Die Suche ergab 218 Treffer

von malda
Montag, 25. Januar 2021 06:09
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Outdoor Pilze nach Jahreszeit
Antworten: 8
Zugriffe: 294

Re: Outdoor Pilze nach Jahreszeit

Danke für deine Einschätzung. Da muss ich wohl einen langen Weg gehen bis ich Sicherheit habe...
Aber interessant ist er schon (wenn er es ist). Dieser Pappe Ansatz ist völlig unsteril. Das lässt auf einen Pilz wie ich ihn mag hoffen :D
von malda
Sonntag, 24. Januar 2021 09:47
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Outdoor Pilze nach Jahreszeit
Antworten: 8
Zugriffe: 294

Re: Outdoor Pilze nach Jahreszeit

Super, gratuliere! :D Falls es Regnen sollte, stelle ihn am besten irgendwo unter. Ich meine bemerkt zu haben, dass wenn die Pilze (alle hygrophanen) Nässe aufnehmen, gern mal (innen) kontaminiert sind. Aber vielleicht hab ich inden Fällen auch geschlampert... Ist natürlich genau das eingetreten wo...
von malda
Samstag, 23. Januar 2021 09:40
Forum: Gästeforum
Thema: Indentifikation von Fusarium
Antworten: 4
Zugriffe: 71

Re: Indentifikation von Fusarium

Danke für deine Antwort Malda. Eine genaue Analyse wird ihren Aufwand wohl eher nicht wert sein. Noch eine Frage, bevor ich die Platten dann wohl entsorge: Kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass das Myzel, das ich hier isoliert habe, nicht von einem Judasohr stammen kann? - Björn Also eine 10...
von malda
Samstag, 23. Januar 2021 09:38
Forum: Brut
Thema: steril im Keller
Antworten: 13
Zugriffe: 933

Re: steril im Keller

Trick? Mag ich. meinst du... Wasser ins Brutglas injizieren - schütteln - und wieder absaugen? Bingo! Z.B. winzige Gläser (wie die von Kapern oder Meerrettich) mit nem Teelöffel Getreide drin. An Dietmars Stelle würde ich - sobald die Körner besiedelt sind - so ein Glas schütteln, eine Lage Micropo...
von malda
Samstag, 23. Januar 2021 09:36
Forum: Krause Glucke
Thema: Identitätszweifel
Antworten: 9
Zugriffe: 106

Re: Identitätszweifel

Mycelio hat geschrieben:
Freitag, 22. Januar 2021 23:34
Aber wenn dir die Glucke zu nervig wird, nehme ich dir gern was ab. :wink:
Naja, nervig würde ich sie jetzt nicht bezeichnen (sie steht halt rum), aber ein Gläschen kannst Du gerne haben.
von malda
Freitag, 22. Januar 2021 19:57
Forum: Brut
Thema: steril im Keller
Antworten: 13
Zugriffe: 933

Re: steril im Keller

Sag mal, wäre es da nicht viel praktischer, die Beutel per Spritze flüssig zu beimpfen? Wenn Körnerbrut in kleinen Gläsern gut klappt, wüsste ich einen Trick, für den man nicht mal Flüssigkulturen ansetzen muss. Also von allem Flüssigem hab ich bis jetzt die Finger gelassen. Flüssigkultur ohne 100%...
von malda
Freitag, 22. Januar 2021 19:54
Forum: Gästeforum
Thema: Indentifikation von Fusarium
Antworten: 4
Zugriffe: 71

Re: Indentifikation von Fusarium

Könnt ihr diese Vermutung bestätigen? Und wenn ja, kann man/irgendwer etwas damit anfangen? Mein erster Gedanke wäre die Extraktion von Farbstoffen? Wie gefährlich ist Fusarium und kann es auf irgendeine Weiße genauer identifiziert werden, oder wäre hierfür z. B. eine Gelelektrophorese notwendig. I...
von malda
Freitag, 22. Januar 2021 19:50
Forum: Krause Glucke
Thema: Identitätszweifel
Antworten: 9
Zugriffe: 106

