Die Suche ergab 53 Treffer

von malda
Mittwoch, 21. August 2019 07:42
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Mykologische Frage zu "Pilzsorten/Stämmen"
Antworten: 1
Zugriffe: 9

Mykologische Frage zu "Pilzsorten/Stämmen"

Ich stelle heute mal eine mykologische Grundfrage, die mich schon das ein oder andere mal beschäftigt hat und die ich an dem Bild ganz gut erläutern kann. Bei dem Buchenstämmchen sieht man ganz schön wie das Wachstum aus den Dübeln heraus durch das Holz stattgefunden hat und Mycel an der Stirnseite ...
von malda
Mittwoch, 21. August 2019 07:29
Forum: Anfängerfragen
Thema: Shimeji auf Agar - Seltsame Muster
Antworten: 26
Zugriffe: 1239

Re: Shimeji auf Agar - Seltsame Muster

Nachdem nun ein paar Tage vergangen sind muss ich meine Aussage zurücknehmen, dass das Stockschwämmchen immer schneller ist als der Shimeji :|
Beim "Leistungsvergleich" auf Agarplatten ist der Shimeji mindesten ebenbürtig. Das Stockschwämmchen ist echt keine Rakete...
von malda
Dienstag, 13. August 2019 21:33
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Was hab ich da gefunden?
Antworten: 18
Zugriffe: 1028

Re: Was hab ich da gefunden?

Möglicherweise irgendein Tintling....? Das hatte ich dieses Jahr massenhaft, der Spuk war aber nach 3 Tagen vorbei...
von malda
Dienstag, 13. August 2019 21:30
Forum: Anfängerfragen
Thema: Shimeji auf Agar - Seltsame Muster
Antworten: 26
Zugriffe: 1239

Re: Shimeji auf Agar - Seltsame Muster

Wieviel Tage genau wächst das Stockschwämmchen nun auf diesem (welchem?) Medium? Ich bin gerade etwas am Medien testen und schaue mir parallel zum Stockschwämmchen auch Deinen Shimeji an. Eigentlich ist das Stockschwämmchen da immer schneller als der Shimeji. Vergleiche zu anderen Pilzen hab ich nic...
von malda
Sonntag, 11. August 2019 19:46
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Pferdemist und Pilzkultur
Antworten: 2
Zugriffe: 50

Pferdemist und Pilzkultur

Was kann ich eigentlich mit Pferdemist alles anstellen/kultivieren... abgesehen von Champignons?
Gibt es irgendwelche anderen Pilze, die dieses Substrat schätzen (ggf auch nur als Zumischung)? Gibt's da irgendwelche Erfahrung/Wissen bei Euch?
von malda
Sonntag, 11. August 2019 19:42
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 18
Zugriffe: 318

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Bilder sind auf meiner Homepage: https://beimgeer.hpage.com/meine-pilzzucht/nr25-krause-glucke-sparassis-crispa.html Hallo geer, ich möchte nochmal auf Deine Webseite zurückkommen, genauer gesagt zu den Stockschwämmchen. Wenn ich mir die Bilder anschaue scheint eines dabei zu sein mit Stockschwämmc...
von malda
Sonntag, 11. August 2019 19:37
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche
Antworten: 23
Zugriffe: 1617

Re: Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche

Danke Euch beiden schon mal für's Beruhigen. Ich habe mir die Knubbel heute nochmal angesehen – es ist keine Veränderung zu beobachten. Und wenn der Shiitake wirklich durch das Holz „bricht“ (was meine Knubbel definitiv nicht tun – die sitzen oben auf), dann scheint das wirklich irgendein Rindenpilz...
von malda
Mittwoch, 07. August 2019 19:20
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche
Antworten: 23
Zugriffe: 1617

Re: Für 2019 geplantes Projekt auf 1 FM Eiche

Ich habe ja auch eine Shiitake Miete angelegt (meine erste :D ) und heute wollte ich wieder ein wenig Wasser darauf geben, da sind mir auf mehreren Stämmen zahlreiche kleine Pilz-Knubbel aufgefallen. Das wird doch wohl noch kein Shiitake sein? Übernimmt da etwa ein anderer Pilz meine beimpften Stämme?
von malda
Samstag, 27. Juli 2019 18:08
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 18
Zugriffe: 318

