Die Suche ergab 184 Treffer

von malda
Samstag, 17. Oktober 2020 06:49
Forum: Agar
Thema: Klonen von Pilzen auf verschiedenen Agarnährböden. Ein Versuch...
Antworten: 25
Zugriffe: 4197

Re: Klonen von Pilzen auf verschiedenen Agarnährböden. Ein Versuch...

. Bei den Pilzen ist es wie bei den Menschen - gutes Nährstoffangebot macht sie fett und dick mit der Folge von gesundheitlichen Problemen und geringer Lebenserwartung, karges Nahrungsangebot macht sie schlank, gesund und langlebig! Sehr spannendes Thema - bei Hefe ist das definitiv auch so (also b...
von malda
Samstag, 17. Oktober 2020 06:47
Forum: Gästeforum
Thema: Will nicht fruchten
Antworten: 4
Zugriffe: 110

Re: Will nicht fruchten

12 h im Kühlschrank ist wohl ein bisschen wenig. Stell dein Glas einfach Mal nach draußen, geschützt und nicht in die pralle Sonne (die Gefahr ist vermutlich derzeit nicht gegeben) und warte Mal ein paar Tage ab (durchaus 1 Woche und mehr). Wenn du eine gut durchwachsene Kultur hast sollte sich da w...
von malda
Dienstag, 06. Oktober 2020 07:52
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker
Antworten: 14
Zugriffe: 632

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker

Was denkt ihr: Sollten wir einen Versuch mit den konventionellen Ballen wagen? Gibt es da Erfahrungen? Um Mycel zu vermehren werden Strohpellets aus dem Heimtierbedarf verwendet. Vermutlich sind die auch behandelt; oder? Geht's darum ob der Pilz überhaupt wächst? Da würde ich mir keine Gedanken mac...
von malda
Dienstag, 06. Oktober 2020 07:50
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Pferdemist und Pilzkultur
Antworten: 33
Zugriffe: 5771

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Hab letzte Woche erst Agarplatten verwendet, die ich Anfang Februar diesen Jahres angesetzt hatte (also 8 Monate alt) ... funktionierte einwandfrei, wie am ersten Tag. Sofern man es schafft, dass da keine Konti reinkommt und sie eben nicht austrocknet, sind die meiner Erfahrung nach fast unbegrenzt...
von malda
Montag, 05. Oktober 2020 05:32
Forum: Krause Glucke
Thema: Asiatische Gluckenzüchtung
Antworten: 4
Zugriffe: 126

Re: Asiatische Gluckenzüchtung

Auch wenn's nicht die Glucke ist - im Netz kann man sehr interessante Filmchen finden, die den Anbau von Pilzen in asiatischen Ländern zeigen. Hier wird scheinbar oftmals in kleinen Flaschen kultiviert und den Grad an Automatisierung finde ich beeindruckend...
von malda
Montag, 05. Oktober 2020 05:20
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilzfunde 2020
Antworten: 2
Zugriffe: 167

Re: Pilzfunde 2020

Den gelben findet man hier sehr häufig, aber einen grünen habe ich noch nie bewusst wahrgenommen. Ist schon komisch. Da hält man Jahre lang (ja sogar Jahrzehnte) vergeblich Ausschau nach diesem Pilz, damit man auch ja weiß was man nicht sammeln sollte und dann wächst der Kollege einem direkt vor die...
von malda
Mittwoch, 30. September 2020 13:25
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Vorsicht Allergie!
Antworten: 2
Zugriffe: 121

Re: Vorsicht Allergie!

Oha. Das ist heftig. Vom Austernseitling hatte ich das schon mal gehört und vermutlich nicht umsonst gibt es mittlerweile sporenarme Züchtungen... Hat er jetzt generell mit allen Pilzen Probleme (essenstechnisch)? Kann eine solche Allergie auch von anderen (Speise-) Pilzsporen ausgelöst werden bzw. ...
von malda
Mittwoch, 30. September 2020 13:23
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilzfunde 2020
Antworten: 2
Zugriffe: 167

Pilzfunde 2020

..also... ist jetzt nicht ganz ein Kultivierungsthema, aber ich muss doch mal fragen was ich hier im Garten gefunden habe. Wenn mich nämlich nicht alles täuscht ist das ein grüner Knollenblätterpilz! Und das nun im 2. Jahr in Folge in der nähe von Haselnüssen. Kann das sein, kann der mit Haselnuss? ...
von malda
Dienstag, 29. September 2020 18:26
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: giftige Pilze "züchten"?
Antworten: 4
Zugriffe: 282

Re: giftige Pilze "züchten"?