Re: Identitätszweifel

Ja, stimmt schon, aber irgendwie sind die schwierigen Arten doch besonders reizvoll. Das stimmt auch wieder – hab ihn ja noch nicht ganz abgeschrieben 8) Waren da die Körner alle intakt? Viele schwächer wachsende Pilze kommen nicht durch die Außenhaut. Da klappt es besser, wenn zumindest ein Teil d...
von malda
Donnerstag, 21. Januar 2021 18:14
Forum: Krause Glucke
Thema: Identitätszweifel
Antworten: 9
Zugriffe: 106

Re: Identitätszweifel

Und den Samtfußrübling wirst du ja momentan sehr häufig finden. Ich finde es bei dem übrigens viel einfacher, mit Sporen zu beginnen. Das klingt gut, das mach ich das nächste mal definitiv auch so.... ist ja auch nichts dran an dem Pilz... Als ich vorhin in einem Glas oben auf dem Substrat ein paar...
von malda
Mittwoch, 20. Januar 2021 17:02
Forum: Krause Glucke
Thema: Identitätszweifel
Antworten: 9
Zugriffe: 106

Re: Identitätszweifel

Aha. Wieder eingestiegen und gleich mal ne Glucke geklont... wie unfair ist die (Pilz)Welt :shock: .... bei mir hat weder die Glucke, noch jüngst der Samtfußrübling geklappt :? . Und mein vermeintlicher Rauchblättriger Schwefelkopf ist mir auch suspekt :( ...aber dank ABMkoch habe ich ja mit Glucken...
von malda
Mittwoch, 20. Januar 2021 16:50
Forum: Brut
Thema: steril im Keller
Antworten: 13
Zugriffe: 933

Re: steril im Keller

KS Körnerbrut in Gläschen geht mittlerweile ziemlich problemlos ohne Flow/Hepa. Richtig schwierig wird’s allerdings, wenn man Körner in Tüten machen will und hat keine Flow/Hepa ... hier hab ich am Brenner eine ziemlich große Ausfallquote (eigentlich nur durch den grünen – vermutlich Trichoderma). A...
von malda
Dienstag, 19. Januar 2021 21:55
Forum: Gästeforum
Thema: Erster Zuchtversuch Champignons
Antworten: 5
Zugriffe: 231

Re: Erster Zuchtversuch Champignons

Ich hab mal ein Stück A.bisporus auf meinen Bierhefe Agar gelegt. Nach 4 Tagen kann man eigentlich schon ganz schön erkennen, dass das Stück pelzig wird. Irgendwann sollte es dann auch auf den Agar „überspringen“. Ich denke dein Agar war einfach nicht optimal und nur Glucose scheint mir auch ein zu ...
von malda
Freitag, 15. Januar 2021 19:39
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau im Keller
Antworten: 66
Zugriffe: 6455

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker

Uns ging es erstmal darum, überhaupt einen Raum zu finden. Der Raum hat kein Fenster. Hinter der Gittertür gibt es einen kleinen Abstellraum mit Fenster. vielleicht können wir auch den nutzen. Oder mit Aluflexschlauch eine Lüftung realisieren. Temperatur hab ich nicht gemessen, da Heizung. Plan ist...
von malda
Mittwoch, 13. Januar 2021 21:56
Forum: Gästeforum
Thema: Erster Zuchtversuch Champignons
Antworten: 5
Zugriffe: 231

Re: Erster Zuchtversuch Champignons

Champignons haben mich bisher nicht sonderlich gereizt... ich denke auch, dass du die Platten abschreiben kannst. Was hast du denn in den Platten ausser Glucose und Agar noch drin? Vielleicht lege ich rein Interesse halber auch mal etwas Champignon auf ne Platte, hätte gerade beides da....
von malda
Sonntag, 10. Januar 2021 19:31
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Outdoor Pilze nach Jahreszeit
Antworten: 8
Zugriffe: 294

Re: Outdoor Pilze nach Jahreszeit

Ich habe "Samtfußrübling" gelesen... :D Den kannst du momentan (bei uns zumindest) in üppingen Mengen finden. Wenn es bei dir Bäche, Flüsse, Wasserläufe gibt, bist du da genau richtig. Eschen, Buchen aber vor allem Weiden sind da die erste Adresse :wink: Das passt! Heute Nachmittag bei herrlichem S...

Zur erweiterten Suche