2019 17:21
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Pferdemist und Pilzkultur
Antworten: 14
Zugriffe: 1159

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Auch der Buchenpilz startet das Fruchten, bin gespannt ob der noch größer wird....
fehlt noch das Stockschwämmchen und der Kräuterseitling.
von malda
Donnerstag, 19. Dezember 2019 16:35
Forum: Technik-Ecke
Thema: Eure Neuanschaffungen
Antworten: 32
Zugriffe: 5639

Re: Eure Neuanschaffungen

@malda hier an der Ostsee findet ich bei uns in der Gegend leider so gut wie keine Pilze :( und der einzige Laden der ausser Champignons was anderes hat ist der Edeka :| und gestern als ich nochmal hin bin gabs... Verschimmelte Austern, eingetrocknete Kräuter und verhutzelte Shiitake... Ich hoffe d...

Zur erweiterten Suche