Die Suche ergab 81 Treffer

von malda
Dienstag, 03. Dezember 2019 21:20
Forum: Bilder
Thema: Petri Fotos
Antworten: 17
Zugriffe: 195

Re: Petri Fotos

Ein Photo vom Stockschwämmchen hät ich auch grad – geklont im September, war eigentlich ein mini Pilzstück. Dann ist der Klon gewachsen und bei mir im Keller wurd's immer kühler => da hat das Stockschwämmchen fürchterlich angefangen zu fruchten, so stark, dass es den Deckel angehoben hat :shock:
von malda
Dienstag, 03. Dezember 2019 21:15
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Strohballen Outdoor
Antworten: 13
Zugriffe: 674

Re: Strohballen Outdoor

Naja, einweichen könnte schon irgendwie gehen, stelle ich mir aber auch komplex und unappetitlich vor... Mein Substrat basiert im wesentlichen auf feuchtem Pferdemist => sehr feine Fasern und relativ wenig Stoh (von Pellet)
Das mit der Asche werde ich mal genauer untersuchen...
von malda
Dienstag, 03. Dezember 2019 21:14
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kräuterseitling will nicht fruchten
Antworten: 8
Zugriffe: 187

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

Zur Mikrowelle: Ich muss Beutel mit max. 1,5 kg 15 bis 20 min Microwellisieren. Ich Vakuumiere immer das Subtrat mit Wasser drinnen. Hat den Vorteil, dass es kompakt ist. Öfter mal rumdrehen und vielleicht etwas durchkneten. Aber auch ich hab dann teils Probleme, dass nicht alles heiß war und immer...
von malda
Dienstag, 03. Dezember 2019 21:12
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 56
Zugriffe: 2253

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

Glückwunsch!!! Auf was für Platten wächst das gute Stück denn bei Dir? Hast Du beim Klonen einen besonderen Trick angewendet? Also ich bin gerade zwar ziemlich ausgelastet mit Pilz-Themen, aber der Winter ist nah und da ist bestimmt auch noch ein wenig Zeit für die Glucke... Wenn Du also eine Platte...
von malda
Sonntag, 01. Dezember 2019 13:57
Forum: Anfängerfragen
Thema: Körnerbrut so in Ordnung?
Antworten: 39
Zugriffe: 5561

Re: Körnerbrut so in Ordnung?

Habt ihr echt schön gemacht – so soll`s bei mir am Ende auch aussehen :D 300g Pellets 600g Wasser ( 0,6L ) heiß Wasserkocher 1 Esslöffel Gips pro Tüte ( Knauf Model Gips ) 1 Esslöffel Kleie pro Tüte ( muss aber nicht zwingend sein ) die Tüten dann 1 Woche einfach mal liegen lassen so dolle stinkt es...
von malda
Samstag, 30. November 2019 16:18
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kräuterseitling will nicht fruchten
Antworten: 8
Zugriffe: 187

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

Normal wächst der Kräuterseitling wie Sau. Ich sterilisiere 3,5 kg Korn für 2 Stunden 45 min. Auch koche ich die körner nicht sondern weiche sie nur für ca. 18-24 Stunden ein. Beim kochen platzen oft die körner... ... Aber du kannst auch Subsztratbrut benutzen... naja, wie „Sau“ würde ich nun nicht...
von malda
Freitag, 29. November 2019 15:32
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kräuterseitling will nicht fruchten
Antworten: 8
Zugriffe: 187

Re: Kräuterseitling will nicht fruchten

Das sieht doch aber schon richtig gut aus! Leider kann ich Dir keine Tips zum Fruchten geben, da ich selbst gerade erst versuche diesen Pilz anzubauen, aber ich würde als erstes einen mehrtägigen Temperatur-Wechsel versuchen (so auf 15°C wenn möglich). Ich versuche mich auch gerade am Kräuterseitlin...
von malda
Freitag, 29. November 2019 15:23
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Strohballen Outdoor
Antworten: 13
Zugriffe: 674

Re: Strohballen Outdoor

Hallo Malda, ich arbeite ja vor allem mit Weidenholzhäcksel. Da weiche ich immer ein. Anfangs hatte ich nur die "passende Menge" zugegeben. Mein Eindruck war, dass es dann nicht so gut wächst... Ca(OH)2 hab ich nicht, dafür jede Menge Holzasche. Einweichen geht bei mir nicht also muss ich gucken, o...
von malda
Mittwoch, 20. November 2019 15:54
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Strohballen Outdoor
Antworten: 13
Zugriffe: 674

Re: Strohballen Outdoor

Hallo Monti,
Du warst ja schon recht erfolgreich mit der Ca(OH)2 Methode. Wenn ich das richtig verstehe weichst Du das Stroh immer in Ca(OH)2 Lösung ein, richtig? Hast Du auch schon mal versucht es als Zusatz in ein Substrat einzuarbeiten?
von malda
Mittwoch, 20. November 2019 06:41
Forum: Weitere Arten
Thema: Tramella mesenterica - goldgelber zitterling
Antworten: 5
Zugriffe: 111

Re: Tramella mesenterica - goldgelber zitterling

Und noch ein Pilz den ich nicht kenne...
Auf Pappe klonen ? Hast du außer der Auster schon mal andere Pilze auf Pappe anziehen können?
von malda
Mittwoch, 20. November 2019 06:29
Forum: Cordyceps
Thema: Cordyceps, das monster lebt
Antworten: 7
Zugriffe: 190

Re: Cordyceps, das monster lebt

Ich kenne den Pilz nicht, weiß nicht was man damit anfängt, geschweige denn wie er schmeckt, aber fruchten ist schon mal gut! Gut gemacht.😀
von malda
Montag, 18. November 2019 19:52
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Pferdemist und Pilzkultur
Antworten: 9
Zugriffe: 408

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Gegen den Geruch hilft das, da keine weiteren Randbedingungen gefordert waren, ist das die Lösung! Damit, würde ich sagen, hast du dich als IT-ler oder als Ing. geoutet! :lol: @malda: Ich könnte mir vorstellen, dass noch ein Teil Holzspäne oder ähnlich positiv wirken könnte. Hat dein Pferdemist vie...
von malda
Montag, 18. November 2019 19:45
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Pferdemist und Pilzkultur
Antworten: 9
Zugriffe: 408

Re: Pferdemist und Pilzkultur

... hat da nicht jemand eine Idee wie man diesen Gestank unterbinden kann? Gegen den Geruch hilft das, da keine weiteren Randbedingungen gefordert waren, ist das die Lösung! äh, ok dann vielleicht doch die Randbedingungen: darf nichts kosten, muss praktikabel und ungefährlich sein ... aber ich denk...
von malda
Samstag, 16. November 2019 15:20
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Strohballen Outdoor
Antworten: 13
Zugriffe: 674

Re: Strohballen Outdoor

Hm, Körnerbrut...
Stell ich mir schwierig vor das da rein zu wursteln.
Bin auch gerade dabei mich mit Körnerbrut zu befassen – brauch das für den Kräuterseitling. Hast Du den Kräuterseitling nicht auch in Stroballen gefüllt?
von malda
Samstag, 16. November 2019 15:12
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Pferdemist und Pilzkultur
Antworten: 9
Zugriffe: 408

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Ist ja gerade sehr ruhig hier... da will ich mal über einen kleines Wachstumsexperiment berichten. Mich hat interessiert ob Pferdemist (ohne vorherige Kompostierung) nicht auch ein ganz brauchbares Substrat für den ein oder anderen Pilz darstellt. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Pferde ja keine ...

Zur erweiterten Suche