Gerade wenn du "outdoor" kultivierst würde ich nicht ausschließen, dass sich auch mal ein anderer Pilz in dein Holz verirrt.
Ich hatte bei meinen mit Stockschwaemmchen-Dübel beimften Holz Scheiter auch schon den grünblattrigen Schwefelkopf dabei....
von malda
Dienstag, 29. September 2020 18:23
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Pferdemist und Pilzkultur
Antworten: 33
Zugriffe: 5771

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Ich war ja auch scharf auf den Büschelrasling und hätte gerne mit experimentiert. Ich hab aber momentan alles eingestellt und werde es zumindest diesen Winter nicht wieder aufnehmen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Pilzkultur so viel Zeit beansprucht. Auch wenn es riesen Spaß macht, es le...
von malda
Sonntag, 20. September 2020 20:34
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Pferdemist und Pilzkultur
Antworten: 33
Zugriffe: 5771

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Hallo Monti! Hab noch zwei Agar-Platten da, allerdings schon etwas älter. Ich könnte also einen Versuch starten... Ohja, habe großes Interesse - bitte versuch dein Glück! (Kann dir auch gerne Platten zukommen lassen, nur muss ich die frisch machen und etwas abtrocknen sollten sie auch, das würde als...
von malda
Sonntag, 20. September 2020 07:11
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Pferdemist und Pilzkultur
Antworten: 33
Zugriffe: 5771

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Wie ist er geschmacklich ? Die einen sagen so, die anderen sagen so... - ich würde sagen das ist Geschmackssache :wink: Endlich Ernte! :D Die ersten beiden Ansätze tragen endlich Fruchtkörper und ich hab mich entschieden jetzt zu ernten. Und mit der Ausbeute bin ich teilweise sehr zufrieden! Der gr...
von malda
Montag, 14. September 2020 21:13
Forum: Pilzzucht als Neben- oder Haupterwerb
Thema: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker
Antworten: 14
Zugriffe: 632

Re: Pilzgartenprojekt und Anbau in einem Bunker

Eine sehr schöne Idee! Da ich nur zum Spaß "herumexperimentiere" kann ich euch keine tollen Ratschläge geben, aber sehr gerne verfolge ich Eure Entwicklung, wenn Du hier berichtest....😀 Wie kommt ihr denn auf Champignons? Ich würde die Auswahl des Pilzes abhängig vom zur Verfügung stehenden Substrat...
von malda
Samstag, 12. September 2020 17:00
Forum: Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines
Thema: Pferdemist und Pilzkultur
Antworten: 33
Zugriffe: 5771

Re: Pferdemist und Pilzkultur

Was machen die Versuche ? Den violetten suche ich auch aber hab noch keinen wild gefunden Echt? Der vrr ist bei uns hier ein "Allerweltspilz", den findet man eigentlich immer, insbesondere im Spätherbst - der mags nicht so warm und sonnig😀. Ich finde ihn ganz interessant, da er scheinbar auch auf m...
von malda
Samstag, 12. September 2020 16:57
Forum: Krause Glucke
Thema: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?
Antworten: 134
Zugriffe: 22376

Re: Hatte jemand schon Mal Erfolg mit einer Glucke ?

ich glaube er muss nicht langsam sein. Meine Gläser 3 + 4 waren schnell und weiß... ich dachte es hat sich ein anderer Pilz eingeschlichen. Was ich glaube (marias Bibelstunde): Glas 10+11 wurden am 12. Mai geimpft. Anfangs passierte nichts. Erst vor einer Weile fing das Wachstum an. Wiso? Ich glaub...

Zur erweiterten Suche