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Wouw - geer, wenn ich deine Webseite anschaue fallen mir tausend (ehrfuerchtige) Fragen ein.... Aber bleiben wir (erstmal :D ) beim Thema, hast du die Glucke auch mal mit Substrat auf Buche-basis angezogen oder war es immer Nadelholz? Aber zunächst steht sowieso das klonieren an, welches Agar Medium...
von malda
Samstag, 27. Juli 2019 18:04
Forum: Technik-Ecke
Thema: Eure Neuanschaffungen
Antworten: 21
Zugriffe: 4291

Re: Eure Neuanschaffungen

Danke für die Tips, hatte ja gehofft es gäbe irgend jemanden, der möglicherweise sein Hobby aufgibt und Equipment loswerden will... soll's ja manchmal geben.
Mein jetziger Schnellkochtopf ist eine Leihgabe und bläst und pfeifft aus zig Ecken 😳 da hilft eine neue Dichtung nicht mehr viel fürchte ich.
von malda
Samstag, 27. Juli 2019 08:04
Forum: Technik-Ecke
Thema: Eure Neuanschaffungen
Antworten: 21
Zugriffe: 4291

Re: Eure Neuanschaffungen

Suche ein funktionierendes Gerät zum sterilisieren. Wenn ich mir was wünschen dürfte wär's ein kleiner Sanoclav (20l) mit Heizung oder ähnliches. Da ich aber davon ausgehe, dass das ein Wunsch bleibt (weil viel zu teuer und gebraucht kaum zu finden) wäre ein brauchbarer Schnellkochtopf auch ok. Wenn...
von malda
Freitag, 26. Juli 2019 09:45
Forum: Anfängerfragen
Thema: Shimeji auf Agar - Seltsame Muster
Antworten: 26
Zugriffe: 1239

Re: Shimeji auf Agar - Seltsame Muster

Könnt ihr mir Mal ein Video oder so machen wie ihr vor dem Bunsenbrenner arbeitet ? Du stellst dir das glaube ich zu komplex vor ...so ein Video wäre schrecklich unspektakulär und findest du mit Sicherheit schon auf YouTube... Vor dem ("sterilen") Arbeiten desinfiziere ich die Arbeitsfläche mit 70 ...
von malda
Donnerstag, 25. Juli 2019 13:02
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 18
Zugriffe: 318

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Ich nicht. Die steht aber bei mir ganz oben auf der Liste - und die müsste ja prinzipiell machbar sein. Ich finde sie super schmackhaft nur leider ist sie häufig ziemlich verdreckt. Beim nächsten Fund Versuche ich sie auf eine Platte zu bekommen. Ob sie auf normalen Malz Extrakt Agar wächst? Leider ...
von malda
Donnerstag, 25. Juli 2019 12:59
Forum: Anfängerfragen
Thema: Menge der benötigten Luft / Gasaustausch
Antworten: 14
Zugriffe: 490

Re: Menge der benötigten Luft / Gasaustausch

Das finde ich auch sehr spannend. Falls es jemanden interessiert, der Link führt zu einer Dissertation zum Thema. Der Fokus liegt hier zwar weniger auf Speisepilze, passt aber super zum Thema Wachstum von (Holz- zersetzenden) Pilzen bei wenig Sauerstoff. https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct...
von malda
Donnerstag, 25. Juli 2019 12:54
Forum: Anfängerfragen
Thema: Shimeji auf Agar - Seltsame Muster
Antworten: 26
Zugriffe: 1239

Re: Shimeji auf Agar - Seltsame Muster

Oh, sorry für den konti... Das kann bei meinem semi- sterilen Werkeln immer mal passieren. Mache die MEA Platten selbst, weil ich keine vernünftige Quelle für Platten gefunden habe und ich keine Mondpreise zahlen möchte. Wenn du ihn nicht sauber bekommst gib bescheid, da schicke ich noch was auf die...

Zur erweiterten Suche